'normative kraft des Faktischen' kant / jellinek?

Tach’chen.

Hat jemand gesicherte Informationen, woher nun der Begriff „Normative Kraft des Faktischen“ kommt? Bisher fand ich sowohl Kant als auch Jellinek als möglichen Ursprung. Vielleicht weiß jemand, in welchem Werk tatsächlich von diesem Begriff die Rede ist.

Vielen Dank
TTR

Normativität des Faktischen

Hallo, Tinsel

„… aber meinem halbwissen nach kommt die NKdF in Kants „Kritik der reinen
Vernunft“ vor und wurde vom Juristen Jellinek ende des 19. Jh. aktualisiert, als
Normativität des Faktischen. …“

/t/redewendung-normative-kraft-des-faktischen/301572

Gruss
Adam

Hallo Adam,

Hallo, Tinsel

„… aber meinem halbwissen nach kommt die NKdF in Kants
„Kritik der reinen
Vernunft“ vor und wurde vom Juristen Jellinek ende des 19. Jh.
aktualisiert, als
Normativität des Faktischen. …“

/t/redewendung-normative-kraft-des-faktischen/301572

das hatte ich auch schon gefunden.
Kannst Du das bestätigen? Als einzelne „Halbwissen-Quelle“ wäre mir das zu unsicher.
Irgendjemand muss doch die „Kritik der Vernunft“ gelesen haben und wissen, ob das tatsächlich dort vorkommt?!

Vielen Dank
TTR

Hallo,

Irgendjemand muss doch die „Kritik der Vernunft“ gelesen haben
und wissen, ob das tatsächlich dort vorkommt?!

das ist zu einfach gedacht. Der Begriff kommt in der Tat nicht vor, wohl aber der Gedanke, teilweise in anderer Formulierung, teilweise in anderem Sinn. Es ist eine Frage der Interpretation.

Wenn du z. B. hier http://books.google.com/books?id=TCg4jBNpy9EC&prints…
mal nach dem Begriff suchst, findest du einen Hinweis darauf. Aber ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht zu sagen.

Gruß

Bona