Normgerechte Darstellung von Schaltern in Stromlaufplänen

Mahlzeit,

beim Zeichnen eines Schalters mit den Anschlüssen nach oben und unten ist der Fall klar: Unbetätigte Schließer stehen nach links offen und haben oben das Kontaktpaar:

image

Wie sieht es aber aus, wenn man dieses Schaltzeichen nun 90° gedreht darstellt. Gibt es dafür auch Normvorgaben?
Es gäbe ja folgende Möglichkeiten:

image

Ist eine davon normativ richtig oder gibt es mehrere korrekte Varianten? Ich meine, in Ausbildung oder Studium damals Variante 2 gelernt zu haben, aber fände eigentlich Variante 4 logischer, weil es aus der standardmäßigen Alternativleserichtung (Kopf des Betrachters um 90° nach links geneigt) wieder „normal“ aussieht.

Gruß
Marius

Vorab, ich weiß es nicht.
Aber werden oder dürfen die Schaltzeichen gedreht werden ? Müssen die nicht immer senkrecht sein ?

Oder hast Du schon mal Schaltpläne gesehen die davon abwichen ?

mfG
duck313

Also in bestimmten Fällen ist es einfach unpraktikabel, sie immer senkrecht zu lassen. Wenn wir in der Firma Übersichtsschaltpläne von Umspannwerken zeichnen, bietet es sich an, die Sternpunktlängstrenner quer zu zeichnen.
Bei den Schaltungsbüchern, wo nicht so viel auf eine Seite passen muss, kann es durchaus sein, dass man keine Symbole querdreht.