wer norton anti virus in kombination mit outlook express verwendet sollte sich beim nächsten abruf der mails vorher erstmal die zugangs daten der einzlenen kontos genauer ansehen !!!
auf den ersten blick unglaublich aber wahr !!! norton anti virus ändert die adressen der einzelnen pop3 accounts in „pop3.norton-antivirus.com“, was nicht allzu schlimm wäre, wenn nicht als neuer user name eine kombination aus dem ursprünglichen pop3 server und dem zugehörigen user name eingesetzt würde…-> die kompletten pop3 benutzer daten gehen an den norton server !!
anscheinend bin ich nur zu blöd hier irgendeine nette zusatzfunktion dieses tools zu erkennen, aber fakt ist was ich oben beschrieben habe.es handelt sich auch nicht um einen versions bezogenen bug, denn alle versionen (…die ich gestestet habe) gehen gleich vor.
wer norton anti virus in kombination mit outlook express
verwendet sollte sich beim nächsten abruf der mails vorher
erstmal die zugangs daten der einzlenen kontos genauer ansehen
!!!
Hui.
auf den ersten blick unglaublich aber wahr !!!
Sind die ‚!!!‘ bald teurer?
norton anti
virus ändert die adressen der einzelnen pop3 accounts in
„pop3.norton-antivirus.com“, was nicht allzu schlimm wäre,
wenn nicht als neuer user name eine kombination aus dem
ursprünglichen pop3 server und dem zugehörigen user name
eingesetzt würde…-> die kompletten pop3 benutzer daten
gehen an den norton server !!
Ich denke eher nicht. „Vermutlich“ ist die Aktion so gedacht, daß das Programm lokal einen POP-Server installiert und pop3.norton-antivirus.com mit dem lokalen Rechner verknüpft (Datei ‚hosts‘)
[pop3.norton-antivirus.com hat nichteinmal einen DNS-Eintrag]
anscheinend bin ich nur zu blöd hier irgendeine nette
zusatzfunktion dieses tools zu erkennen, aber fakt ist was ich
oben beschrieben habe.es handelt sich auch nicht um einen
versions bezogenen bug, denn alle versionen (…die ich
gestestet habe) gehen gleich vor.
„It’s a Feature“. Und zweigt mal wieder, wie schlecht und problematisch Sicherheitstools sind.
Und wenn das Programm in 4 Monaten den Eintrag in der hosts-Datei automatisch löscht und norton einen DNS-Eintrag spendiert, denken alle, „das gehört so“.
Wer wollte noch closed-source-Software für seine Sicherheit einsetzen?
Vieklleicht sollte man mal einen ILOVEYOU basteln, der den Eintrag in der „hosts“ (falls der tatsächlich existiert. Das ist ja nur Hypothese meinerseits) gegen irgendwas austauscht, über das ich Kontrolle habe. Script-Kiddy-Niveau.
wer norton anti virus in kombination mit outlook express
verwendet sollte (…)
Sollte man denn ? Ich verweise mal eben auf den Posting weiter unten: ZoneAlarm schützt Dich doch vor jeglicher Malware, oder nicht ? Warum machst Du Dir denn jetzt Sorgen ?
auf den ersten blick unglaublich aber wahr !!!
Wie spannend !
die kompletten pop3 benutzer daten gehen an den norton server
Siehe Sebastians Posting / Hast Du den Datenverkehr analysiert ?
anscheinend bin ich nur zu blöd hier irgendeine nette
zusatzfunktion dieses tools zu erkennen, aber fakt ist was ich
oben beschrieben habe.es handelt sich auch nicht um einen
versions bezogenen bug, denn alle versionen (…die ich
gestestet habe) gehen gleich vor.
Ich frage mich: Was heißt das jetzt für Dich und uns ? Du beschreibst hier anscheinend eine „Sicherheitslücke“, die für alle anderen (inkl. Symantec) ein Feature ist. Informiere Dich doch mal, bevor Du postest. http://service4.symantec.com/SUPPORT/nav.nsf/docid/2… könnte da ein guter Anfang für Dein Problem sein.
Übrigens hat der sichere und sinnvolle Einsatz Deiner Shifttaste nicht nur Nachteile.
Gruß,
Jürgen
ohne auf den eigentlich Sinn Deines Postings eingehen zu wollen, kann ich mir leider nicht verkneifen, Dir zu sagen, dass ich Deinen Ton nicht gerade freundlich finde.
Auch wenn Dir das eine oder ander nicht passt, dann muß man nicht gleich keifen.
Zudem mag Dir das Ausgangsposting vielleicht nichts sagen, aber für mich war es interessant, denn das wußte ich nicht und somit hat es UNS doch einiges gesagt.
(…) dass ich Deinen Ton nicht gerade freundlich finde.
(…) nicht gleich keifen.
Sorry, aber sein Posting wäre vergleichbar mit:
„Mist ! Ich habe ein Auto gekauft, und auf einmal verbraucht das Benzin ! Und ich muss immer zur Tankstelle fahren !“
Zudem mag Dir das Ausgangsposting vielleicht nichts sagen,
aber für mich war es interessant, denn das wußte ich nicht und
somit hat es UNS doch einiges gesagt.
Was denn ? Der Inhalt war so nämlich nicht richtig, es werden keine Daten an Symantec versendet (zumindest keine Zugangsdaten für die Server). Daher habe ich zur näheren Erläuterung den Link eingefügt. Nochmal:
NAV installiert einen lokalen Proxy, der die Mails abfängt und auf Viren überprüft. Ebenso wird bei zu versendenden Mails verfahren. All dies geschieht lokal. Inwieweit sonstige Daten (Seriennummer etc.) versendet werden, ist natürlich eine ganz andere Frage.
Die Problematik des guten Tons verstehe ich, denke aber trotzdem, dass man sich vor der Benutzung eines Programmes über dessen Verfahrensweise informieren und keine reißerischen Beiträge ohne Hintergrund posten sollte.
Ebenso lieber Gruß,
Jürgen