Darf man, oder nicht!
Darf man, oder nicht!
Nein!
Darf man, oder nicht!
Nein!
Doch!
Darf man, oder nicht!
Man darf, aber man sollte nicht. Irgendeine Norm, API oder so, schreibt vor, dass man Öle mischen können muss. ( Falls es im Krieg nichts anderes gibt, oder so…).
Generell sollte man dies aber nicht machen, da die Ölfirmen sich viel Mühe geben, die Öle durch Additive zu optimieren. Passieren kann, soweit ich weiss, nichts, aber diese Additive können sich gegenseitig aufheben.
Soweit mir bekannt ist, sind Motorschäden aber nicht zu befürchten.
Gruesse
heavyfuel
Darf man, oder nicht!
Nein!
Doch!
Wenn man in einem Betrieb (Dieselmotoren, Separatoren, Pumpen usw) von Normalschmieröl zu Synthetik wechselt, fordert der Ölhersteller eine 100%ige Reinigung der Ölkreisläufe. Eine mindest dreifache Spülung der Triebwerke.
Das gemischte Öl würde anfangen zu schäumen und die Schmierfähigkeit würde verringert werden.
Wer meint, er kann mischen, soll es ruhig machen, dann ist das Leben in der nächsten Zeit sehr aufregend.
Gruß Werner
Darf man, oder nicht!
Man darf, aber man sollte nicht.
Irgendeine Norm, API oder so, schreibt
vor, dass man Öle mischen können muss. (
Falls es im Krieg nichts anderes gibt,
oder so…).
Oder so!!
Normale Schmieröle und synthetische Öle sind wie Feuer und Wasser . Der Aufbau dieser Öle ist grundverschieden.
Generell sollte man dies aber nicht
machen, da die Ölfirmen sich viel Mühe
geben, die Öle durch Additive zu
optimieren. Passieren kann, soweit ich
weiss, nichts, aber diese Additive können
sich gegenseitig aufheben.Soweit mir bekannt ist, sind Motorschäden
aber nicht zu befürchten.
Dann warte mal ab, wenn Dein Inspektor Dir sagt, ab morgen synth. Öl in die Separatoren!
Du kippst dann also das synth. Öl einfach dazu?? Deine nächsten Nächte möchte ich mal beobachten, wie Du dauernd auf den Alarmschrank siehst und unten ein Separator nach dem anderen den Geist aufgibt.
Laß mal von Dir hören, wenn es so weit ist!!
Gruß Werner
Gruesse
heavyfuel
Man darf bei Ölen für Automotoren.
Grundvoraussetzung für jedes Neue auf den Markt kommende Öl ist, daß es mit allen anderen mischbar ist.
Vielleicht sind die Verhältnisse für Stationärmotoren und Pumpen anders,u.a. weil hier die erwartete Lebensdauer einer Schmierölbefüllung in Betriebsstunden wesentlich größer ist als im Auto.
Harald
Man darf bei Ölen für Automotoren.
Automotor war gemeint (VW-Bus). Da hat mir eine Werkstatt Normalöl eingefüllt und da ich Öl nachfüllen mußte, stand ich auf der Landstraße mit meiner Synthetiköl-Ersatzflasche reichlich dumm in der Landschaft herum.
Ich werds mal ausprobieren und einen halben Liter dazufüllen.
Wenns „knallt“, melde ich mich wieder. Dann weiß jeder, wer Recht hatte.
(Eigentlich eine recht teure Methode, oder?)!
Nochmals Dank und Tschüß
Arno
Hallo Arno,
mach Dir keine Sorgen. EIn VW-Bus braucht wahrscheinlich kein Vollsysthetic. Durch Beimischung machst Du es auf keinen Fall schlechter.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dann warte mal ab, wenn Dein Inspektor
Dir sagt, ab morgen synth. Öl in die
Separatoren!
Du kippst dann also das synth. Öl einfach
dazu?? Deine nächsten Nächte möchte ich
mal beobachten, wie Du dauernd auf den
Alarmschrank siehst und unten ein
Separator nach dem anderen den Geist
aufgibt.
Laß mal von Dir hören, wenn es so weit
ist!!
Gruß WernerGruesse
heavyfuel
Moin Werner !
Wir sind hier doch bei Vier-und Mehrrädern, und nicht in Schiffe und Boote.
Bei Deinen Beispielen stimme ich Dir voll zu; selbst bei Wechsel der Ölsorte schreiben einige Motorhersteller eine Entleerung/Reinigung vor bzw. nehmen den Lieferanten der neuen Ölsorte in die Verantwortung.
Aber nachts mit dem Auto auf der Landstraße, und nicht das richtige Öl…? Würde ich jederzeit mixen.
Grüße
heavyfuel
Fürchtet Euch nicht
Beim VW - Bus brauchst Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen.
Hatte selbst einen, nie Probleme mit Ölgemischen.
Harald
Hallo zusammen!
Eigentlich muß man von Arnos Frage ausgehen und nicht von den späteren Zusätzen (VW usw.). Er fragte nur : Darf man oder Nicht?
Grundsätzlich ist das zu verneinen!
Man darf lt Hersteller nicht, da beide Ölsorten einen vollkommen anderen Aufbau haben.
Aber so ist das hier meistens, man antwortet auf eine Frage und dann kommt von dem Fragesteller ein kleiner Hinweis, der die Antwort schwachsinnig erscheinen läßt.
Fragen sollten so vollständig sein, daß nachher keine Verbesserungen mehr notwendig sind.
Gruß Werner
Hallo Schweröl!
Du hast ja auch Recht, aber sieh Dir mal seine Frage an. Da steht nur : Darf man oder nicht? Nichts von VW-Antik und Notfall auf der Landstrasse.
Ich würde doch niemanden empfehlen, diese beiden Ölsorten zu mixen. Das wäre bodenloser Leichtsinn!
Gruß Werner
Hi,
also nochmal die Frage im Original:
„Darf man, oder darf man nicht?“
Anscheinen ist es bei Schiffsmotorölen nicht empfehlenswert. Aber verboten? steht darauf Freiheitsstrafe nicht unter 2 Jahren?
Dies ist ist nicht das Brett Recht, dann wäre die Frage ob es eine Strafttat oder eine Ordnungswidrigkeit ist zu mischen.
Dies ist ist nicht das Brett Politik, dann wäre die Frage ob es geschmiert wäre zu mischen.
Dies ist das Brett für 4 und Mehräder. Praktisch ausschließlich Autos. Und da darf man.
Max
Hallo Werner!
Eigentlich muß man von Arnos Frage
ausgehen und nicht von den späteren
Zusätzen (VW usw.). Er fragte nur : Darf
man oder Nicht?
Das tat ich in aller gebotenen Kürze und bin froh, daß so vielfältige Antworten kamen.
In meinem „Dankposting“ habe ich dann von einer bestimmten Automarke gesprochen. DAs Brett heißt „Vier- und Mehrräder“ und damit bezieht sich meine Frage eben genau auf diese; und nicht auf Schiffe oder Helikopter!
Den Vorwurf
„… man
antwortet auf eine Frage und dann kommt
von dem Fragesteller ein kleiner Hinweis,
der die Antwort schwachsinnig erscheinen
läßt.“
kann ich so also nicht gelten lassen. Ganz abgesehen davon erschien mir keine der Antworten schwachsinnig!
Fragen sollten so vollständig sein, daß
nachher keine Verbesserungen mehr
notwendig sind.
Fragen so vollständig zu stellen, daß keine „Verbesserung“ mehr notwendig wäre, würde „Romanpostings“ in die Bretter stellen, die keiner lesen würde.
Wünsche einen gemütlichen ABend
Arno
Hallo Max!
Verbrennungsmotor ist Verbrennungsmotor.
Hab ich geschrieben verboten?
Jeder versaut seinen Motor so gut er kann. Und in der ungarischen Steppe kommt es wohl nicht so drauf an.
Gruß Werner