Norton Security 2004?

Hallo,

ich will mir einen guten Virenscanner (das Live-Update von Norton finde ich super) und auch gleich eine Firewall zulegen. Für gute Software zahle ich auch, es muss also keine kostenlose Version aus dem Netz sein. Von einem Bekannten wurde mir Norton Security 2004 empfohlen, ein anderer meinte, das sei „Schrott“.

Bin also im Moment eher verwirrt und weiß nicht so recht.

Inzwischen habe ich mir mal die Beschreibung genauer angeschaut. Da wird hervorgehoben, dass Norton mit dem Internet Explorer von MS eingesetzt wird. Den habe ich aber nicht - ich bin mit Opera unterwegs und will das auch nicht ändern.

Habt ihr Erfahrungen im Einsatz von Norton in Kombination mit Opera? Und wie ist die Firewall? Ich kenne da eigentlich nur Zonealarm, aber das soll ja nicht so effektiv sein.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen… *hoff*

Viele Grüße, doro

Hallo Doro

ich will mir einen guten Virenscanner (das Live-Update von
Norton finde ich super) und auch gleich eine Firewall zulegen.

Ein Antivirentool zuzulegen ist durchaus eine Idee. Aber eine ‚Firewall‘ wie Du sie ansprichst, brauchst Du nicht. Die Dinger können nur sehr, sehr bedingt sinnvoll eingesetzt werden. In aller Regel sind sie unnötig.

Für gute Software zahle ich auch, es muss also keine
kostenlose Version aus dem Netz sein. Von einem Bekannten
wurde mir Norton Security 2004 empfohlen, ein anderer meinte,
das sei „Schrott“.

Norton Internet Security würde ich nicht als ‚gute Software‘ bezeichnen. Einerseits weil an vielen Orten (Newsgroups, Foren etc.) immer wieder von zahlreichen Problemen berichtet wird, andererseits weil etwa Norton Antivirus zumindest bisher immer einige gravierende Mängel hatte. Etwa konnte Norton AV bislang viele komprimierte Dateien (z.B. ZIP-Archive) nicht scannen. Ob die neuste Version das vielleicht endlich gelernt hat…?

Bin also im Moment eher verwirrt und weiß nicht so recht.

Das Beste ist, Du informierst Dich selber möglichst umfassend. Lies Informationen pro Personal Firewall und welche contra. Lerne so viel wie möglich.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen… *hoff*

Das beste ist nach wie vor ‚Brain‘. Sprich, informier Dich über Viren, Würmer etc., Sicherheitslücken und vieles mehr. Wenn Du nämlich weisst, wie z.B. Viren und Würmer sich verbreiten, kannst Du bessere Massnahmen ergreifen, mit denen Du das Risiko einer Infektion verringern kannst. Bleistiftsweise indem Du ein Mailprogramm verwendest, das nichts ungefragt ausführt und indem Du sämtliche Mailattachments selber prüfst, bevor Du sie startest.

CU
Peter

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du die Software für den priivaten Gebrauch benötigst. Hierfür würde ich folgendes empfehlen:

Einen Virenscanner hast Du ja schon.
Was Du zusätzlich benötigst ist eine Personal Firewall. Hier kann ich die Kerio Personal Firewall empfehlen. Die erlaubt sogar die manuelle Konfiguration der Firewall-Regeln, sowie Freischaltung einzelner Ports und Protokolle (TCP/UDP/ICMP) in beide Richtungen, so wie sich das für eine ordentliche Firewall gehört. Das Ganze ist für den Privatgebrauch kostenlos zu haben unter:
http://www.kerio.com/kpf_home.html

Ansonsten brauchst Du eigentlich nichts. Um den Rechner gelegentlich nach Spyware zu scannen, würde ich Lavasoft AdAware (Standard Edition) verwenden (kostenlos). Erhältlich bei:
http://www.lavasoft.de/

Norton verkauft einen Haufen Tools, die den Rechner sicherer machen, die man aber nicht braucht, wenn man sich ein wenig auskennt. So z.B. das im Paket enthaltene Norton Privacy Control (kann man alles manuell einstellen). Norton Antispam ist auch fragwürdig, denn was nützt mir eine Antispam-Lösung, die erst dann filtert, wenn die Mails schon heruntergeladen sind. Norton Parental Control ist was für Leute, die sich gerne zu Tode verwalten wollen, und ersetzt das wachsame Auge der Eltern auch nicht.

Ich hoffe das war hilfreich.
Andreas

Danke - das ist sehr hilfreich!

Danke, ich seh schon, ich muss noch viel lernen…
Hast du einen Tipp, wo im Netz ich gute Infos finde? Gegoogelt habe ich schon, aber auf richtige gute (und vor allem nicht zu komplizierte) Erklärungen bin ich noch nicht gestoßen.
Welches Mailprogramm würdest du empfehlen?

Hallo Doro

Zunächst möchte ich Dich warnen. In der anderen Antwort wird behauptet, dass Du eine ‚Personal Firewall‘ brauchst. Das stimmt so nicht. Diese Programme können prinzipbedingt nicht das leisten, was die Hersteller versprechen. Eine generelle Empfehlung für solche Tools halte ich für sehr bedenklich bis gefährlich. Denn damit, soweit das bei diesen Tools überhaupt möglich ist, Du sowas einigermassen sinnvoll einsetzen kannst, benötigst Du viel Know How. Das benötigst Du übrigens in jedem Fall.

Danke, ich seh schon, ich muss noch viel lernen…

Auf jeden Fall. Da führt kein Weg dran vorbei. Je mehr Du lernst, je besser Du Dich auskennst, desto besser kannst Du ein auf Deine Bedürfnisse abgestimmtes Sicherheitskonzept erstellen.

Hast du einen Tipp, wo im Netz ich gute Infos finde? Gegoogelt
habe ich schon, aber auf richtige gute (und vor allem nicht zu
komplizierte) Erklärungen bin ich noch nicht gestoßen.

Anfangen würde ich mal mit der FAQ dieses Bretts:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Dann habe ich an anderer Stelle bereits einige Links genannt:
http://spotlight.de/zforen/sec/m/sec-1067462391-4302…

Es wird wohl kaum zu vermeiden sein, dass die Erklärungen zumindest teilweise kompliziert sind. Zumindest für einen Anfänger. Da gilt es, sich durchzubeissen und ggf. halt unverständliche Begriffe konkret nachzufragen.

Welches Mailprogramm würdest du empfehlen?

Grundsätzlich ist jedes Mailprogramm brauchbar, das weder auf OE noch dem IE aufsetzt, noch den IE zur Anzeige von HTML-Inhalten verwendet. Es sollte grundsätzlich nichts ohne Dein Zutun ausführen und idealerweise sollte man die Anzeige von HTML-Inhalten abstellen können.

Ich persönlich verwende The Bat!, doch das kostet Geld. Ist aber sehr gut. Ansonsten ist das Mailprogramm von Mozilla bzw. dessen eigenständige Version zu empfehlen. Guck doch auch mal bei http://www.mailhilfe.de vorbei…

CU
Peter