Normgrößen Armaturen

Hallo Gemeinde,

die Wannen/Duscharmatur hat es hinter sich und soll durch eine Thermostatarmatur ersetzt werden.

Dazu ein paar Fragen:

  1. Der gemessene Mittenabstand der Anschlussrohre beträgt ca. 154 mm
    So weit ich weiss, ist der Normabstand 150 mm. Wie viel Toleranz kann eine Armatur überbrücken? ± 5 mm oder mehr?

  2. Der Außendurchmesser der Anschlussgewinde beträgt 26,3 mm
    In den Armaturenspezifikationen sieht man 1/2" oder 3/8". Für mich als Anlagenbauer ist aber ein Ad von 26,3 ein 3/4" Rohr. Ist der Ad in der Sanitärbranche ein 1/2" Anschluss?

  3. Preiskategorie und Wasserqualität
    Da es eine Mietwohnung ist, so soll sich die Armatur in einem Rahmen von € 80 bis €140 bewegen (ich habe mit meinem Vermieter andere Agreements und daher ist das o.k.). Ist diese Spanne i.O.?
    Die Wohnung ist im Raum München, welcher ziemlich hartes Wasser hat. Ist für solches Wasser eine Thermostatarmatur eher ungeeignet? Oder muss man daher etwas tiefer in die Tasche greifen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß vom Raben

Hallo Rabe!
Ad 1) Der Excenter der Armatur schluckt wesentlich mehr als 5mm, kommt aber auf die Armatur an.
Ad 2) Der Excenter ist 1/2" in der Wandscheibe und 3/4" an der Armatur Überwurfmutter bei 1/2" hat eben 3/4".
Ad 3) Hartes Wasser ist definitiv, kein Problem, aber um den Preis bekommst Du keine Markenware, höchstens 0815 Armatur aus dem Bauhaus, für die es keine Ersatzteile gibt.
MfG
airblue21