Noro virus?

hallo ihr!
mein freund hat seit gestern den noro virus und die letzte nacht sich ständig übergeben und so.jetzt würde ich gerne wissen wielang das virus ansteckend ist?Im internet steht dass durch berühren des erbrochenem und des kots übertragbar ist aber kann ich meinen freund dann besuchen??
mb lg bitte helft mir!

hallo ihr!
mein freund hat seit gestern den noro virus und die letzte
nacht sich ständig übergeben und so.jetzt würde ich gerne
wissen wielang das virus ansteckend ist?

Noch ca. zwei Wochen lang nach Gesundung des Patienten wenn ich das richtig im Kopf habe.

Hallo,

bist du sicher, dass es der Noro ist? Wurde denn beim Arzt eine Untersuchung gemacht? Vielleicht ist es ein „einfacher“ Magen-Darm-Virus. Trotzdem: Gute Besserung.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Inkubationszeit beträgt ca 10 - 50 Stunden. Danach gehts einem 48 Stunden lang ziemlich beschissen und danach ist der Spuk auch wieder vorbei. Das Problem ist, dass dein Freund danach immer noch ansteckend ist, obwohl er symptomfrei ist. Das heißt, ihr solltet besondere Hygienemassnahmen durchführen, wie WC desinfizieren, wenn ihr in einem Mehrpersonen Haushalt wohnt.

Der Virus überträgt sich durch die Luft und durch Kontakt (Türgriffe, Besteck, Speisen, Berührungen etc). In einem ml Kot oder Erbrochenem befinden sich Millionen von Viren. Ein Bruchteil davon reicht aus um eine Infektion auszulösen, das macht das Virus so aggressiv.

Inzwischen gibt es 150.000 Betroffene und ca. 10 Stämme die eine erneute Infektion auslösen können. In diesem Monat und im nächsten wird die Hochzeit der Infektion vermutet. Danach soll es weniger werden.

Eine Therapie dagegen gibt es nicht. Erbrochenes und Durchfall muss mit Flüssigkeit substituiert werden. Ältere Menschen und Kleinkinder sind wegen der Exsikkose Gefahr besonders gefährdet.

Die Noro-Erkrankung ist meldepflichtig. Die entnommenen Stuhlproben beim Arzt werden beim Gesundheitsamt gemeldet.

Ansonsten gute Besserung…

levi

Hallo,

Vielleicht ist es ein „einfacher“
Magen-Darm-Virus.

Das Noro-Virus ist ein einfacher Magen-Darm-Virus nur eben der der gerade mal in den Medien ist.

Gruß
Werner

Hallo,
wenn du es sein lassen kannst, besuche ihn nicht. Das Norovirus gehört mit zu den Ansteckendsten die es gibt.

Ansteckungsgefahr besteht schon vor dem auftreten der ersten Symptome und auch noch etwa 2 Tage nach abklingen aller Symptome, in Einzelfällen bis zu einer Woche.
So die Auskunft des hiesigen Gesundheitsamtes.

Dein Freund sollte also auch nachdem er sich wieder völlig fit fühlt (und das geht ja in der Regel schnell) noch zwei Tage in Deckung bleiben. Das ist keine Weicheierei, sondern nur Fair den anderen gegenüber.

Gruß
Werner

Hi
Toll, Synchronkotzen, ich hab von 23:00 bis ca 3:00 in 5 qälenden Etappen mein innerstes nach außen gekehrt.

Der Virus ist widerlich ansteckend, auch in kleinsten gebinden, auch lange nach kontakt, verträgt hohe Temperaturen, überlebt lange an der Luft…

Ich würds lassen. in drei Tagen hat er’s hinter sich, und ist vielleicht nicht mehr ansteckend. Ich hab gelesen man müsse alles desinfizieren und Bettwäsche etc kochen und und und. Andererseits, geh hin, so wie der umgeht holste ihn dir halt woanders, dann nimm lieber den von deinem Freund…

Ali N.

Hallo,

dein „Medien-Virus“ gehört laut §7 des Infektionsschutzgesetz zu den namentlich meldepflichtigen Erkrankungen. Das Gesetz regel u.a. die Verhütung und die Ausbreitung von Seuchen und Krankheiten.
Oder hast du in der letzten Zeit mal ein Kind gesehen, was mit dem Polio-Virus infiziert war?

Gruss levi

Hallo Levi!

Ich frage mich, wieso die Ärzte dann keine Stuhlproben nehmen, wenn es doch meldepflichtig ist?
Bei uns gabs ne regelrechte Familienseuche, sowohl mein Mann als auch ich und meine im selben Haus lebenden Eltern hatten Brechdurchfall. Laut Ärzten Norovirus, aber eine Stuhlprobe wurde nicht genommen, weil es sowieso keine Rolle spielt, da man ja nur symptomatisch behandeln kann.
War übrigens nicht nur ein Arzt, sondern mehrere, da ich eine Nacht im Krankenhaus verbringen musste und zu einem anderen Arzt gegangen bin als mein Mann.
Auch im Krankenhaus gabs keine besonderen Massnahmen in Richtung Infektionsschutz für andere. Ich durfte mich auf der Gyn im normalen Aufenthaltsbereich, in dem sich auch Wöchnerinnen und Schwangere aufhalten, selbst aufhalten, ohne dass es jemanden gestört hätte…

Zur Desinfektion sagte der Hausarzt meinem Mann, es würde vollkommen ausreichen, normale Hygiene walten zu lassen, d.h. Hände waschen nach dem Klogang, Toilette sauber halten.

Schon erstaunlich, wie unterschiedlich damit umgegangen wird.

Übrigens habe ich in einem Artikel auf der Seite vom Robert-Koch-Institut gelesen, dass nur die, die in Gesundheitsberufen und Kindergärten und ähnlichem arbeiten, meldepflichtig wären. Leider finde ich den Link nicht mehr.

Neugierige Grüsse
Bine

Hallo
danke für den Hinweis.

Oder hast du in der letzten Zeit mal ein Kind gesehen, was mit
dem Polio-Virus infiziert war?

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Vor allem weiß ich nicht was er hier bringen soll.
Mit reines Medienvirus hab ich überzogen, aber die Meldepflicht ist hier sehr eingeschränkt, da nur der direkte Stuhlnachweis zu melden ist. Dieser Meldepflicht unterliegt also das Labor und da unter den namentlichen Meldungen auch am weitesten eingeschränkt.
Bei Polio ist jeder Verdacht egal von welcher Institution Meldepflichtig. Das ist ein ganz anderes Kaliber.

Gruß
Werner

Hi,

mit dem Polio wollte ich anmerken, dass durch einhalten mancher Gesetze solche Krankheiten weitgehends ausgerottet werden. Wenn du sagst: ist ja nur’n Magen-Darm, keine Panik schwächst du es ja ab, sodass der Eindruck entsteht, es wäre eine mediales Ereignis, was grad aktuell ist und somit weitgehends ungefährlich, was es ja nicht ist.

Ok, ich geb zu Polio kann man in keinster Weise mit Noro vergleichen, aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Nur durch Aufklärung können diese Krankheiten eingedämmt bzw ausgerottet werden.

Gruss levi

Hallo,
grundsätzlich haben wir da keinen Dissens.
Ich wundere mich nur ein wenig über manche Berichterstattung, wo man den Eindruck bekommt Ebola würde bei uns einfallen, dabei ist das Noro-Virus fast ubiquitär und verursacht wahrscheinlich seit ewigen Zeiten immer mal wieder kleine Epidemien.

Deine Hoffnung auf Ausrottung des Erregers kann ich nicht teilen. Jedenfalls nicht solange keine Impfung zur Verfügung steht und die ist nicht in Sicht. Das man im Infektionsfall eine Ausbreitung eindämmen sollte, ist aber völlig unzweifelhaft.

Gruß
Werner

Nur so als Information: Beim Erbrechen gibt es einen leichten Sprühnebel, der eben auch auf den umliegenden Gegenständen landet. Das ist m. W. der schlimmste Infektionsherd für dieses Virus. Dem wird man nämlich mit normalen Hygienemaßnahmen kaum Herr, dafür muss man schon den betroffenen Raum gründlich reinigen und desinfizieren.

Bis denne
Schnoof

Hallo,
bei mir dauerte es ca. eine knappe Woche. Nach 3-4 Tagen bekam es mein Sohn auch. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Es war alles viel schlimmer wie eine normale Darmgrippe, wegen der brutalen Magenkrämpfe mit dem Brechen bis zur Erschöpfung und den Kreislaufproblemen.

Sehr gut tat mir das Mittel Retterspitz innerlich 350 ml. Ich nahm es 5x am Tag ein, immer ein kl. Schnapsglas voll, und es kostete 7,77 €.
Es brachte die Magensäure wieder ins richtige Lot. Bereits der erste Schluck überzeugte mich, obwohl es nicht gerade gut schmeckte.
Lies mal drüber nach.

Gruß Rosa