Ich will dieses Jahr eine Norwegen-Fahrt machen, die bis zwei Monate dauern kann.
Die Strecke soll abseits der grossen Reiserouten sein. Ich fahre allein und mit dem PKW.
Für die Planung suche ich Hinweise auf Kartenmaterial, Fähren, Nächtigungsmöglichkeiten (Camping nur im Notfall, kleines Zelt und Schlafsack ist dabei), Preise und allgemeine Hinweise, die nicht im Reiseführer stehen.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Die Strecke soll abseits der grossen
Reiserouten sein. Ich fahre allein und
mit dem PKW.
Abseits der grossen Städte und HauptTouri Attraktionen ist es eigentlich immer ruhig, wobei du dir trotzdem die Grossen punkte nicht entgehen lassen solltest ( soviel hat Norwegen erstens nicht und zweitens sind die dann zumeist auch wunderschön und eigentlich nur selten wirklich überlaufen) Bsp. Prekestolen dort oben kanns schon mal sein das du bei gutem Wetter mit 150 Leuten oben stehst, aber von denen hat isch auch jeder gute 2 Stunden den berg hochgequält, die haben sichs alle verdient*g*
Generell sind auf den Karten (Name DER norwegischen Strassenkarte fällt mir gerade nicht ein *ich glaube Cappelen oder so ähnlich*) immer Besichtigungspunkte eingetragen das kann von großen Museen bis zu einem Geburtshaus eines norwegischen Dichters den nicht einmal norwegischer Lehrer kenne alles sein, da sind teilweise serh schöne, spannende und auch ruhige Sachen dabei.
Sehr Klasse ist die Postschiffverbindung von Bergen zum Nordkapp ( du kannst auch Teilstücke buchen.
Auf keinen Fall verpassen:
Oslo die Museumsinsel mit Norw. Volksmuseum( hört sich lahm an ist aber klasse) FramMuseum und KonTikiMuseum
Kongsberg Silberbergwerk
Stavanger Ölmuseum und Konservenmuseum *süss* und Altstadt
Prekestolen
Bergen als Stadt
Das Inselgebiet zwischen Stavanger udn bergen ist mein Haupturlaubsgebiet
Ok ? ansonsten viel spaß
und fahrt nicht zuviel rum, sonst lernst du nur das Land kennen und nicht die Leute
Ach ja Geschichte: Norweger sind generell freundlich, lernt man sie besser kennen kann man auch mal zu hören bekommen, das sie Deutsche weniger mögen, Norwegen gehörte lange zu Dänemark, dann zu Schweden und als sie dann endlich selbstständig waren, wurden sie von den Deutschen besetzt, die besatzungszeit hatte zwar verhältnismäßig wenige „Verluste“ aber die "Volksseele ist dich immernoch ein wenig verletzt. Generell aber problemlos *die ist meine persönliche Erfahrung, keine generelle Feststellung*
Gruß
Bernd
Für die Planung suche ich Hinweise auf
Kartenmaterial, Fähren,
Nächtigungsmöglichkeiten (Camping nur im
Notfall, kleines Zelt und Schlafsack ist
dabei), Preise und allgemeine Hinweise,
die nicht im Reiseführer stehen.
Ich will dieses Jahr eine Norwegen-Fahrt
machen, die bis zwei Monate dauern kann.
Die Strecke soll abseits der grossen
Reiserouten sein. Ich fahre allein und
mit dem PKW.
Sehr schoen auch die Kuestenstrasse von Namsos nach Bodoe http://www.rv17.no
ist bekannt, aber nicht so ueberlaufen. unbedingt die kostenlose broschuere
anfordern, dort auch uebernachtungsmoeglichkeiten entlang der route beschrieben.
Für die Planung suche ich Hinweise auf
Kartenmaterial, Fähren,
Nächtigungsmöglichkeiten (Camping nur im
Notfall, kleines Zelt und Schlafsack ist
dabei), Preise und allgemeine Hinweise,
die nicht im Reiseführer stehen.
faehren kannst du auch im internet finden. die meisten haben auch internetseiten, zum beispiel http://www.fylkesbaatane.no/nor/
einfach mal bei yahoo suchen
unterkunft findest du auf jedem campingplatz. fast alle vermieten auch huetten. preise wohl ab 300.- nk aufwaerts je nach ausstattung. aber auch private unterkuenfte sind nicht schlecht. meist auf bauernhoefen mit hytte ledig beschildert. ueber preise kann ich dir da leider nichts sagen.
alle anderen preise sind generell hoeher als hier, z.b. ein pfund butter, schmeckt da uebrigens viel besser als bei uns, ca. 5.-dm
als buch noch zu empfehlen sind die reisefuehrer vom velbinger-verlag. sued- und mittelnorwegen soewie nordskandinavien. darin jede menge tips.