Normschliffbauteile lösen

Moin,

vor einigen monaten habe ich (natürlich in unwissenheit) 2 Normschliffbauteile verbunden, also einen Kolben und eine entsprechende Abdeckung der Öffnung. Dabei habe ich kein Schlifffett benutzt und bekomme sie daher nichtmehr ab. Gibt es Methoden diese wieder zu lösen? So Methoden wie Erhitzen des Kolbens und Abkühlens der Dichtung oder über Schmieröl?

MfG Echo

Hallo

Ich biete an:
Abkühlen des inneren Teils und erwärmen des äußeren. Nicht zu stark, z.B. Eis und heißes Wasser.
Kriechöl zum Lösen von rostigen Schrauben.

Normalerweise braucht man nur eine Kraft wenig größer ist als die Kraft die zum zusammenstecken benötigt wurde. Aber etwas Kalk im Wasser, andere Chemikalien oder ungünstige Temperaturen können dem halt einen Strich durch die Rechnung machen.

MfG
Matthias

Moin,

Dabei habe ich kein
Schlifffett benutzt und bekomme sie daher nichtmehr ab.

das gehört zu den labortechnischen Grundoperationen :wink:
Jeder Anfänger macht irgendwann mal so was und fortgeschrittene kriegen es auch immer wieder hin.

Wichtig: Bei allen nachfolgend genannten Tätigkeiten sind entweder Lederhandschuhe zu tragen, oder die Schliffverbindung ist mit einem Handtuch zu umwickeln.

Abhilfe:
Mit einem Korkring an die Hülse klopfen (hilft bei leichten Fällen) und immer wieder mal probieren.
In hartnäckigeren Fällen, einen Gummihammer nehmen, aber denn die Schläge wohl dosieren!

Mit einem Heißluftföhn die Hülse erwärmen. Dabei stetig drehen, damit eine gleichmäßige Erwärmung gibt.

Kombination von beiden Methoden.

Bisher hab ich dann entweder die Verbindung gelöst, oder den Schliff hats zerlegt.

Gandalf