Normaler Grabstein oder Urnengrab?

Hallo, ich bin gerade in der unangenehmen Lage, mich um eine Beerdigung kümmern zu müssen. Das ganze nimmt mich ziemlich mit und ich erhoffe mir daher hier ein paar Anregungen. Eine der Fragen die ich mir Stelle ist, ob es eine normale Beisetzung oder eine Feuerbestattung samt Urnengrab werden soll. Der Verstorbene hat dazu leider keinerlei Wünsche geäussert. Wie entscheide ich so etwas?

Hallo!

Wenn keine Wünsche vorliegen,dann muss man es eben selbst entscheiden. wobei der Grabstein jetzt noch gar nicht so interessant und wichtig wäre. Der kann i.d.R. erst nach Monaten aufgestellt werden,Ausnahme bei Urnengräber mit flacher Grabplatte.

Wichtig wäre zu entscheiden Erd-oder Feuerbestattung.

Dann die Wahl(Kauf!) des Grabplatzes. Einzelgrab,gibts für beide Varianten, Beisetzung im vorh. Familiengrab, Urnenreihengrab, anonymens Urnenfeld (kein Stein,kein Schmuck), Seebestattung oder Urnenbestattung im Wald(auch ohne Stein/Schmuck).

Danach richtet sich dann auch, ob Grabstein/-platte/-kissen oder nicht.
Und dann kann man ans Aussuchen gehen. Steinmetze vor Ort haben Muster,die man sich in echt anschauen kann. Auch da ist von einfach und preiswert bis Luxus alles möglich. Vollservice auch hier.
Außer aussuchen und Angabe wann und wo aufgestellt werden soll ,mehr braucht es nicht. Das andere macht alles der Steinmetz.

Das ist bei Kauf nach Katalog nicht anders,einen Gesamtpreis nennt auch der Steinmetz.

Und der Betrieb aus Weimar aus dem Link wird doch sicherlich nicht mit eigenen Leuten den Stein aufstellen,wie sollte sich das rechnen,bei den weiten Anfahrten und Lohnkosten für 2 Mann ?  Will der die Kunden so lange vertrösten,bis man mehrere Kundenaufträge im Umkreis hat und die gemeinsam abarbeiten kann ?
Sonst müsste er entweder sehr teuer sein,oder seine Steine sind spottbilig(aus China).

MfG
duck313

Hallo,

ob Erd- oder Feuerbestattung hat auch was mit der Zeit zu tun, die man im jeweiligen Fall hat. Meint: eine Erdbestattung muss nach einer gewissen Anzahl von Tagen nach Feststellung des Todes über die Bühne gehen. Der/die Tote kann nicht „ewig“ irgendwo rumliegen bis sich irgendwann mal jemand entschieden hat, was es denn nun werden soll. Ich meine, etwa 5 Tage nach Todeseintritt muss der Verstorbene entweder unter die Erde oder ins Krematorium.

Feuerbestattung lässt mehr Zeit. Wenn der Leichnam erstmal verbrannt und die Asche zurückgekommen ist, kann man sich theoretisch jede Menge Zeit lassen, ein Grab auszusuchen (ob nun Friedhof, ob dort anonym oder anders,ob Ruheforst, ob Seebestattung) und einen Stein und einen Termin für die Trauerfeier (falls es eine geben soll).

Wenn der/die Verstorbene keine Wünsche geäußert hat, liegt es in deinem Ermessen, was du nimmst. Da gibt es für mein Empfinden kein besser oder schlechter. Ich würde versuchen, das, so weit ich es könnte, zu dem/der Verstorbenen passend zu entscheiden.
Und der Gedanke der Grabpflege spielt auch immer noch eine Rolle. Gibt es jemanden, der das Grab in Ordnunghaltne würde? Wenn nicht, dann wäre wohl eine solche Lösung gut, die nicht ein vor sich hin gammelndes Grab nach sich zieht.

Frist für Bestattungen
Servus,

das Bestattungswesen ist Ländersache und nicht bundesheinheitlich geregelt.

Die Frist von 96 h (4 Tage) nach Eintritt des Todes, die in den einzelnen Ländergesetzen auftaucht, gilt für Leichen, die nicht in Leichenhallen untergebracht sind, d.h. nur für die traditionelle Bestattung vom Haus des Verstorbenen aus. Außerdem gibt es Verbote von Erdbestattungen für einbalsamierte und konservierte Leichen.

Grundsätzlich ist aber eine Erdbestattung auch nach einer längeren Frist als vier Tagen möglich; man muss dann eben eine Unterbringung in einer Leichenhalle organisieren. Das ist bei langen Anreisewegen von Angehörigen eine praktikable Lösung, wenn man einen Bestattungstermin bestimmen möchte, der allen, die daran interessiert sind, einen angemessenen Abschied ermöglicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

SPAM, und auch noch pietätlos
Mensch Leute: Relativ frisch angemeldeter Name mit Doppelzahl am Ende, und gleich noch einen sprechenden Link mitgeliefert. Aber offenbar fallen ja immer noch genug drauf herein.

Gruß vom Wiz

Hallo
Das wichtigste beim aussuchen der Grabstelle ist das die Beisetzung in einem Feld OHNE Gestaltungsauflagen für das Grabmal / einfassung  stattfindet. es ist von Verwaltung zu Verwaltung Deutschlandweit unterschiedlich, Ein Grabfeld MIT Gestaltungsauflagen kann z,B, Bedeuten Grabmal nur in der Breite Höhe verhältnis 1:2 in cm 60 breit 120 hoch min 18cm dick keine weißen steine erlabt  allseits handwerklich = rauh (pflegebedarf) incl Vorschriften zur bepflanzung Verbot von Teil/Vollabdeckungen verbot Kies usw Deutschland halt. Nach einem Grabfeld ohne Gestaltungsauflagen fragen das ist wichtig ob urne oder erdbeisetzung da wo die schöneren Plätze auf dem friedhof sind (nähe wasssestelle --Parkplatz ) mfg ein steinmetz aus nordhessen

Hoppla - Recht haste! owT

  • afglitscht -

Na,
die Größe des Steines ist doch unabhängig von der Art der Bestattung. Und dann mal nach der Friedhofsordnung schauen, oder soll man nur eine neue Seite kennenlernen?

meine Meinung:
dem Toten die Ehre geben!
Keine discounter oder internet- Zockerei, das kommt hinterher sowie so teuerer.
Am kompetentesten ist der örtliche Steinmetz!

Florian Tully Dipl. Ing. (FH) öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg

Urnengrab. Immer Urnengrab. Ist ne saubere Sache. Der Verstorbene gammelt nicht im Sarg rum, wo ihn die Würmer zerfressen.

Hallo,

also ein normales Grab wird in der Regel für 25 Jahre gekauft und muss so lange gepflegt werden. Ein Urnengrab kann man schon nach 15 Jahren aufgeben. Ist auch eine Kostenfrage.

LG Rosenfreak

Hallo Juma84,

erstmal mein herzliches Beileid. Ist der Stein mittlerweile schon gesetzt? Normalerweise soll man ja immer circa 1 JAhr warten… Geht es Dir auch um den Preis? Oder ist das kein ausschlaggebendes Kriterium?
Wenn man zum ersten Mal mit einer Beerdigung konfrontiert wird, dann ist es immer besonders schwer und man hat einfach auch keine Ahnung was sowas überhaupt kostet und kosten darf. Ich habe bei meinem Vater auch erstmal mich im Netz informiert.

Es gibt verschiedene Online-Plattformen, wo man bereits Grabsteine (die Form ist ja unerheblich ob Urne oder Sarg) online kaufen kann. Aber leider bieten bisher nur wenige, auch eine Aufstellung des Steines vor Ort an.
Ich habe allerdings eine Seite gefunden, da kann man sich einen Grabstein mit kompletter Grabanlage konfigurieren und es wird einem ein individueller Preis gemacht. Was auch nett ist, man kann dort auch die verschiedenen Grabsteine preislich vergleichen.

Und wenn nicht, ist bestimmt der Steinmetz vor Ort ein kompetenter Ansprechparter. Oder such dir Online den Stein und lass Dir ein Angebot vom Steinmetz vor Ort machen.

Hoffe, ich konnte noch behilflich sein.

LG