Norton Internet Security und nervige Fenster

Hallo,

habe NIS auf meinem Rechner und mindestens einmal in einer Minute kommt ein Fenster, dass ein Remote-Computer zugreifen möchte und ob ich blockieren möchte. Dies nervt.
Kann man das Programm irgendwo dazu bringen, dass er das Ding automatisch blockiert ohne mich dauernd zuvor um Erlaubnis zu fragen? Man kann ja kaum noch vernünftig Text schreiben…
Gruß und Danke im Voraus

Tobi@s

Hallo Tobias

habe NIS auf meinem Rechner

Mein herzlichstes Beileid.

und mindestens einmal in einer
Minute kommt ein Fenster, dass ein Remote-Computer zugreifen
möchte und ob ich blockieren möchte. Dies nervt.

Es ist eine Eigenart von solchen Placebo-Produkten, sich mit solchen Meldungen wichtig zu machen. Falls Du diese Meldungen zum Anlass nimmst, Dich genauer darüber zu informieren, was da im Einzelfall genau passiert ist, was also die Meldung genau zum Ausdruck bringen möchte, dann ist das positiv. Und wenn Du dann mit der Zeit die Konfiguration von Norton InSecurity kontinuierlich verfeinerst, so dass Dir die Meldungen über harmlose Ereignisse nicht mehr gezeigt werden, dann ist das sinnvoll.

Kann man das Programm irgendwo dazu bringen, dass er das Ding
automatisch blockiert ohne mich dauernd zuvor um Erlaubnis zu
fragen? Man kann ja kaum noch vernünftig Text schreiben…

Da es unterschiedliche Gründe geben kann, warum das Norton-Dingens so eine Meldung bringt, würde ich das nicht einfach global abklemmen. Es sei denn, Du konfigurierst das Ding (sofern das möglich ist) so, dass es diese Meldungen nicht als Popup anzeigt, sondern nur in ein Logfile schreibt. Dann musst Du allerdings dieses Logfile ab und zu durchsehen, Dich ggf. über gewisse Ereignisse informieren und ggf. gewisse Massnahmen ergreifen.

Eine Massnahme könnte natürlich darin bestehen, Norton InSecurity zu deinstallieren…

Tip: Auf http://ulm.ccc.de/chaos-seminar/windows-security/rec… findest Du ein Video, in dem sinnvolle Möglichkeiten, Windows-PCs sicherer zu machen, erläutert werden. Ganz ohne Placebo-Software.

CU
Peter