Normierung der deutschen Sprache durch den Duden

Guten Tag,

im Rahmen des Deutschunterrichtes kam die Frage auf, wie es der Duden schafft, die deutsche Sprache zu normen. Ich konnte mir keine vernünftige Antwort darauf reimen und hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann.

Vielen Dank im Vorraus

Moin, Hansweiswurst,

jedesmal, wenn es Zeit wird für einen neue Auflage, schauen die Dudelaner dem Volk aufs Maul und schreiben auf, was sie so alles gefunden haben. Von Normierung kann da keine Rede sein, das Volk spricht, wie es mag, und der Duden hechelt hinterher und versucht über diesen Wirrwarr ein Regelwerk zu stülpen, das am Ende die Redakteure oft selbst nicht mehr verstehen.

Gruß Ralf

Hallo,
Genau, was der Duden zu normieren versucht, ist allenfalls die Rechtschreibung. Der Duden kann dir oder anderen aber nicht verbieten oder gebieten, wie ihr zu reden habt.
Und Schande über den, der behauptet, du dürfest etwas nicht so sagen, weil es so nicht im Duden steht. :wink:

Grüße,

• André

Hi,

im Rahmen des Deutschunterrichtes kam die Frage auf, wie es
der Duden schafft, die deutsche Sprache zu normen.

viele Leute sehen tatsächlich den Duden als eine Art Gesetzbuch an, an den es sich zu halten gilt. Seine Einträge gelten oft als Referenz für die Deutsche Sprache.
Ich habe nie verstanden, wie man sich so bevormunden lassen kann.

Sprache ist für mich das, was Menschen benutzen. Wörterbücher versuchen diese NACHTRÄGLICH abzubilden.

VG,
J~

Hi,

der Duden schafft, die deutsche Sprache zu normen.

Das schafft der Duden gar nicht, denn das ist nicht seine Aufgabe.
Für die Einheitlichkeit der Rechtschreibung ist der „Rat für deutsche Rechtschreibung“ zuständig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rat_f%C3%BCr_deutsche_R…

Rechtlich verbindlich sind die Empfehlungen des Gremiums aber nicht (außer für Schulen).

Der Duden dokumetiert lediglich den aktuellen Sprachgebrauch.

Gruß
Roland

Guten Tag,

der Duden schafft, die deutsche Sprache zu normen. Ich konnte
mir keine vernünftige Antwort darauf reimen und hoffe, dass
mir hier weiter geholfen werden kann.

Eine Norm ist eine Regel bzw. eine Konvention. Da steht drin, wie das und wie das nicht geschrieben wird.

Wenn Oma Hilde von Ostfriesland eine e-Mail an Onkel Egon aus Bayern schreibt, kann sie ihre Reichsbrand-Schlechtschreibung von Microsoft RS-Check kontrollieren lassen, damit Onkel Egon zumindest erahnen kann, wovon sie schreibt.

Ohne eine Norm hätte MS keine Möglichkeit, Oma Hilde und Onkel Egon über die Schriftsprache zusammenzubringen.
Damit die beiden überhaupt reden, bräuchte man wieder einen Krieg gegen Frankreich…wär ja auch doof oder?

Wie klärt man Streitfragen?

Hallo,
Genau, was der Duden zu normieren versucht, ist allenfalls die
Rechtschreibung. Der Duden kann dir oder anderen aber
nicht verbieten oder gebieten, wie ihr zu reden habt.
Und Schande über den, der behauptet, du dürfest etwas nicht so
sagen, weil es so nicht im Duden steht. :wink:

Hallo André

A: „Ich habe mich die Hand verbrannt.“
B: „Es heißt, ich habe mir die Hand verbrannt.“

Hat B recht oder nicht?

Tychi

Hi,

Hat B recht oder nicht?

beide haben Recht. Jeder kann reden wie er will. Sprache ist (meist) codierte Information die der Sender an den Empfänger transportiere will. Wenn er das erreicht hat, hat Sprache ihren Sinn erfüllt. Wenn es um Recht ginge, könnten keine neuen Wörter erfunden werden. Denn die „gab“ es vorher ja nicht, waren also „unrichtig“.

VG,
J~

Hi,

Hat B recht oder nicht?

beide haben Recht. Jeder kann reden wie er will. Sprache ist
(meist) codierte Information die der Sender an den Empfänger
transportiere will. Wenn er das erreicht hat, hat Sprache
ihren Sinn erfüllt. Wenn es um Recht ginge, könnten keine
neuen Wörter erfunden werden. Denn die „gab“ es vorher ja
nicht, waren also „unrichtig“.

Hi,

dein Standpunkt ist ziemlich extrem und auch nicht intuitiv, denn Sprache ist weit mehr als ein Medium zum Informationsaustausch. Sie ist auch Kulturgut, Teil unserer Identität und ästhetischer Gegenstand. Wir haben tief in uns verwurzelt ein Sprach gefühl , das sich unangenehm meldet, wenn jemand von der Standardgrammatik abweicht. Dein Standpunkt ignoriert dieses Gefühl und ist rein rational.
Wenn jemand, z.B. im Brett Liebe und Partnerschaft einen langen Text verfasst, der orthografisch, grammatisch und lexikalisch vom Standard abweicht (ich würde gerne sagen, dass er voller Fehler ist), dann kritisieren die meisten Antwortenden dies, obwohl sie den Fragenden ja trotzdem verstehen.
Aus der Sicht all dieser Menschen ist Sprache ebenfalls mehr als nur Informationsübertragungsmittel.

Überdies kann ich trotz normativer Sprachauffassung, trotzdem ich jemand bin, der Sprache nach richtig und falsch sortiert, sehr wohl Wörter erfinden, bzw. neue Wörter akzeptieren und benutzen. Ich sehe da keinen Widerspruch.

Tychi

1 „Gefällt mir“

Hallo Tychi,

denn Sprache ist weit mehr als ein Medium zum
Informationsaustausch. Sie ist auch Kulturgut, Teil unserer
Identität und ästhetischer Gegenstand.

dem stimme ich ohne weiteres zu, nur ist das IMHO doch keine Frage des „Rechts“. Wie ich schon in dem anderen Posting andeutete ist für mich der Mensch selbst die Referenz, Nachschlagewerke usw können nur versuchen das Tun des Menschen abzubilden.

Wir haben tief in uns
verwurzelt ein Sprach gefühl , das sich unangenehm
meldet, wenn jemand von der Standardgrammatik abweicht.

Nunja, das ist eine Frage wie du als Empfänger „programmiert“ bist. Wenn zwei Leute sich unterhalten:
A: Geht’n?
B: Aber!

Weicht das sicher von der „Standardsprache“ ab, wird aber wohl kaum jemandes Sprachgefühl verletzen :wink:

VG,
J~

1 „Gefällt mir“

http://bennyhills.fortunecity.com/coltrane/320/ulist…

Liebe Grüße
Immo