Wer weiß, ob es Normmaße für Kellerfester gibt?
Ich muss in meinem Altbau Kellerfenster auswechseln, habe aber die Möglichkeit in der Größe zu variieren.
Aus Kostengründen möchte ich natürliche den Fensterbau umgehen und lieber im Baumarkt einkaufen. Dreh / Kipp, evtl. geteilt wäre ok. Bin da flexibel.
Gibt es da Normgrößen?
Ich bräuchte ein Fenster das ca. 85 cm breit und 30-35 cm hoch ist.
Gibt es so etwas als ‚Standard‘?
Ich glaube es macht Sinn, sich im professionellen Baustoffmarkt (nicht Obi oder so etwas) beraten zu lassen. Es gibt viele verschiedene Varianten und es hängt sehr stark von der geplanten Nutzung der Kellerräumen ab welches Fenster am besten geeignet ist und vom Preis zu vertrehten ist. Es wird wohl Normfenster geben, ich weiß aber nicht die Größen, und habe keine Unterlagen in denen ich nachschauen könnt.
Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß Ralf
Hallo Hubs,
ob es Standartgrößen bei Kellerfenstern gibt, kann ich Dir nicht sagen. Ich würde zuerst ein Fenster mit den von Dir genannten Maßen heraussuchen und dann entsprechend den Mauerdurchbruch oder die Öffnung nach den Maßen richten. So wie Du es geschildert hast, kannst Du ja ein wenig variieren.
Ich würde Dir weiterhin empfehlen, auf die Einbruchssicherheit des Fensters zu achten, da man ja wahrscheinlich ohne Aufstiegshilfe an das Fenster herankommen kann (Pilzbeschläge).
Also viel Spaß bei der Suche und dem Einbau.
Gruß Schorsch
am besten Du schaust Dir mal diese website an http://fenster-preise24.de dort kann mann auch die Preise von verschiedenen Herstellern miteinander vergleichen:smile: ich fand es sehr hilfreich:smile: