Normales Licht vs. gelbes

Wieso erscheint ein Gegenstand, der bei dem normalen Licht gelb ist, weiss, wenn man dieses mit nur dem gelben Licht bestrahlt?

Wieso erscheint ein Gegenstand, der bei dem normalen Licht
gelb ist, weiss, wenn man dieses mit nur dem gelben Licht
bestrahlt?

Stell Dich doch mal unter eine Natriumdampflampe (Zebrastreifen)
Siehst Du da etwas weißes?

Gruß
Peter

bestrahlt?

Stell Dich doch mal unter eine Natriumdampflampe
(Zebrastreifen)
Siehst Du da etwas weißes?

Wir haben in der Schule ein Experiement mit der Natriumdampflampe gemacht und mir (und noch einigen anderen) ist eben aufgefallen, dass gelbe Gegenstände weiss werden. Der Apfelsaft ist z.B. auch durchsichtig wie Wasser erschienen.

Der Apfelsaft erscheint im weissen Licht durchsichtig, weil er das nicht gelbe Licht absorbiert und das gelbe weitgehend durchlässt. Im gelben Licht wird alles durchgelassen.
Du kannst also in reinem gelben Licht gelb nicht von weiss unterscheiden.
Versuch mal unter der Natriumdampflampe eine Farbe zu erkennen. Es ist absolut unmöglich. Du bekommst ja nur das gelbe Spektrum der Farbe.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

bestrahlt?

Das Gehirn kompensiert den extremen Gelbstich weg.

Die Erfahrung sagt uns, dass wenn etwas hell ist, ist es weiß. Und genau diesem Irrtum liegt das Hirn auf, weil es nur weißes Licht (also eine Mischung aus allen spektralen Bereichen) gewohnt ist. Im Prinzip ist der Effekt hier ähnlich wie bei einer optischen Täuschung (was den _Eindruck_ angeht).

Probier mal ganz bewusst im gelben Licht das _Gelb_ wahrzunehmen. Also die automatische Korrektur des Gehirns durch bewusste (also manuelle) Wahrnehmung zu umgehen.

Bye
Hansi

Hallo

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Gelb.htm

Gruss
Mäni

Hallo,

bestrahlt?

Wenn das gelbe Licht sehr dunkel ist, reagiert das Auge sowie nicht mehr auf die Farbe. Wir sehen dann nur noch ein Schwarz-Weis-, bzw.Graubild. Seltsamerweise wird rotes Licht aber immer als rot wahrgenommen, auch wenn es noch so dunkel ist, zumindest geht es mir so.

Jörg

Es ist noch viel Schlimmer
Hallo Arthur,

anbei ein Link aus dem Brett interessante Seiten:

http://www.echalk.co.uk/amusements/OpticalIllusions/…

bei Illusion Nr. 3 traust Du deinen Augenn nicht, wie sogar echte Farben, nur durchs Umfeld völlig falsch interpretiert werden.

Das ist echt krass, habe lange Zeit nichts vergleichbares gesehen. Und wenn Du deinem Bildschirm nicht glaubst, bastel dir eine Maske aus pappe.

Gruß
achim

Absolut sehenswert!
Hallo Achim,

Du hast nicht zuviel versprochen: bei diesen Bildern traut man echt seinen Augen nicht – im wahrsten Sinne des Wortes!

@Alle, die dies hier lesen und davon überzeugt sind, daß ihr Gehirn sich in Sachen Farbwahrnehmung „ganz bestimmt“ nicht täuschen läßt: Guckt Euch diese Bilder an. Danach werdet ihr das nämlich nie mehr behaupten :wink:.

Gruß
Martin

Atemberaubend :wink:
Hallo,

Du hast nicht zuviel versprochen: bei diesen Bildern traut man
echt seinen Augen nicht – im wahrsten Sinne des Wortes!

Vollste Zustimmung. Ich hab zwar auch schon vorher einige ähnliche Bilder gesehen, jedoch waren die nie sooooo extrem, wie dort v.a. Illusion 1 und - noch fesselnder - Illusion 3. Atemberaubend.

immer noch fasziniert,
deconstruct

Es gibt auch zwei verschiedene Sorten von Farbe: erstens die, die jede Materie besitzt und zweitens die, die von jeder Materie durch das Licht reflektiert wird.

Ich habe mal gehört, dass jemand einen Versuch gemacht hat der darin bestand, eine Tafel mit frisch zubereitetem Essen einer Gruppe Freiwilliger zu präsentieren. Jedoch wurde ein Lichtfilter verwendet, der das Essen eingefärbt hat. Ergebnis war, dass das Essen niemanden mehr geschmeckt hat und das nur aufgrund der visuellen Wahrnehmung.

Kann mich aber nicht mehr über den Wahrheitsgehalt entsinnen.

Ich sehe nichts.
Hi,

der Link ist klasse, vor allem Illusion 1 und 2.
Bei Illusion 3 sehe ich gar nichts, d.h., ich erliege da keinerlei Täuschung.
Da dies mir keine Ruhe lässt, habe ich im Psychologiebrett was gepostet.
Gruss,

Hallo Helge,

kann es sein, dass Du Farbenblind bist? Es geht ja wie gesagt um das jeweils mittlere Kreuzungselement dieser „Spielzeugstäbe“. Dieses erscheint auf der rechnten Seite in leuchtend gelb, auf der linken eher „natürlich“ grau. In wirklichkeit sind beide grau.

Die schwarze Maske oben ist verscheibbar und passt genau auf die „Kreuzungselemente“

Gruß
achim

Hi,
Danke für die Rückmeldung.

kann es sein, dass Du Farbenblind bist?

Ganz sicher nicht, das belegen zahlreiche Tests und Farbdiskussionen mit anderen Menschen.

Es geht ja wie gesagt
um das jeweils mittlere Kreuzungselement dieser
„Spielzeugstäbe“. Dieses erscheint auf der rechnten Seite in
leuchtend gelb, auf der linken eher „natürlich“ grau. In
wirklichkeit sind beide grau.

Genau, und so sehe ich sie auch.

Die schwarze Maske oben ist verscheibbar und passt genau auf
die „Kreuzungselemente“

Die Maske hat keinerlei Einfluss auf meine Wahrnehmung.

Ach ja: Das linke Mittelstück, das du als „natürlich grau“ beschreibst, sieht meine Frau „stahlblau“.

Gruss,

Klasse!
Hallo Helge,

finde ich Klasse, dass Du der Täuschung nicht unterliegst. Ich kann beim besten willen meine Augen nicht auf grau/grau einstimmen.

Würde mich auch interessieren, wieso dass bei Dir anders ist.

Ach ja: Das linke Mittelstück, das du als „natürlich grau“
beschreibst, sieht meine Frau „stahlblau“.

o.k, stahlblau könnte ich es auch nennen.

Gruß
achim