Norovirus auf Schiffen

Hallo,
habe kürzlich eine einwöchige Kreuzfahrt mitgemacht, auf der man praktisch direkt beim ersten Schritt auf´s Schiff mit einer Warnung vor dem NOVOVIRUS gewarnt wurde (der führe zu Durchfall etc.) und man war auch praktisch gezwungen, sofort die Hände mit irgendeiner Flüssigkeit aus seiner Flasche zu desinfizieren.

Und so jedesmal, wenn man das Schiff verlassen und später wieder betreten hat, ja, sogar VOR Besuch des Restaurants und, wenn’s geht auch danach (das erinnert mich ein wenig an den Spruch: Vor dem Klo und nach dem Essen, Händewaschen nicht vergessen).

Die Begründung in einem ausgelegten Merkblatt lautete, der „Virus werde von Person zu Person übertragen und entstehe oft in geschlossenen Lebensräumen, in denen sich die Viren schnell ausbreiten könnten. Daher stellten Schiffe ein besonderes Risiko dar.“

Wenn ich mir aber überlege, mit wem ich den ganzen Tag über hier zuhause in Kontakt komme (einkaufen, Bibliothek, Bahnhof, Straßenbahn und und und) dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß das draußen , also im normalen Leben eigentlich weit gefährlicher sein müßte, daß aber die Einrichtungen im Schiff (Wassertanks, Klimaanlagen, Belüftungsleitungen) erheblich mit Viren und Keimen verseucht sein müssen, das wird nur freundlich und verbrämt umschrieben.

Wie sehen das die Spezialisten?

Danke für Tips Antal

Hallo,
mal so als anschauliches Beispiel:
http://www.horizont.net/kreation/tv/pages/protected/…
Wir haben das mal im Studium mit Schwarzfarbe getestet und nach einem Tag das ganze Unigebäude mit Schwarzlicht abgesucht!
Du glaubst gar nicht wo mache Leute hin greifen und wo nicht!
Die Reedereien wollen sich damit auch schützen vor Klagen im nachhinein usw.
Klar daheim greifst du auch alles an und wäschst dir nicht ständig die Hände aber auf einem Schiff sind viel mehr Leute auf viel engerem Raum!
Schlecht ist die Idee nicht (ich tippe mal auf US-Schiff, da ist eh alles anderst) aber man kann es auch übertreiben!

Gruß Jule

Hallo,
auf einem Kreuzfahrtschiff ist die Dichte von Personen pro m² oder auch pro m³ Luftraum natürlich extrem viel höher als an Land und damit der Infektionsdruck. Die Versorgungseinrichtungen sind dazu noch stärker zentralisiert und könnten damit auch schneller zu einer Verbreitung beitragen.

Dass aber auf Kreuzfahrtschiffen nicht ständig Seuchenausbrüche zu beobachten sind, zeigt uns schon, dass es im wirklichen Leben doch nicht so zu geht, wie in Seuchenkatastrophenfilmen und eine Desinfektionsorgie Unsinn.
Das Norovirus ist zwar sehr ansteckend, aber zum Glück relativ harmlos, wenn auch lästig. Wobei das mit dem harmlos auf einer klassischen Kreuzfahrt mit vielen Passagieren in hohem Alter auch relativiert sein kann.

Gruß
Werner

Hallo,
auf einem Kreuzfahrtschiff ist die Dichte von Personen pro m²
oder auch pro m³ Luftraum natürlich extrem viel höher als an
Land und damit der Infektionsdruck. Die
Versorgungseinrichtungen sind dazu noch stärker zentralisiert
und könnten damit auch schneller zu einer Verbreitung
beitragen.

Danke Werner,
aber ich möchte schon sehr bezweifeln, daß auf solch einem Schiff die Personendichte höher ist als z.B. in einem ICE, in einem Flugzeug, im Bierzelt auf dem Oktoberfest. Auf dem Schiff, auf dem ich mitgefahren bin (FRAM der Hurtiglinie) war nach meinem Gefühl die Dichte eher geringer als in jeder normal belegten Straßenbahn.

Und wenn ich mir dann noch überlege, welche Sauerei z.B. die Bundesbahn (zumindest) früher veranstaltet hat, indem die Fäkalien aus den Klos direkt auf die Schienen gefallen sind (wenn sie denn überhaupt dort hingefallen sind und nicht vorher zerstäubt wurden, und in die hinterwärts gelegene, vielleicht geöffneten Fenster hineingeweht wurden…)

Ich glaube viel eher, die haben das einfach nicht im Griff und schlampen zusätzlich.

Gruß Antal

Hallo,

in einem ICE hältst du dich nur nicht wochenlang am Stück auf. Meistens isst du dort nicht und gehst auch oft nicht zur Toilette.
Aber wie ich sagte, breiten sich Infektionen selbst unter beengten Verhältnissen anders als im Film aus.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass sich z.B. in der Bahn sehr viele Menschen mit Krankheiten anstecken. Anders als auf einem Schiff steht die Bahn nur nicht in der Situation, dass dann die Kranken in ihren Zügen versorgt werden müssen, weil sie dann schon wieder ausgestiegen sind. In den seltensten Fällen wird überhaupt der Zusammenhang mit der Bahn hergestellt werden können.

Für den Kreuzfahrtanbieter wäre es aber wohl ein ziemliche PR-Katastrophe wenn es auf dem Schiff zu einem deutlichen Seuchenausbruch käme. Wenn er dann nicht aufzeigen könnte, alles menschenmögliche getan zu haben um sowas zu verhindern stünde er unter einem ganz anderen Druck, als die DB.

Gruß
Werner

2 „Gefällt mir“