Normale Windows Spiele auf Tablet zocken

Hallo liebe Zocker,

ich hab mal eine gaaaaaaanz wichtige Frage an euch: Kann man auf Tablets (mit Windows 8) auch ganz normale PC-Spiele zocken?

Hintergrund ist der, dass mein Laptop langsam die Grätsche macht und ich jetzt eben einen Ersatz suche. Bin Wochenendpendler, deswegen will ich was mobiles wo man zwischendurch auch mal zocken kann (natürlich Spiele, die von den Hardwareanforderungen passen).
Statt einem klassischen Notebook liebäugel ich im Moment ganz ganz stark mit dem Acer W700 mit dem i5 Prozesser.
Meine größten Bedenken sind im Moment aber, dass mir ja quasi vor allem die rechte Maustaste fehlt bzw. man ja nicht klicken und halten kann. Das ist für eine Spiele dann ja doch mal notwendig.
Fifa und NfS geht ja ganz gut mit Tastatur, aber was ist mit (Aufbau)strategiespielen? Oder auch bei Defence Grid - The Awakening braucht man ja die linke Maustaste.
Hat einer Erfahrung mit dem Zocken von „normalen Games“ auf Tablets? Welche gehen gut, welche gar nicht?
Oder hat gar jemand mit dem W700 Erfahrung? Alternativ find ich ja auch das Acer W510 recht interessant, für ganz alte Spiele müsste die Hardware ja auch noch reichen. Also sind auch hier ERfahrungen herzlich willkommen.

Beste Grüße
Schöni

Hi,

also grundsätzlich (sofern die interne Grafikkarte deines Tablets die Spiele wegsteckt) kannst du auf den Tablets mit Win8 natürlich auch die Spiele spielen, die du auch auf deinem PC spielen kannst. Auf den Tablets ist das gleiche Windows 8 welches auch auf dem PC installiert wird, inkl. Desktop etc. und da du zwischen den Kacheln und deinem normalen Dektop hin und her schalten kannst, ist das eig kein Problem. Wie gesagt, kommt es letztendlich auf die Graka an da die Prozessoren zumindest für mittelmäßig aufwändige Spiele mit Ihrem Dual Core eigentlich ausreichen sollten.

Alternativ zu normalen PC-Spielen könntest du dir aber auch mal Browsergames oder MMORPGs ansehen (z.B. auf Browsergames100.com) die kannst du auf jedenfall auf deinem Tablet spielen, da diese Art der Games ja komplett online spielbar sind. Bei den MMOs musst du allerdings meist noch noch einen Client herunterladen, was aber bei Windows 8 kein Problem darstellen dürfte.

Auch deine PC-Games welche du auf Win7 gespielt hast solltest du dank des Kompatibilitätsmodus von Win8 ebenfalls problemlos zocken können.

Ich hoffe ich konnte dir bzgl. deiner Frage etwas weiterhelfen. :smile:

Grüße…

Moin,

das Acer W700 und W510 kommen beide mit Windows 7 Starter!
Ob ein update auf Windows 8 möglich ist, vermag ich leider nicht zu sagen.
Und ob deine Windows Spiele darauf laufen, bezweifle ich auch. Du wirst mMn schon das teure Microsoft Surface kaufen müssen!

MfG

Danke für die Antworten, aber leider ist das nicht so ganz das worauf ich hinaus wollte. Gut hab auch viel geschrieben und war schon recht müde :wink:
Ich frag mich wirklich in erster Linie ob die Spiele zu Steuern sind, wenn man nur den Touchscreen und evtl. die Tastatur benutzt. Also keine Möglichkeit mit der Maustaste zu drücken und diese zu halten bzw. keine rechte Maustaste.
Sind ja durchaus „Gesten“ die man bei manchen spielen braucht.
Hat vielleicht mal jemand was auf dem Tablet gespielt, was nicht speziell dafür programmiert wurde (SimCity, Civ, Worms, etc.)?

Für Android gibt es Counter Strike und DOOM ist glaub ich sogar Platformübergreifend herausgekommen!
CS hab ich selber kurz angezockt, die Steuerung über den Touch lässt arg zu wünschen übrig.
Im Gegensatz zu GTA III was es auch für Android und iOS gibt, sowie diverse GTA Clone, die hingegen sind recht gut umgesetzt und auch gut spielbar.
Für Zwischendurch gibts da schon ganz feine Spielchen, aber für Hardcoregamer lohnt sich der Griff zur Konsole oder PC wohl eher. Aber wer weiß, es gibt schon jetzt viel versprechende Titel auf den Tablets und Smartphones.

MfG

P.S.: Als Konsolero wird dir der Umstieg wohl leichter fallen, weil die Steuerung vieler Spiele eher an ein Gampad angelegt sind als an Tastatur und Maus, wie auch!