Normales Gewicht für Meerschweinchen

Meine Meerschweinchen sind 5 Monate alt.Ich würde gerne wissen was das normale Gewicht für die beiden ist.

Hallo Lolo 010,
also meine Meeris haben in dem Alter so um die 700-850gr je nach dem mit welchem Gewicht sie geboren sind und ob es Weibchen oder Böckchen sind. Böcke sind meist schwerer als Weibchen…
Wenn du wissen willst ob sie zu dick oder zu dünn sind am besten auf deine Hände verlassen, wenn du Klavier auf den Rippen spielen kannst sind sie zu dünn eine dicke Halskrause sollten sie auch nicht haben das ist dann zu viel…
du kannst mich gern wenn du noch Fragen hast bezüglich Meeris gern direkt über meine HP kontaktieren
www.s-wuselbande.repage8.de

LG Sandra

Hallo liebe Lolo, na, 1 Tag angemeldet und schon ne Expertenfrage gestellt :smile:
Leider kann ich sie Dir nicht beantworten. Ich habe meine Meerschweinchen nie gewogen! Mit 5 Monaten sind sie ja auch noch sehr jung und am wachsen, also sollten noch gut zunehmen.
Gib ihnen täglich viel Heu, etwas Grünfutter und sehr sparsam (!) GEFREIDEFREIES Meerschweinchenfutter. Nix buntes aus dem Zooladen. Keine Joghurtdrops oder sonst was für’n Quatsch. Heu Heu Heu und du machst nix falsch und sie werden gesund und munter bleiben und alt werden :smile:. Mein letztes Meerie wurde 8 Jahre alt. Alle anderen zwischen 6 und 7.
Alles Gute LG
Birgit

Hallo Lolo,

Saulis in diesem Alter wiegen etwa 600 Gramm. Damen können bis zu 1000 Gramm schwer werden, die Herren der Schöpfung etwa 1200 Gramm.
Dies ist aber abhängig vom verfügbaren Platzangebot, der Rasse und dem Charakter des Saulis.
Superseiten im Netz sind:
www.fraumeier.org oder www.dmsl.de

Viel Spaß mit deinen Meerlis

Dankeschön

Dankeschön das du mir geholfen hast.

Das genaue Gewicht kann ich leider nicht nennen - dafür gibt es sicherlich Bücher. Aber bei meinen Meerschweinchen konnte man sehen, dass sie ständig an Gewicht zunahmen. Solange sie nicht mager oder übermäßig Fett sind, ist alles ok.

Hallo leider hast du nicht geschrieben welche Rasse.Es gibt unterschiede beim Gewicht.Ein ausgewachsenes Meerschweinchen wiegt ca 800-1000 gr mei Weibchen Männliche meerschweinchen 700-1800.meine wiegen etwas mehr ist verschieden wie groß ein meerschweinchen ist.

Deine Meerschweinchen sollten etwa zwischen 450-600 gramm wiegen,