Hallo, ich habe ein Heimnetzwer mit w2k -dsl-Server und 3 Clients. Ich wollte keine Firewall auf dem Server konfigurieren, sondern erst,al auf den clients. Habe mir Norton 2002 besorgt. Meine Fragen: Bringt es was für die Internetsicherheit die Firewall auf dem Client zu haben? Erreicht mich überhaupt jemand aus dem Internet, wenn ich hinter dem Server liege? Oder ist die sicherste Möglichkeit die FW auf den Server zu legen, habe aber Angst wegen der Konfiguration der Clients. Bringt es was nei Norton die automatische Konfiguration zu aktivieren? Möchte nämölich auch die Spyware unterdrücken. So viele Fragen… Danke
Ich wollte keine Firewall auf dem Server
konfigurieren, sondern erst,al auf den clients.
Eine Firewall macht auf einem extra Rechner sinn. Nicht auf den Clients.
Habe mir
Norton 2002 besorgt.
Schlechte Idee.
Nein, nichts speziell gegen Norton, sondern allgemein gegen diese Art von Produkten.
Meine Fragen: Bringt es was für die
Internetsicherheit die Firewall auf dem Client zu haben?
Erreicht mich überhaupt jemand aus dem Internet, wenn ich
hinter dem Server liege?
Die Frage ist so global nur mit einem „ja, ist denkbar“ zu beantworten. Ansonsten müsste man Details kennen.
Oder ist die sicherste Möglichkeit
die FW auf den Server zu legen, habe aber Angst wegen der
Konfiguration der Clients.
Die sicherste Methode, ist, eine Firewll nur dann einzusetzen und auszuwählen, wenn man genau (!) weiß, was man will. Und sich vorher kundig gemacht hat. Echt. Ansonsten installiert man keinen Softwareschrott und vor allem - man sagt den Leuten, wie sic sich an den Rechnern zu benehmen haben.
Damit ist man - sofern man keine Dienste anieten möchte (möchtest Du das?) sehr sicher.
Bringt es was nei Norton die
automatische Konfiguration zu aktivieren?
Nein. Firewall sind "maßanfertigungen, automatische Konfigurationen sind ein Fall für die PR rundablage.
Möchte nämölich auch
die Spyware unterdrücken.
Dann solltest Du sie nicht installieren.
Sebastian