Seit einigen Tagen kann ich unter Norton P.F. lediglich ins Netz, indem ich sie temporär komplett deaktiviere. Der I.E. meldet stets einen dnserror. habe ich an meinen einstellungen evtl. irgendetwas verändert, oder hat jemand anderweitige vorschläge ?
Gruss, Tine
Seit einigen Tagen kann ich unter Norton P.F. lediglich ins
Netz, indem ich sie temporär komplett deaktiviere.
Hallo Martina,
Du solltest sie permanent deaktivieren.
Die Software ist überflüssig und bringt Dir nicht mehr Sicherheit als wenn Du sie aktiviert hättest.
Gruß - Achim
Oops, warum setzt man sie denn dann überhaupt ein?
)
Gruss, Martina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oops, warum setzt man sie denn dann überhaupt ein?
)
Gruss, Martina
Weil die Softwareindustrie Dich erfolgreich Glauben macht, Du bräuchtest sowas. Ich wage die provokative Behauptung, daß diese Marketinggründe wirklich die einzige Existenzberechtigung für Personal Firewalls sind. Unter FAQ:138 findest Du mehr dazu, falls Dich das interessiert.
Gruß,
Doc.
Hi
I confess, letztes Jahr hatte ich auch eine (nicht bezahlt, gekauft hätt ich sie nie…) - is schön hübsch mit dem Ärmchen und man hat das Gefühl da ist was was blinkt und sachen erzählt von ANGRIFFEN… und dich nett beschützt, aber mehr Sinn als ein Moskitonetz macht sie nicht. Nach dem letzten fiesen Virus der mir durch 2 Scanner gewitscht ist (NORTON AV und FPROT) hab ich den ganzen Norton Dreck entsorhgt, AVP als Scanner in Zusammenarbeit mit FProt macht seit einem ahr (bei mindestens wöchentlichem Virenupdate) seine Arbeit erstklassig, keine PFW nervt mit Geschichten, ab und an werden Trojaner und Spionagecookies gesucht, das wars. mehr brauchts nicht.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich oute mich ebenfalls als ehemaliger pf-user.
Jedesmal wenn ich eine Meldung über einen geblockten „Angriff“ bekam erfüllte mich ein Gefühl tiefer innerer Befriedigung, den Gefahren des großen, weiten Netzwerks ausgewichen zu sein.
Als ich jedoch mein System neu installierte „vergaß“ ich allerdinsgs das Ding wieder zu installieren.
Doch statt permanenter Bedrohung bemerkte ich das nicht einmal - schließlich erhielt ich wertvolle Informationen (siehe FAQ), daß ein erfülltes und sicheres Computerleben auch ohne personal firewall möglich wäre und kann also heute voller Stolz sagen:
„Ich brauche sie nicht mehr!“

LG
Stuffi
Ist ja alles gut und schön…
Du solltest sie permanent deaktivieren.
Die Software ist überflüssig und bringt Dir nicht mehr
Sicherheit als wenn Du sie aktiviert hättest.
Ja, auch ich bin jemand, der sich hinter seine Firewall sicher fühlt. Allerdings habe ich auch schon öfter gehört/gelesen, dass Firewalls nicht wirklich das Gelbe vom Ei sind. Bin auch immer gerne bereit, Experten zu glauben.
Was ich als Laie mit gefährlichem Halbwissen aber leider nicht ohne Hilfe kann: meinen Computer quasi per Hand sicher zu machen. Ja, das eine oder andere habe ich mit Anleitung bereits geschafft (Stichwort: Druckerfreigabe o.ä. unter Windows), aber bei vielen Dingen (Welches Programm darf und soll sich überhaupt mit dem Internet verbinden dürfen? o.ä.) war mir eben die Firewall hilfreich, was ja nicht per se schlecht sein sollte.
Gibt es denn irgendwo eine verständliche Anleitung, die mir sämtliche Sicherheitsvorkehrungen erklärt bzw. beschreibt und eine Firewall damit überflüssig macht? Ich glaube nämlich nach all den Unkenrufen, die man so hört, tatsächlich daran, dass hier einfach nur wieder (wie so oft) was verkauft werden soll…
Danke, HOFee
Was ich als Laie mit gefährlichem Halbwissen aber leider nicht
ohne Hilfe kann: meinen Computer quasi per Hand sicher zu
machen. Ja, das eine oder andere habe ich mit Anleitung
bereits geschafft (Stichwort: Druckerfreigabe o.ä. unter
Windows), aber bei vielen Dingen (Welches Programm darf und
soll sich überhaupt mit dem Internet verbinden dürfen? o.ä.)
war mir eben die Firewall hilfreich, was ja nicht per se
schlecht sein sollte.
Das ist ein häufiges Problem. Was Du als „hilfreich“ beschreibst, mag auch so sein, es könnte aber auch nur eine Illusion sein. Mehr dazu steht in FAQ:138
Gibt es denn irgendwo eine verständliche Anleitung, die mir
sämtliche Sicherheitsvorkehrungen erklärt bzw. beschreibt und
eine Firewall damit überflüssig macht?
So etwas ist schwierig zu erstellen, weil es davon abhängt, was Du willst. Aber wo Du das sagst: Falls es sowas noch nicht gibt, wäre das mal ne schöne Sache, die man (=ich) machen könnte. Vielleicht finde ich da mal Zeit zu.
Wobei: Das meiste darin wären Hinweise zur Benutzung, und weniger zu tätigende Einstellungen.
Ich glaube nämlich nach
all den Unkenrufen, die man so hört, tatsächlich daran, dass
hier einfach nur wieder (wie so oft) was verkauft werden
soll…
Was denn?
Gruß,
Doc.
Das ist ein häufiges Problem. Was Du als „hilfreich“
beschreibst, mag auch so sein, es könnte aber auch nur eine
Illusion sein.
Für mich ist es zumindest keine Illusion, wenn ich manchen Programmen verbiete, sich mit dem Internet zu verbinden, denn ich will es bei den betroffenen Programmen aus bestimmten Gründen einfach nicht. Naja, und das geht ja wohl nur mit Firewall, oder!?
Wenn ich aber beispielsweise lese, dass die bösen Trojaner dieselbe „Ebene“ wie die Firewall benutzen, dann weiß ich aber wohl, was Du meinst.
Mehr dazu steht in FAQ:138
Ja, und die ist auch sehr gut!
So etwas ist schwierig zu erstellen, weil es davon abhängt,
was Du willst. Aber wo Du das sagst: Falls es sowas noch nicht
gibt, wäre das mal ne schöne Sache, die man (=ich) machen
könnte. Vielleicht finde ich da mal Zeit zu.
Ein Sternchen von mir wäre Dir gewiss.
Wobei: Das meiste darin wären Hinweise zur Benutzung, und
weniger zu tätigende Einstellungen.
Naja, das würde mich möglicherweise nicht ganz so interessieren, weil ich mich durchaus für einen vor- und umsichtigen WWW-Nutzer halte. *g*
Gruß, HOFee
Für mich ist es zumindest keine Illusion, wenn ich manchen
Programmen verbiete, sich mit dem Internet zu verbinden, denn
ich will es bei den betroffenen Programmen aus bestimmten
Gründen einfach nicht. Naja, und das geht ja wohl nur mit
Firewall, oder!?
Das ist eben das Problem: Da es sich bei einer „personal firewall“ nicht um dasselbe wie bei einer „richtigen firewall“ handelt, sondern nur um ein weiteres Programm, das auf Deinem Rechner läuft, ist diese Sicherheit trügerisch:
Die ohnehin sicheren Programme werden behindert (was den User schnell dazu bringt die Richtlinien wieder zu lockern), Malware kann aber dennoch ins Netz. => kein Sicherheitsgewinn.
Für Sicherheit gibt es leider kein Patentrezept (außer dem trivialen: kein Netzwerkanschluß, Computer im Safe).
Die Sicherheit erhöhen folgende Maßnahmen:
-keine Dienste anbieten (zumindest nicht permanent): (Server Software, aber auch Tauschbörsen, messaging Programme, Netzwerkdienste…)
-Sicherheitspatches einspielen
-sichere Software verwenden
-Vielfalt der Softwarewelt erhalten (damit programmspezifische exploits nur begrenzte Auswirkungen haben können)
Aber ohne zumindest ein wenig Grundlagenwissen steht man vor einer ähnlichen Aufgabe wie ein Steinzeitmensch, der ein modernes Auto „sicher“ machen soll, ohne zu wissen, wozu es dient, bzw. wogegen er es „sicher“ machen solle.
LG
Stuffi