Norton klappt einfach wieder zu!

hallo zusammen,
nachdem ich seit gestern abend weder mails über oe empfangen noch senden kann, habe ich heute im internet nach dem fehler gesucht und mehrere artikel verweisen darauf, dass es mit der firewall zusammenhängen könnte.
nun will ich norton system works oder norton anti virus oder norton internet security öffnen, um die einstellungen der firewall nachzusehen, das startfenster erscheint auch, doch nach wenigen sekunden klappt das fenster zu. es ist mir nicht möglich, eines der programme zu öffnen und darin zu arbeiten.
versuch einer deinstallation (zwecks neuinstallation) schlug fehl, da ich norton laufen haben muss, um meine admin-rechte wahrzunehmen. auch entfernen über software schlug fehl und auch eine drüberinstallation. was nu??
wirklich nur noch das system neu installieren?
und -vor allem- was ist der grund dafür, dass norton sich nicht starten lässt( von jetzt auf gleich übrigens), kann das ein virus sein??
wäre nett, wenn jemand eine idee hätte.
im voraus vielen dank
sonja

Hallo Sonja

Hab ein ähnliches Fehlverhalten schongehabt, allerdings nicht bei Norton, sondern bei Netmeeting … aber kann ja sein das das irgendwie zusammenhängt. Hast du zufälligerweise Audio/Video Codecs installiert (z. B. Nimo Codec Pack oder Lame Codecs) ?

Gruß
Stefan

PS: Rückfragen bitte per Mail, da ich hier nicht so oft reinschaue :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sonja,
es gibt Viren, die die Antiviren-Software ausschalten können. Das äussert sich in dem von Dir dargestellten Problem. Du solltest Dir auf den Symantec-Seiten (http://www.symantec.de/) mal die Infos durchlesen bzw. dort mal den Online-Virentest machen.
Oft genug wurde dort beschrieben, dass, wenn sich das Programmfenster nach dem Start wieder schliesst, sich ein Virus eingeschlichen hat.

Gruss,
SylviaM

habe das gleiche problem mit norton. und auch schon festgestellt, daß es sich um W32Bugbear.B@mm handelt. ich weiß jetzt auch, welche dateien infiziert sind. wollte jetzt das reparatur-programm von symantec hierfür laden und laufen lassen, aber da gabs das gleiche problem. es läuft nicht. wie soll ich vorgehen, wenn ich die befallenen dateien nicht löschen, sondern reparieren will?

wer weiß da was? danke, helge

MOD: Der Artikel wurde in diesen Thread verschoben.