Normales Leben für Dummies

Hi,

(Borg sind eigentlich nur dumme versklavte Maschinen)

und leben im Kollektiv :wink:

und sind keine menschen mit gefühlen :smile:

hallo michael,

du schreibst du hast ängste, dass der weg kein leichter wird…

du schreibst weiter, du meinst „es“ erstmal allein versuchen zu
müssen.

danach und davor schreibst du von deinen macken wie perfektionsimus und dinge nie fertig zu machen etc.

du schreibst von logik und effizenz als „begründung“ für bestimmte verhaltensweisen…

du schreibst von „sich ein krankheitsbild suchen“ im zusammenhang
mit eigenverantwortung oder hier dem abwälzen derer

ich lese daraus eine reaktion wie du gelernt hast mit den dingen umzugehen. die suche nach ausreden eben nicht wirklich etwas für
sich zu tun. - einerseits schreibst du hier deine anfrage und
hast verständlicherweise angfst vor den antworten und bist auch
betroffen. andererseits „drehst“ du es dir aus meiner wahrnehmung
her so zurecht dass du sagen kannst - ok - ich muss es allein schaffen,
ich muss nicht hilfe von aussen suchen.

ich glaube nichtmal, dass du so grosse angst davor hast in einer thera überfordert zu sein (du schreibst, du schaffst deinen alltag kaum)
denn du weisst ja, du würdest durch diese thera genau lernen dein leben zu meistern. - du weisst sicher auch, wenn du z.b nicht arbeitsfähig wärst, würden z.b die KK eingreifen und du würdest 80% deines jahresnettogehaltes bekommen, könntest dich ganz auf deine therapie
konzentrieren, eine intensive therapie machen.

meiner meinung nach wäre der erste nicht selbstbetrugtechnisch zusammengebastelte versuch der selbsthilfe der, sich hilfe von aussen zu suchen. - alles andere ist nur das was du schon die ganze zeit machst - nur eben mal in gelb, grün, blau, gestreift…

oftmals ist es einfacher im alten verhaftet zu bleiben - egal wie beschissen es auch ist - als das neue zu wagen - von dem man ja nicht weiss wie es aussehen wird und meiner ansicht nach in erster linie
sich nicht „zu - traut“ es auch zu schaffen. -
die mischung aus - sich selbst nicht ernst genug nehmen und ängsten
verhindert jenen wichtigen schritt sehr häufig.egal

egal wie man es dreht und wendet, wie du es dir auch „klöppelst“
änderungen wirst du allein meiner ansicht nach nicht schaffen.das zu erklären würde hier den rahmen sprengen. (aber ich könnte es, falls es
hier bedarf gibt.)

alles liest sich für mich nach: ich bin noch nicht so weit, es geht mir nicht schlecht genug und das neue stellt noch eine zu grosse bedrohnung dar. - solange das so ist - wirst du immer wieder gründe suchen als ginge es um dein überleben, damit du keine therapie machen „musst“.
und hier ist der punkt - solange du es nicht willst - würds auch nichts bringen.

und so gehts nur noch darum - wie lange kannst du vieles tun, was das unausweichliche verzögert (vom gewinn der verzögerung muss man gar nicht reden, den gibts ja nicht, eher im gegenteil)

lange rede kurzer sinn - wenn du soweit bist, wirste es wollen und den sinn erkennen und den unsinn der überforderung - wenn man mal hier einiges als beispiel nimmt - du schreibst du bist einer der sich sehr viel abverlangt und darunter leidest du - verlangst gleichzeitig im selben atemzug von dir selbst, ohne eine therapie auszukommen*g (du verstehst?:wink:

alles was du schreibst lese ich als antwort eines menschen der eben
auch in den zeilen seine sozialphobie „auslebt“ - ist klar - kannst ja nicht aufmal unterbrechen, ginge gar nicht.

also - wenn die zeit reif ist - wirste dir hilfe suchen und damit wirklich verantwortung übernehmen.

bis dahin wirste alles daran setzen es nicht zu tun und 1 mio gründe finden - mit den selben argumenten.

so ists das eben. kennt jeder mit egal welcher „störung“ von sich auf seinem eigenen weg. - diesbezüglich biste also wie alle:wink:

hoffe, meine morgentlichen ausschweifungen klingen halbwegs verständlich.

LG und alles gute und ne grosse protion mut! wünsche ich dir (die kraft haste, auch wenn du das selbst nicht glauben willst:wink: - denn so zu leben kostet mehr kraft als es zu ändern - nur der anfang, die umstel- lung, die ersten wochen in der therapie fühlen sich kräfteraubender an - so als ob du morgen anfängst von der couchpotato zum sportler zu werden:wink: - das vergeht und der gewinn…mal an den gedacht?

nina

3 „Gefällt mir“

hurius’s zufallsantwort 1/3:

hi.
Du scheinst depressiv… wie auch immer ich empfehle dir als pseudo seelen artzt das Buch von Pierre Daco: Psychologie für Jedermann zu lesen mit dem HIntergedanken dich selber zu versteheen und im affekt zu lernen einfach zu machen was man will ohne sich selber zu beobachten (ISBN: 347808315 (google nutzen)tipp: http://cgi.ebay.de/Psychologie-fuer-jedermann_W0QQit… )
Das buch liest sich einfach dennoch reichen meistens 2-5 seiten pro tag :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

Meine Ausrede: Effizienz! Warum sollte man etwas selbst
machen, wenn es auch andere für einen tun können? Warum stimmt
hier das ökonomische Prinzip nicht?

Dem Effizienzbegriff möchte ich hier den der Umwegsrentabilität gegenüberstellen. Obwohl es kurzfristig ineffizient scheinen mag, sich anzustrengen, übst Du dabei Deine Fähigkeiten und dies kommt mittel- bis längerfristig weit mehr der Effizienz zugute.

Psychologische Hilfe:
Ich glaube, ich muss mal anfangen selbst die Verantwortung für
meine Dinge zu übernehmen und sie nicht auf Psychologen
abzuwälzen.

Klingt vielleicht toll, dieser Satz, beruht aber auf einem Mißverständis, was die Aufgabe des Therapeuten betrifft. Diese besteht nicht darin, Verantwortung für Deine Dinge zu übernehmen, sondern Dir dabei zu helfen, sie selbst übernehmen.

Aber wie macht man das: ‚es wollen‘??? Elektroschocks?
Logisches umdenken? Hypnose? Kopf gegen die Wand schlagen?

Etwas „wollen“ (und dann auch durchziehen) ist Übungssache.

Liebe Grüße,

I.

Hallo nina,

Genauso ist die Flucht vor der notwendigen Veränderung.

Viele Grüße
HylTox

jo genau! dat mein ich auch.

,-)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,

nur ganz kurz gefragt:

Bei Deiner ausgesprochen langen Liste der selbst
aufgestellten Negativa (Vorsicht: man soll sich nicht
als sein Verächter achten (->Nietzsche)), würde mich
mal interessieren, was Du besonders gut kannst - also
etwas, das Dir keiner so leicht vormacht.

Michael ‚Mensch‘
(Borg sind eigentlich nur dumme versklavte Maschinen)

Nein, Borg verfügen je über einen Platz in der
Gemeinschaft, der ihnen nicht bewusst ist, weil er so
sicher ist. Also das, was >75% der Menschen nicht
haben :wink:

Grüße

CMБ

Ich habe mir jetzt mal das lokale Volkshochschulprogramm
angesehen und bin echt überrascht.

oder ‚Coaching‘:

Coaching ist eine zeitlich begrenzte, bedarfsorientierte
Unterstützung, die das Selbsthilfepotential aktiviert. Wenn
Sie eine Idee haben, was Sie wollen, aber noch nicht
herausgefunden haben, wie Sie es erreichen können, dann kann
Coaching Ihnen helfen. Es bietet Ihnen Werkzeuge, Methoden,
Tricks und Strategien, die Sie darin unterstützen, das Leben
zu leben, das Sie sich wünschen, - privat wie beruflich.

Hallo Michael,

find ich gut.

Viele Menschen brauchen einen Coach und keine Couch !

In die grauenhaften Mühlen der Schulmedizin kannst Du Dich immer noch begeben, wenn Du alles versucht hast und es einfach nicht schaffst.

Ich wünsche Dir viel Glück !!

Knuffl

1 „Gefällt mir“

SAM-e
Hallo,

für die Psyche gibt es SAM-e. Es hebt Stimmung und Antrieb und ist
auf Dauer 100% Nebenwirkungsfrei. Als positiven „Side-Effekt“
wirkt es sich positiv auf Leber, Gelenke, Gluthationspiegel und
Stoffwechsel aus. Muss man allerdins selbst bezahlen. Aber
bei dir spielt Geld ja keine Rolle (:

Johanniskraut macht „lichtscheu“. Kann im Sommer uU unangenehm
sein.

Viel Spaß noch,

O.

Ich bin sehr skeptisch was Versprechungen zu Nahrungsergänzungsmitteln betrifft.
Besonders, wenn sie 1200 Euro/Jahr kosten.
Und wenn ich wollte, würde ich ja was ‚Offizielles‘ kostenlos verschrieben bekommen, was dann auch in der Wirkung ärztlich überwacht wird.
Damit würde ich mich wohl vertrauensmäßig wohler fühlen, als mit riskanten teuren Selbstversuchen.
Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Oliver-Michael,

für die Psyche gibt es SAM-e.
Es hebt Stimmung und Antrieb und
ist
auf Dauer 100% Nebenwirkungsfrei.

dazu gibt es aber Gegenstimmen:
„SAM-e might be an effective treatment for depression, with fewer side effects than antidepressant drugs. But the real benefits and risks of SAM-e are still unclear. In theory, it may increase the risk of heart disease. People with depression or joint pain should seek medical advice before trying SAM-e. If it works, it’s a drug, and should be regulated and prescribed like one, as it is in Europe.“
http://www.stoneclinic.com/sam_e.htm

„Side effects that have been commonly reported is gastrointestinal distress although people who have a history of bipolar disorder are at risk for developing manic symptoms
http://en.wikipedia.org/wiki/S-adenosyl-methionine

(Hervorhebungen von mir, F.B.H.)

Ich kann mir kein Urteil über SAM-e erlauben, wollte nur vor allzu überschwänglichen Empfehlungen warnen.

Viele Grüße
franz

1 „Gefällt mir“

… at risk for developing
manic symptoms"

klingt super, wo gibt’s das zeug?

… at risk for developing
manic symptoms"

klingt super, wo gibt’s das zeug?

Hi,

das zeugs ist frei verkäuflich, z.B.:
http://www.vitaminshopdirect.com/shop/index.php?cat=…

Aber Du hättest ein bißchen genauer lesen müssen :wink:))
es hieß: " people who have a history of bipolar disorder are at risk for developing manic symptoms"

Tja, schade eigentlich :wink:

Übrigens: Ich glaube gar nicht, dass tatsächlich die Manie sooo erstrebenswert wäre, eher vielleicht die „Hypomanie“ …

Viele Grüße
franz