ich habe mir einen PC zusammen gebaut aus alten PC teilen. Jetzt möchte ich den als austauschserver benutzen, sodass ich auf dem zusammengebasteltetn pc z.b. musik habe und von allen anderen pc’s im Netztwerk auf die musik drauf zu greifen kann. Jedoch soll der austauschserver verbindung zum Internet haben und alle anderen PC’s die auf ihn zugreifen können auch. Doch damit alle PC’s internet haben, hat kein pc eine feste IP adresse. Deswegen finde ich keinen im Netztwerk.
(Hier ist unser Netztwerk nochmal aufgezeichnet http://www.bilder-speicher.de/08112521965534.gratis-…)
Wie kann ich den austauschserver so einrichten, dass ich ohne fester IP adresse den austauschserver finde und datein asutauschen kann?
Lokale Netzwerkfreigaben haben nicht das geringste mit IP-Adressen (solange sie im gleichen Subnetz liegen, aber davon kann man bei Verwendung eines Routers und DHCP mit 99,99%iger Sicherheit ausgehen) oder dem Internet zu tun.
Die Rechner müssen alle in der gleichen Arbeitsgruppe sein, und es müssen (auf dem Server) entsprechende Freigaben mit entsprechenden Zugriffsrechten erstellt werden.
Wenn du den anderen Rechner nicht im Netzwerk siehst (schon mal die Windows-Suchen-Funktion benutzt? Damit kann man nicht nur Dateien, sondern auch Computer suchen lassen), ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in deiner Arbeitsgruppe.
Ich hab jetzt nochmal ne neue Verbindung erstellt und dann aht es geklappt. warscheinlich hat er bei der windwos installation nich die richtige verbindung erstellt. aber ich muss jedes mal meine ZoneAlarm Firewall runterfahren bei beiden pc’s. kann man das irgendwie umgehen?
ich hab übrigens auf beiden PC’s WinXP Professional mit SP2.