Hi =)
Jetzt aber bestehen mehrere Benutzer darauf, lokale
Admin-Rechte auf ihre Desktops zu bekommen.
Wozu?
defrag, antivirus, install u.ä.
Auch ohne Admin zu sein kann man scannen, und der Virenscanner updated sich auch alleine… ist zumindest in unserem Familienbetrieb so wo nur ich Adminrechte besitze… obwohl eine andere Person auch noch das Pw zum Adminkonto kennt (weil ich dort nicht arbeite und tagsüber nicht immer greifbar bin).
Wie kann man solche Forderungen geschickt ablehnen?
Einfach ‚Nein‘ sagen.
Je nach deiner Rangordnungstellung reicht das oder auch nicht.
Bei Wünschen kann der Admin helfen.
kannst Du helfen?
Du bist bestimmt ein guter Admin
Ja installieren tu nur ich, das darf kein anderer… denn die haben alle fast null Ahnung und auch keinerlei Interesse das zu ändern weil ich ja verfügbar bin ¬¬
Defragmentieren tu ich auch wenn nötig (wenn die ersten Beschwerden kommen das s System zu langsam wurde
… ist nicht wirklich so wichtig bei uns.
Nach Viren wird automatisch gescannt (Taskplaner). Updaten tut sich des Prog auch tägl. von alleine.
Gibt’s irgendwo eine Liste der Begründungen, warum ein
normaler User nicht mit Admin-Rechten arbeiten soll?
Also wer schon sowas fragt weil ihm selber nichts einfällt
sollte auch keine Adminrechte besitzen ¬¬
Was fällt Dir ein?
Klar
- installieren von programmen
- deinstallieren selbiger
- rumspielen an den systemeinstellungen/interneteinstellungen/wichtigen programmeinstellungen
- killen von wichtigen programmen die im hintergrund laufen
so mal auf die schnelle was mir einfällt was ich nicht will das die anderen tun
erstens ist der arbeitscomputer kein spielplatz wo einfach irgendwelche programme nach belieben installiert und deinstalliert werden dürfen. zweitens hab ich ne ordnung, so wird auf c: z.b. nichts installiert (und da die keine ahnung haben würden die alles im standartordner installieren). drittens installierte ich schon alle notwendigen programme und wenn einer ein zusätzliches programm haben möchte kann er sich an mich wenden und ich installier es noch am selben tag wenn es kein mist ist.
deinstallieren sollen se auch keine programme weil auf den comps nur sachen drauf sind die auch gebraucht werden, das wäre ja nur ärger und mehr arbeit für mich dann später.
ohne adminrechte können se auch keine laufenden programme im taskmanager killen, was da läuft muss laufen, da hat keiner rumzuwurschteln (außer die eine person die noch s adminpw kennt)
was passieren kann kenn ich von daheim, wo ich am anfang auch die anderen an meinem comp auf meinen account (immer admin) zugreifen liess. obwohl ich die selben regeln wie im büro aufgestellt habe (nichts installieren, keine unbekannten anhänge von mails öffnen auch keine anhänge die nicht angefordert wurden etc) und nach 1 monat
hat ich nette spyware, nen wurm und sinnlose programme auf dem comp (die mit spyware kam) die auch noch auf der falschen partition installiert wurden *grrr*
„ja was hat denn der virenscanner gemacht“, fragte ich, weil der müsste doch alarm schlagen „der hat genervt drum hab ich ihn deaktiviert“ kam es zurück *argh*
also wer nicht mit macht (rechten) verantwortlich umzugehen weiß muss ebend unmündig gemacht werden.
außerdem viele köche verderben den brei 
ist besser wenn eine person verantwortlich für alles ist, diese eine person weiß denn aber auch was los ist mit den comps.
das es auch anders geht sieht man auf meiner arbeitsstelle. 4 rechner, alle haben adminrechte und keiner hat bis jetzt mist gebaut in den 5 jahren die ich da arbeite (allerdings installieren wir auch nie was oder so, aber an den systemeinstellungen haben wir auch schon rumgespielt ^^" aber shhhh, hat der chefe nicht gesehen *g*)
naja liegt vielleicht daran das es macs sind 
mfg
lilly