Normalverteilung bei einem Test

Hallo,
ich möchte gerne prüfen, ob die Beobachter in einem Testverfahren zu strenmg, bzw. zu mild beurteilen. Die Notenskala geht von 0-5. Mittel sollte also 2,5 sein. Ich vermute nur, dass es einen Milde Effekt und einen Strenge Effekt gibt, d.h. es werden keine schlechten Noten, aber auch keine herausragenden Noten gegeben, deshalb stimmt der Mittelwert relativ gut überein. Wie kann ich denn meine Vermutun überprüfen? Mit dem Chi² kann ich m.W. nur gucken, ob in jeder Zelle gleich viele personen sind, bzw. das signifikant abweicht, aber es sollen ja bei mir nicht gleich viele vorhanden sein.
Gruss
Tim

Hallo Tim,

hmm - schwierig.

Ich fürchte, dass sind zwei paar Schuhe, die Du da an einem Füß schnüren möchtest.

Um zu sehen, ob es so etwas wie ein Milde- bzw. Strenge-Kriterium gibt, müsstest Du schon wissen, wie sich das Kriterium objektiv verhält, und ob es zwischen der objektiven Lage des Datums einen Unterschied zu der subjektiven Beurteilung gibt.

Nur weil die subjektive Beurteilung aber an den Rändern nicht so stark ausgeprägt ist (also sich z.B. Normalverteilt), heisst das noch nicht, dass die Beurteilungen daneben sind: schliesslich kann das Kriterium in Wirklichkeit tatsächlich normalverteilt sein.

Du solltest also schauen, ob es einen Indikator für die reale Lage des Kriteriums gibt, und dann könntest Du z.B. die Verteilungen vergleichen.

Dies könnte der Chi-Quadrat-Anpassungstest (nicht zu verwechseln mit dem Chi-Quadrat Test, welcher eigentlich „Chi-Quadrat-Test auf Unterschiede in einer Kontingenztafel mit r Spalten und s Zeilen“ heisst…). Hier kann man sogar eine inferenzstatistische Aussage treffen (D.h. die Hypothese bestätigen: Die Verteilungen sind unterschiedlich)!

Der ist in SPSS nicht mit drin, aber bei Interesse kann ich ihn Dir erklären - kann kompfortabel zu Fuss gerechnet werden.

Oder aber auch ganz lapidar deskriptiv an Hand des Vergleichs der Varianzen bzw. Varianzengleichheit (also die schon Inferenzstatistisch).

Aber wie gesagt: nur etwas in die Lage der Daten hineinzuinterpretieren ohne Vergleich halte ich in dem Fall für gewagt - dann müsste man jedem IQ-Test auch Milde unterstellen, da er auch normalverteilt ist.

Lieben Gruß
Patrick