ich habe früher oft Diät gemacht und Kalorien gezählt. Ab etwa 1500 kal.am Tag nahm ich nicht mehr ab. Irgendwann habe ich damit aufgehört (ist jetzt schon über 10 Jahre her).
Ich esse jetzt was mir schmeckt, und nicht wenig. Wenn ich mal nachrechne, komme ich oft auf 2500 - 3000 kal. Ich mache regelmäßig Sport, aber das habe ich früher auch getan.
Ich habe seitdem nicht nennenswert zugenommen (früher 55, heute 57 KG) und glaube, dass mein Körper sich einfach an die reichliche Ernährung gewöhnt hat bzw. dass früher, durch die vielen Diäten, der Grundumsatz viel niedriger war.
Was meint ihr: kann es sein, dass der Grundumsatz um fast 100% steigt?
Aus dieser Erfahrung kann ich jedem nur raten: vergesst die Diäten, es lebe der Genuss.
Ich habe seitdem nicht nennenswert zugenommen (früher 55,
heute 57 KG) und glaube, dass mein Körper sich einfach an die
reichliche Ernährung gewöhnt hat bzw. dass früher, durch die
vielen Diäten, der Grundumsatz viel niedriger war.
Genauso ist es. Das ist ja der Teufelskreis vieler Diätenden!
Immer weniger und immer weniger essen, der Körper ‚denkt‘ an eine Hungersnot
und stellt auf Sparflamme. Aber wehe, dann kommt wieder Futter! Das wird sofort
gebunkert. Es könnte ja wieder eine Hungersnot kommen!
Hallo,
sicher kann sich der Grundumsatz deutlich ändern, je nachdem wieviel dem Körper angeboten wird. Noch stärker betrifft das den Leistungsumsatz, denn neben dem wahrscheinlichen Muskelzuwachs beim regelmäßigen Sport, ist man bei ausreichender Nahrungszufuhr einfach aktiver.
Aus dieser Erfahrung kann ich jedem nur raten: vergesst die
Diäten, es lebe der Genuss.
Zumindest ‚Dauerdiäten‘. 8 Wochen moderates Kaloriendefizit mit nachfolgenden ausschleichen, kann schon Sinn machen, je nachdem welchen Körperfettanteil man anstrebt.
Jap, das kenne ich auch nur zu gut.
Ich habe schon sehr viele Diäten ausprobiert, nur leider hat es nicht geklappt, weil ich immer dabei gehungert habe.
Ich probiere jetzt einfach weniger futtern aus. Ich esse einfach viel zu viel zwischendurch. Und das macht es wohl aus, dass ich in den letzten 5 Jahren 6 kg zugenommen habe.
Aber lieber mit viel Zeit und keine Zielsetzung, als immer dieser Druck und das Hungern.
Gruß
kathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]