Norovirus und Arbeit im Altenheim

Hallo zusammen,

ich arbeite in einem Seniorenheim, hatte aber die letzten Tage frei.
Gestern bekam ich plötzlich starken Durchfall, Übelkeit, Gliederschmerzen - alle Symptome einer Infektion mit Norovirus.
Heute fühlte ich mich nur noch schlapp und hatte keinen Appetit, kein Durchfall mehr.
Morgen müsste ich eigentlich wieder arbeiten gehen.
Geht das, oder bin ich noch infektiös nach einem Tag? Muss ich zum Arzt gehen und mich krank schreiben lassen?

Danke für eure Tipps,
Anita

Hallo !
Das klingt in der Tat sehr nach einer Norovirus-Infektion !
Da das sehr ansteckend ist und meist noch einige Tage Keime
ausgeschieden werden, wäre meine Empfehlung, noch 2-3 Tage
zuhause zu bleiben und sich krankschreiben zu lassen.

Sonst bekommen das noch Kollegen von Dir oder, was noch schlimmer
wäre, die alten Menschen im Heim und für die kann so ein Infekt
durchaus tödlich ausgehen, da der Kreislauf bei ihnen schneller
einbricht als bei jungen Menschen.

Gruß Kai (Assistenzarzt für Innere Medizin)

Hallo, endlich mal eine sehr vernünftige Antwort auf diese dringende Frage.
HMü

Hallo,
zwar besteht bei und nach einer Infektion mit Noroviren kein Beschäftigungzsverbot nach dem Infektionsschutzgesetz, also dürftest du zur Arbeit gehen, aber sinnvoll ist sicher ein mindestens zweitägiges fernbleiben von deiner Arbeitsstelle nach abklingen der Symptome, gerade in einem Altenheim.

Viele Gesundheitsämter haben auch entsprechende Empfehlungen formuliert. Welche Rechtskraft diese haben weiß ich nicht genau - vermute aber keine.
Da du, bei dann ja drei oder mehr Tagen, wahrscheinlich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für deinen Arbeitgeber brauchst musst du deinem Arzt das erklären, ich glaube aber nicht, dass sich da einer querstellen wird.

Gruß
Werner

mach doch bitte kein scheis und denk einfach mal selbst drüber nach…
wie wäre es denn, wenn du deine kollegen und auch noch die bw´s mit dem mist ansteckst ??
das bringt niemandem was !!!
ab mit dir zum arzt und erst wenn der grünes licht gibt, dann geh arbeiten.
du weißt selbst was des für ne sauerei bei den bw´s is wenn die sowas haben und wenn dann noch deine kollegen ausfallen…viel spaß

liebe grüße pinguin
*selbst AP*

Wie wärs denn mal deinen Arbeitgeber zu bitten, schnell mal beim Betriebsarzt vorbeischauen zu dürfen und eine Stuhlprobe zu machen.

Sinn macht das aber nur wenn du bis zum Untersuchungsergebnis dann auch von der Arbeit fernbleibst.