Norovirus - Kontaminierte Kleidung zu Hause

Hallo,
ich habe mich im Rahmen meines Praktikums mit dem Noro virus angesteckt. Jetzt habe ich meine „Arbeitskleidung“ sowie Bettwäsche etc. und festgestellt, dass einige Sachen nur bis 40° waschbar sind.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Sachen Virenfrei bekomme? Ich habe eine Hygienespülung von Sacrotan zu Hause, dort ist allerdings nur von Bakterien die Rede.

Auch Hallo,

Ich habe eine Hygienespülung von Sacrotan zu Hause, dort ist
allerdings nur von Bakterien die Rede.

Neee, Sagrotan nützt da wenig, auch wenn in der Werbung behauptet wird, es könnte „99 % der Bakterien und sogar das Schweinegrippe-Virus“ killen. *ggg* Frag am besten bei der Praktikumsstelle nach - schließlich reinigt der dortige Wäschedienst auch die Patientenwäsche.

Grüße
Renee

hi,
ich würd die einfach waschen bei 40 °, evtl. noch in den Trockner hauen (oder pustet der das Zeug erst recht in die Luft? Dann lieber auf dem Stände trocknen, sollte aber eh nix passieren). Viren können ohne Wirt eh nicht so lange überleben.

denk ich mir so…
pp

Hallo Renee !

Das Robert-Koch-Institut hat uns Ärzten einmal ein
Informationsblatt zukommen lassen. Darin steht u.a.
auch, dass man Kleidungsstücke, die mit Ausscheidungen
eines Norovirus-Patienten verunreinigt sind, 2fach
in Plastikfolie oder Plastiktüten einwickeln und
das Ganze über 14 Tage in einem abgetrennten Raum
(z.B. Keller oder Dachboden) lagern soll. Danach sind die Viren deaktiviert und nicht mehr infektiös. Die Kleidung kann dann im Anschluss wie gewohnt gewaschen werden.

Gruß Kai

2 „Gefällt mir“

Hallo Kai,

Das Robert-Koch-Institut hat uns Ärzten einmal ein
Informationsblatt zukommen lassen.

Ha! Wusste ich doch, dass die Docs wieder einmal mehr wissen… *abenteuerlicheverschwörungstheorienausheck*

Danke jedenfalls für die nützliche Info. :smile:

Grüße
Renee