Hallo Heike,
Velbinger ist immer gut. Wir waren mit den Motorrädern unterwegs und haben uns noch einen Reiseführer mitgenommen:
Norwegen (Reisewege zum Nordkap), Mobil Reisen, Verlag Rau, ISBN 3-926145-07-2 Buch anschauen
Wir sind damals mit der Fähre Kiel-Oslo gefahren. Hört sich zwar teuer an, aber was man an Zeit und Kilometer verfährt und evtl. noch an Übernachtungen zahlen muss, (z.B. durch Dänemark um nicht so lange auf der Fähre zu sein) rechnet sich nicht.
Wir haben ein Pärchen in Norwegen getroffen, die sind mit dem Auto über Schweden gekommen, sie würden es nie wieder tun. Die Europabrücke muss sehr teuer sein und die Übernachtungen waren auch nicht so toll, dafür teuer.
Zum Übernachten kann ich in Norwegen die Campingplätze empfehlen. Billig (wenn was in Norwegen billig ist, dann Campingplätze), sauber, schön, gut ausgestatten (meist mit Küche etc.). Für den Fall das mal schlechtes Wetter ist (hatten wir nie), kann man sich auch eine Hütte mieten.
Dann Sehenswertes. Auf was legt Ihr den Wert? Kunst, Kultur, Landschaft?
Wir wollten hauptsächlich Landschaft sehen und kurvige, kleine Straßen fahren. Und wir wurden nicht enttäuscht.
Im Süden hat es schon fast südländischen Flair. Was die Strände und die Optik anbelangt. Wir hatten erst vermutet, die Fähre hat sich verfahren und wir sind in Griechenland rausgekommen (30°C und weiße Felsenküste).
Mir persönlich hat das Fjordland am besten gefallen und die Gletscher.
Solltet Ihr zum Nordkap fahren wollen (ist ein teurer Spaß), dann fahrt über Finnland, da sind die Straßengebühren nicht so teuer. Die Chance auf schlechtes Wetter am Nordkap ist dafür um so größer.
Also, wenn Ihr nicht gerade massig Zeit und Geld dabei habt, dann genießt den Westen bis zu den Lofoten.
Norwegen ist ein wunderschönes Land mit supernetten Menschen.
Ich wünsche Euch viel Spaß und tolle Eindrücke.
Schmachtende Grüße (will da auch wieder hin)
Bärle
PS: Solltest Du noch mehr Infos wollen, mail mich einfach an.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]