Normales- oder Klapphandy?

Mich würde interessieren was eigentlich Vorteile eines Klapphandys ist, bzw. ob man sich doch eher ein „Normales“ Handy kaufen sollte.

MfG Martin

Naja das Display wird geschont vor Kratzern etc. und du kannst nicht die Tastatur unbeabsichtigt benutzen, was aber eh nicht als Argument zählt, weil ja jedes Handy eine Tastensperre hat.

Naja das Display wird geschont vor Kratzern etc.

Kommt drauf an! Mein Bruder hatte sich letztens ein Klapppenhandy gekauft (lassmichluegen: Motorola?) und es wie alle seine Handies in die Hosentasche getan. Leider hat dieses Handy die Angewohnheit sich gegeneinander zu verschiebe, so dass die beiden Klappenteile aneinander gerieben haben. Innerhalbe einer Woche was alles im Handy nur noch Kratzer!

Ich kann keine Vorteile eines Klappenhandies erkennen. Vielleicht sollte man fragen, was die Nachteile eines normalen Handies sind.

Ciao! Bjoern

PS: frueher bei den StarTacs kam auch noch hinzu, dass der Akku auf der oberen Seite angebracht war, so dass der Klappmechnismus nach kurzer Zeit aufgab und das Handy nicht mehr zu blieb. (hoeheres Gewicht auf der oberen Haelfte)

Hallo Martin,

ich kann eigentlich heute nur noch einen ganz großen Nachteil bei Klapphandys sehen: Der Klappmechanismus ist mechanisch eine zusätzliche und entscheidende Schwachstelle. Einmal der Mechanismus mit bruchgefährdeten Scharniere, Achse und Feder selbst, zum anderen aber auch die Notwendigkeit alle Elektronik auf zwei Platinen zu verteilen und diese miteinander verbinden zu müssen.

Früher, als die Geräte noch größer waren, hatte die Klappe sicher ihre Berechtigung, weil man dadurch die Geräte handlicher bekam. Heute ist es eher eine Spielerei die man mit vermutlich kürzerer mechanischer Lebensdauer des Geräts erkaufen muss.

Gruß vom Wiz

Mich würde interessieren was eigentlich Vorteile eines
Klapphandys ist, bzw. ob man sich doch eher ein „Normales“
Handy kaufen sollte.

MfG Martin

Was sind die Nachteile eines normalen
Handies ?

Ciao Martin

Was sind die Nachteile eines normalen
Handies ?

Hallo,

wie schon gesagt: Du musst dich mit der Tastensperre herumärgern und allmählich verkratzt dein Display.
Ich benutzte seit einer Ewigkeit ein Sony Z5 (Klapphandy) und hatte noch keine Probleme damit. Das Display ist noch wie neu und der Klappmechanismus funktioniert einwandfrei. Ich würde den Klappmechanismus nicht als entscheidendes Kaufkriterium werten, wenn dir ein Handy gefällt, dann kauf’ es mit Klappe oder ohne. Die Gefahr, dass die Klappe kaputt geht, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Die meisten Handys haben doch jetzt sowieso zwei Jahre Garantie, oder?

Christian

Die meisten Handys
haben doch jetzt sowieso zwei Jahre Garantie, oder?

Nein, nur Gewährleistung. Garantie hast du weiterhin nur ein halbes Jahr.

Die meisten Handys
haben doch jetzt sowieso zwei Jahre Garantie, oder?

Nein, nur Gewährleistung. Garantie hast du weiterhin nur ein
halbes Jahr.

Und wie ist das dann, wenn der Klappmechanismus defekt ist? Wird mir das dann innerhalb der ersten zwei Jahre kostenlos repariert/ausgetauscht oder nicht?