Hallo,
ich habe vor kurzem ein Haus übernommen, welches über eine Klingelanlage von Elcom mit insgesamt drei Videotelefonen mit Gegensprechanlage verfügt. Da die Videofunktion nicht mehr funktioniert (vermutlich Kamera defekt) und ich auch die Gegensprechanlage nicht wirklich benötige würde ich statt dessen gerne „normale“ Gongs installieren (pro Etage einen). Neben dem Transformator (Sekundär 8/12 VAC, 1,8 A) verfügt die Anlage über drei Taster (jedes Videotelefon hat seinen „eigenen“ Taster), ein Netzgerät Video, eine Mithörrsperre und einen Videoverteiler.
Als Ziel stelle ich mir einen Taster vor, der gleichzeitig 3 Gongs auslöst, wobei ich gerne auf den Einsatz von Batterien für den Gong o.ä. verzichten würde. Kann ich Teile der vorhandenen Technik (Transformator) verwenden, oder bleibt mir nur mich zu freuen, dass schon entsprechende Kabel für die Ansteuerung verlegt worden sind?
Wie würde eine solche Schaltung ausehen? Was sollte sie dimensioniert sein? (Installation zusätzliche Stromanschlüsse für die Gongs selbst ist kein Problem, die Leitungen werden gerade eh neu verlegt) Kann man die Schaltung auch gleich so aufbauen, dass bspw. alle drei vorhandenen Taster erhalten bleiben, diese z. Zt. aber jeweils alle Gongs auslösen, um das später vielleicht wieder zu ändern (pro Etage ein Taster), falls benötigt?
Ich hätte auch nichts gegen den Einsatz von Funktechnik. Wie nur schon geschrieben würde ich dabei gerne auf den Einsatz von Batterien verzichten.
Vielen Dank