Normalizing mit WaveLab für Audio-CD

Hallo und guten Morgen.

Ich möchte mittels WaveLab Audio-Dateien(Wave-Files) unterschiedlichster
Herkunft auf einen Lautheits-Level bringen.

Dazu ist ja das Plugin „Meta-Normalizer“ gedacht, auch in der FAQ genannt.

Bloß, welche Einstellungen sollte/muß man hier machen?
Wnn ich auf die Einstellungen fpr diese Funktion gehe erhalte ich ein Fenster
mit „Auflösung in ms“!?

Was muß ich hier einstellen.

Oder was kann/muß ich sonst bei WaveLab einstellen um Wave-Files
unterschiedlichster Herkunft auf eine einheitliche Lautheit zu bringen?

Danke und Tschau.
Robert

Hallo,

ich benutze zwar WaveLab nicht, aber da ich die Normalize-Funktion ebenfalls häufig einsetze, antworte ich Dir dennoch.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich nicht um eine statische und durchgängige Angleichung des Pegels handelt, sondern um eine dynamische. Nur so kann ich mir vorstellen, dass nach der Auflösung in ms gefragt wird. Die Funktion wäre dann wie bei einer Dynamikkompression. Und da ist es relevant zu entscheiden, wie schnell diese ansprechen soll bzw. in welche Zeitintervalle eingeteilt werden soll.

Bei einem üblichen Normalize-Vorgang wird normalerweise nur gefragt, auf welchen Pegel in dB bzw. auf welchen Aussteuerungsgrad in % angehoben werden soll. Das WAV wird hierzu abgescannt und anhand derjenigen Stelle mit dem höchsten Pegel wird errechnet, mit welchem Faktor alle Abtastwerte multipliziert werden sollen. Das entspricht dann einer einmaligen Einstellung des Pegelstellers für das gesamte Stück.

Bitte verwende nicht den Ausdruck Lautheit, wenn es sich um Pegel handelt. Ich nehme an, es handelt sich nicht um Lautheit, was gemeint ist. Dafür gibt es eine eigene Definition.

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also, das geht folgendermassen:
ein Lied in Wavelab laden, das Lied komplett markieren, sprich alles auswählen. Dann auf Normalisieren (das ist oben irgendwo unter Ausführen o.ä. weiss jetzt nicht)…
Dann öffnet sich ein kleines Fenster-mein Tipp:immer auf 0 dB setzen. So wird der höchste Pegel des Tracks auf 0dB gesetzt, der Rest dementsprechend angepasst. Mehr als 0 dB wäre Verzerrung!
Es gibt auch die Funktion Pegel (das müsste ein Feld unter Normalisieren sein), das verändert den Pegel des Auswahls um die gewünschte Pegelstärke +/-, d.h. das Lied kann man auf Wunsch (gezielt) lauter oder leiser machen.
Aber für Ihr Vorhaben Normalisieren benutzen.

pe@ce geht raus - DJ-Xavier


> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>