Norton Internet Security: 7.0 oder Upgrade?

Hallo,

langsam drängt die Zeit, denn in zehn Tagen läuft mein Abo von Norton Internet Security ab. Ich war damit bisher eigentlich immer zufrieden und es ist mir ehrlich gesagt auch zu umständlich, nun Virenschutz und Firewall ganz neu zu installieren, nur damit ich vielleicht ein paar Euro spare. (Ja, ich weiß, es gibt da Freeware …)

Allerdings höre ich immer wieder einmal, dass Norton nicht mehr so gut sein soll, wie es schon mal war. (Warum das so sein soll, wird nicht dazu gesagt.)

Außerdem verwirrt mich die Seite von Norton etwas, auf der ich das Abo verlängern könnte. Da wird nämlich eine Verlängerung von Norton 5.0 für etwa EUR 50 angeboten, oder ein Upgrade auf Norton 7.0 für EUR 70. Hallo? Wieso Upgrade? Ich dachte, wenn ich das Abo verlängere, würde das bedeuten, dass ich dann wieder das neueste Programm hätte, nur ein wenig günstiger, weil ich es ja schon einmal gekauft habe.

Was bekomme ich denn dann genau, wenn ich das Upgrade von 5.0 kaufe? Norton Internet Security 7.0 light? Oder wie muss ich das verstehen? Was ist denn der Unterschied zwischen Verlängerung des Abos und Upgrade?

Ich habe mir die Beschreibungen auf der Norton-Seite und bei amazon durchgelesen - allerdings ohne daraus schlauer zu werden. Vielleicht kann mich hier jemand schlau machen?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra

langsam drängt die Zeit, denn in zehn Tagen läuft mein Abo von
Norton Internet Security ab.

Das wäre eine gute Gelegenheit, diesen Mist loszuwerden.

Allerdings höre ich immer wieder einmal, dass Norton nicht
mehr so gut sein soll, wie es schon mal war. (Warum das so
sein soll, wird nicht dazu gesagt.)

Das ganze Norton InSecurity-Zeugs ist schon lange nicht mehr ‚gut‘. Einzig in der Belastung Deines Systems und der Verminderung der Performance.

Gründe: Die Dinger belasten Dein System viel stärker als andere vergleichbare Produkte. Sie gaukeln mit einer Klickibunti-Oberfläche etc. vor, Du seist ‚sicher‘, dabei können Personal Firewalls generell bei weitem nicht leisten, was die Hersteller so versprechen. Kurz gesagt, Sicherheit kauft man nicht in Schachteln. Weder in gelben noch in roten…

Vielleicht kann mich hier jemand schlau machen?

Pack die Gelegenheit beim Schopf und nimm die Sicherheit Deines Systems in Deine eigenen Hände. Denn ganz ehrlich gesagt, ob Du schlussendlich Antivirensoftware oder Personal Firewall verwendest oder nicht, diese Programme können unter keinen Umständen ein Ersatz sein für Dinge wie:

• Vernünftige Konfiguration von Betriebssystem und Programmen
  • Regelmässiges Einspielen der Updates für Betriebssystem und Programme
  • Vorsicht im Umgang mit Daten aus dem Internet (E-Mailattachments, Downloads…)
  • Stetige Aneignung von Wissen

Ein paar Links, wo Du mal anfangen kannst, Dein Wissen zu vergrössern:

http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls/
http://oschad.de/wiki/index.php
http://malte-wetz.cjb.net/index.php?viewPage=sec-rem…
http://www.malte-wetz.de.vu/index.php?viewPage=sec-c…

CU
Peter

Allerdings höre ich immer wieder einmal, dass Norton nicht
mehr so gut sein soll, wie es schon mal war. (Warum das so
sein soll, wird nicht dazu gesagt.)

Ein Nachteil von Norton ist, dass es mit jeder neuen Generation mehr Systemressourcen benötigt. Das kann man durch umkonfigurieren von Norton beheben.
Bei schlecht konfigurierten und mit Autostart-Software überladenen Systemen kann Norton auch schwere Systemfehler verursachen, weil es sehr nahe am System arbeitet.
Beide Aspekte, die Nähe zu Systemkomponenten und die standardmäßig übertrieben aufwändige Hintergrundprüfung, sind der Preis für den hervorragenden Virenschutz.

Außerdem verwirrt mich die Seite von Norton etwas, auf der ich
das Abo verlängern könnte. Da wird nämlich eine Verlängerung
von Norton 5.0 für etwa EUR 50 angeboten, oder ein Upgrade auf
Norton 7.0 für EUR 70.

Das Upgrade ist eine Vollversion der aktuellen Software Norton Internet Security 2007, die sich nur installieren lässt, wenn bereits eine Vorgängerversion vorhanden ist.
Wenn Du das Abo verlängerst, kannst Du weiterhin die 5.0 Version aktualisieren.
Eine per Internet aktualisierte 5.0er ist aber nicht dasselbe, wie die neue Version des Upgrades.

Ich dachte, wenn
ich das Abo verlängere, würde das bedeuten, dass ich dann
wieder das neueste Programm hätte, nur ein wenig günstiger,
weil ich es ja schon einmal gekauft habe.

Der Satz passt auf das Upgrade, nicht die Abo-Verlängerung.
Durch das Upgrade bekommst Du die 2007-Version mit allen neuen Komponenten und einer neuen Benutzeroberfläche. Beim Abo bleibt alles so wie es ist, nur die Systemkomponenten von NIS und die Virendefinitionen werden weiter aktualisiert. Ich rate Dir, das Abo zu verlängern. Es ist günstiger und der Schutz ist praktisch der gleiche. Zudem ist die aktuelle Version in Hinblick auf die Bedienbarkeit und die Systemauslastung deutlich schlechter als die 5.0 oder 6.0.

Hallo!

Ein Nachteil von Norton ist, dass es mit jeder neuen
Generation mehr Systemressourcen benötigt. Das kann man durch
umkonfigurieren von Norton beheben.
Bei schlecht konfigurierten und mit Autostart-Software
überladenen Systemen kann Norton auch schwere Systemfehler
verursachen, weil es sehr nahe am System arbeitet.

Dazu hätte ich noch eine Frage : Wie verhindert man es denn, dass sich Programme in den Autostart einnisten, bzw. bekommt sie da wieder heraus, wenn sie es getan haben? Mich stört das - ich will eigentlich alle meine Programme selber starten, wenn ich sie brauche. Da soll sich - außer natürlich Virenschutz und so - gar nichts in den Autostart schreiben. Aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das ändern kann.

Beide Aspekte, die Nähe zu Systemkomponenten und die
standardmäßig übertrieben aufwändige Hintergrundprüfung, sind
der Preis für den hervorragenden Virenschutz.

Ach - mit der Performance bin ich ganz zufrieden. Mein momentaner PC hat zwar „nur“ 1,7 GHz, vorher hatte ich 2,6 GHz, aber dafür hat dieser einen richtigen Notebook-Prozessor und nicht das, was die in diesen Aldi-PC eingebaut haben, was immer es war. Sprich: Mein PC müsste eigentlich spürbar langsamer sein als der Vorgänger. Ist er aber nicht.

Das Upgrade ist eine Vollversion der aktuellen Software Norton
Internet Security 2007, die sich nur installieren lässt, wenn
bereits eine Vorgängerversion vorhanden ist.

Das mach ich dann mal irgendwann später, auf meinem nächsten PC oder so.

Ich rate Dir, das Abo zu verlängern. Es ist günstiger und der Schutz
ist praktisch der gleiche.

Vielen Dank! Das ist doch mal eine klare Aussage. -> *
Da ich gar keine neue Benutzeroberfläche haben will, werde ich genau das tun. Dank deiner Erklärung habe ich nun auch eine ungefähre Vorstellung davon, was der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten ist.

Schöne Grüße

Petra

Dazu hätte ich noch eine Frage : Wie verhindert man es
denn, dass sich Programme in den Autostart einnisten, bzw.
bekommt sie da wieder heraus, wenn sie es getan haben?

Diese lästigen Dinger kann man direkt in Windows deaktivieren mit Start>Ausführen>msconfig. Auf der Registerkarte Systemstart sind dann die Programme aufgeführt und können mit Häkchen deaktiviert werden.
Die bessere Methode ist aber dieses Programm hier: http://www.sysinternals.com/Utilities/Autoruns.html
Vorteile: Man sieht wirklich alle Einträge (anders als bei msconfig) und man erkennt meist schon anhand der Symbole ob es ein wichtiger Systemprozess oder ein nutzloses Programm ist. Mit msconfig lassen sich die Einträge nur deaktivieren, d.h. sie bleiben zum Teil noch in der Registry. Manche jedoch verschwinden nach dem Deaktivieren und können nicht mehr hergestellt werden.
Mit Autoruns kann man sie zunächst deaktivieren (so dass man sie auch wieder aktivieren kann) und später, wenn alles funktioniert, entgültig löschen.

Ach - mit der Performance bin ich ganz zufrieden. Mein
momentaner PC hat zwar „nur“ 1,7 GHz, vorher hatte ich 2,6
GHz, aber dafür hat dieser einen richtigen Notebook-Prozessor
und nicht das, was die in diesen Aldi-PC eingebaut haben, was
immer es war. Sprich: Mein PC müsste eigentlich spürbar
langsamer sein als der Vorgänger. Ist er aber nicht.

Ja, die GHz sind nicht aussagekräftig, weil es sich um unterschiedliche Prozessortypen handelt. Um nicht von den übrigen Forennutzern und Freewarefans gelyncht zu werden, musste ich diesen Nachteil von Norton nennen :wink:
Ansich ist es kein Poblem, wenn das Alter der Norton-Version und des PCs vergleichbar sind, aber das hat sich noch nicht herumgesprochen.

Das mach ich dann mal irgendwann später, auf meinem nächsten
PC oder so.

Das wird vermutlich funktionieren, muss es aber nicht. Wenn Du noch ein halbes Jahr wartest, bekommst Du wohl einen PC mit Windows Vista. Um ein Upgrade anwenden zu können, muss die alte Version installiert sein, und ich weiß nicht, ob die 5.0 sich mit Vista verträgt. Man kann Norton prinzipiell auch auf inkompatiblen Systemen installieren (z.B. Norton 2001 auf XP), wenn man ein paar Fehlermeldungen ignoriert. Da ich aber Vista nicht kenne und nicht weiß, wie sehr es sich gegen alte Software wehrt, will ich diesen Hinweis loswerden.

Hallo Richard,

Das wird vermutlich funktionieren, muss es aber nicht. Wenn Du
noch ein halbes Jahr wartest, bekommst Du wohl einen PC mit
Windows Vista.

Was ist denn Windows Vista? Ist das Longhorn?

Ich werde jedenfalls mindestens ein halbes Jahr warten, nachdem Vista auf dem Markt ist - denn dann bekomme ich einen PC mit Windows Vista und Service Packs 1, 2, 3 und 4. *gg*

Ganz davon abgesehen, dass mir das Finanzamt erst nächstes Jahr im November wieder einen PC „erlaubt“.

Das mit dem Autostart probiere ich mal aus. Es stört mich, dass es so lange dauert, meinen PC zu booten. (Gut - vielleicht bin ich es einfach nicht gewohnt. Ich boote ihn nur etwa einmal pro Woche oder noch seltener. Ansonsten ist er auf Standby und daher sofort wach, wenn man ihn braucht.)

Das wird vermutlich funktionieren, muss es aber nicht. Wenn Du
noch ein halbes Jahr wartest, bekommst Du wohl einen PC mit
Windows Vista. Um ein Upgrade anwenden zu können, muss die
alte Version installiert sein, und ich weiß nicht, ob die 5.0
sich mit Vista verträgt.

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe damit gemeint: Wenn ich einen neuen PC habe, werde ich auch den Virenschutz wieder ganz neu installieren. Dann gibt es also Norton 2007 (oder 2008?), oder vielleicht entscheide ich mich auch für ein Konkurrenzprodukt oder eine Freeware-Lösung, das muss ich dann sehen, wenn es soweit ist. Aber ich werde nicht mein altes Norton mit auf einen neuen PC umziehen.

Man kann Norton prinzipiell auch auf
inkompatiblen Systemen installieren (z.B. Norton 2001 auf XP),
wenn man ein paar Fehlermeldungen ignoriert. Da ich aber Vista
nicht kenne und nicht weiß, wie sehr es sich gegen alte
Software wehrt, will ich diesen Hinweis loswerden.

Hm. Vielleicht will ich gar kein Vista sondern bleibe noch eine Weile bei XP oder wage doch den Sprung zu Linux oder Mac. Mir gefällt das gar nicht, was Microsoft mit der digitalen Rechteverwaltung plant. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr, wie es heißt, aber im Prinzip bedeutet es, dass man auf seinem PC nicht mehr installieren kann, was man will, sondern nur, was Microsoft erlaubt. Wie hieß das nur? Ich komm nicht drauf. Aber man kann durch diese Sperre erreichen, dass eine X-Box (die ja an sich ein vollwertiger PC ist) nur zum Spielen verwendet werden kann. … So etwas will ich auf meinem PC nicht haben.

Na ich habe mein Norton-Abo gerade verlängert. Übrigens, ich hätte da noch eine andere Frage. Vielleicht ist es etwas naiv, aber ich frag mal, ok? Und zwar wüsste ich gerne, ob es bei DSL eigentlich Dialer gibt? Oder gibt es die nur für ISDN bzw. einen Analoganschluss? Ein Bekannter hat mir mal gesagt, für DSL gäbe es keine Dialer. Und ich weiß nicht, ob das stimmt. Irgendwo habe ich so eine Anti-Dialer-Software, aber ich weiß nicht, ob die noch aktiv ist.

Schöne Grüße

Petra

Was ist denn Windows Vista? Ist das Longhorn?

Jein. Longhorn war der Projektname, unter dem Microsoft seit Ende 2002 Ideen und Studien für ein neues OS gesammelt hat. Vista, das nun bald auf den Markt kommt, sollte ursprünglich Longhorn heißen. Da MS aber mit der Umsetzung der Ideen etwas überfordert war und nun alles etwas anders ist als es geplant war, wurde auch der Name geändert.

Ich werde jedenfalls mindestens ein halbes Jahr warten,
nachdem Vista auf dem Markt ist - denn dann bekomme ich einen
PC mit Windows Vista und Service Packs 1, 2, 3 und 4. *gg*

Das ist ratsam, vieleicht funktioniert es bis dahin :wink:

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich habe damit gemeint: Wenn
ich einen neuen PC habe, werde ich auch den Virenschutz wieder
ganz neu installieren. Dann gibt es also Norton 2007 (oder
2008?), oder vielleicht entscheide ich mich auch für ein
Konkurrenzprodukt oder eine Freeware-Lösung, das muss ich dann
sehen, wenn es soweit ist. Aber ich werde nicht mein altes
Norton mit auf einen neuen PC umziehen.

Ich dachte, Du willst jetzt das Abo verlängern und später bei einem neuen PC das Upgrade kaufen. Das Upgrade braucht die Vorgängerversion. Wenn die auf Vista nicht läuft, musst Du eine eigenständige Vollversion kaufen, die nochmal etwas teuerer ist als das Upgrade.

Hm. Vielleicht will ich gar kein Vista sondern bleibe noch
eine Weile bei XP oder wage doch den Sprung zu Linux oder Mac.
Mir gefällt das gar nicht, was Microsoft mit der digitalen
Rechteverwaltung plant.

Ich glaube das wird nicht so schlimm, schließlich würde sich MS so das Wasser abgraben. Mich stört mehr an Vista, dass nur für die bunten Schaltflächen die 3D-Fähigkeiten meiner Grafikkarte ausnützen würde. Ich arbeite viel mit CAD und 3D-Software und fürchte da viele Konflikte oder Leistungsdefizite.

Und zwar wüsste ich gerne, ob es bei
DSL eigentlich Dialer gibt? Oder gibt es die nur für ISDN bzw.
einen Analoganschluss?

Ehrlich gesagt stehe ich mit dem Thema Netzwerk (zu dem DSL gehört) seit Beginn meiner Computernutzung auf Kriegsfuß. Zudem bin ich stolzer Besitzer eines 56k-Modems.
Nun meine ich neulich bei einem Kollegen hier gelesen zu haben, dass er sein DSL per DFÜ-Verbindung hat. Ob das der Normalfall ist, kann ich dir nicht sagen.
Sicher weiß ich nur, dass ein Dialer jede DFÜ-Verbindung missbrauchen kann, also wohl auch DSL-Anschlüsse über DFÜ.

Ein Bekannter hat mir mal gesagt, für
DSL gäbe es keine Dialer. Und ich weiß nicht, ob das stimmt.
Irgendwo habe ich so eine Anti-Dialer-Software, aber ich weiß
nicht, ob die noch aktiv ist.

Die würde ich mir an deiner Stelle sparen. Norton erkennt seit 2005 neben Viren und Trojanern auch Dialer und die üblichen Hackerprogramme (z.B. Portscanner, auch wenn man sie selbst installiert). Ich habe außerdem den Eindruck, dass die Dialer in letzter Zeit nicht mehr so verbreitet sind.