Norwegen

Hallo,

wir wollen dieses Jahr usneren Urlaub in Norwegen verbringen. War da schon mal jemand und kann uns ein paar Tipps geben, z. B. welche Gegenden am schönsten sind, ob es sich lohnt bis ans Nordkap hochzufahren (ist ja schon ein Stück), wie die Lofoten sind, ob man auch nach Spitzbergen kommt, welcher Reiseführere am besten ist (reisen, so weit es ihn gibt, immer mit dem Velbinger), wie die Straßenverhältnisse sind. Waren vor 2 Jahren in Island und es war doch recht abenteuerlich, zumal wir ja immer mit unserer Ente (Citroen 2CV) unterwegs sind. Und welches ist der beste (relativ schnellste und günstigste)Weg nach Norwegen zu kommen? Mit Fähre oder ohne?
Uihhh, so viele Fragen. Naja, vielleicht kann sie ja der eine oder die andere beantworten.
Vielen Dank schon im Voraus
und nen lieben Gruß

Heike

Hi,

1. Unbedingt mit der Fähre fahren, am besten von Kiel nach Oslo, von dort dann die E18 Richtung Kristiansand (dann habt Ihr den Süden auch gesehen) und von dort aus dann weiter Richtung Bergen (also Richtung Norden).

2. ÜBERALL ist es schön in Norwegen! Mehr kann ich nicht dazu sagen. :smile:

Grüßlis
Natascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heike,

Velbinger ist immer gut. Wir waren mit den Motorrädern unterwegs und haben uns noch einen Reiseführer mitgenommen:
Norwegen (Reisewege zum Nordkap), Mobil Reisen, Verlag Rau, ISBN 3-926145-07-2 Buch anschauen

Wir sind damals mit der Fähre Kiel-Oslo gefahren. Hört sich zwar teuer an, aber was man an Zeit und Kilometer verfährt und evtl. noch an Übernachtungen zahlen muss, (z.B. durch Dänemark um nicht so lange auf der Fähre zu sein) rechnet sich nicht.
Wir haben ein Pärchen in Norwegen getroffen, die sind mit dem Auto über Schweden gekommen, sie würden es nie wieder tun. Die Europabrücke muss sehr teuer sein und die Übernachtungen waren auch nicht so toll, dafür teuer.

Zum Übernachten kann ich in Norwegen die Campingplätze empfehlen. Billig (wenn was in Norwegen billig ist, dann Campingplätze), sauber, schön, gut ausgestatten (meist mit Küche etc.). Für den Fall das mal schlechtes Wetter ist (hatten wir nie), kann man sich auch eine Hütte mieten.

Dann Sehenswertes. Auf was legt Ihr den Wert? Kunst, Kultur, Landschaft?
Wir wollten hauptsächlich Landschaft sehen und kurvige, kleine Straßen fahren. Und wir wurden nicht enttäuscht.
Im Süden hat es schon fast südländischen Flair. Was die Strände und die Optik anbelangt. Wir hatten erst vermutet, die Fähre hat sich verfahren und wir sind in Griechenland rausgekommen (30°C und weiße Felsenküste).
Mir persönlich hat das Fjordland am besten gefallen und die Gletscher.

Solltet Ihr zum Nordkap fahren wollen (ist ein teurer Spaß), dann fahrt über Finnland, da sind die Straßengebühren nicht so teuer. Die Chance auf schlechtes Wetter am Nordkap ist dafür um so größer.
Also, wenn Ihr nicht gerade massig Zeit und Geld dabei habt, dann genießt den Westen bis zu den Lofoten.

Norwegen ist ein wunderschönes Land mit supernetten Menschen.
Ich wünsche Euch viel Spaß und tolle Eindrücke.

Schmachtende Grüße (will da auch wieder hin)
Bärle

PS: Solltest Du noch mehr Infos wollen, mail mich einfach an.

Danke für die Tipps.
Das mit der Fähre werden wir wohl so machen. Wie weit sollte man sie denn vorausbuchen? Sind da immer so knapp dran. Ist sie immer sehr ausgebucht? Unser Urlaubs teht nämlich noch nicht so ganz fest. Aber es wird ja wohl nicht so sein, daß es nur einmal pro Woche eine gibt, wie es nach Island der Fall war.
Legen vorallem doch auf die Landschaft viel wert - deswegen zieht es uns ja unter anderem auch immer in den Norden, da wir die Landschaften dort einfach traumhaft, atemberaubend und echt spektakulär finden. Island war der absolute Hammer und ich würde - wäre es nicht so schweineteuer - am liebsten wieder dahin. Waren auch Motorradfahrer unterwegs!!!
Gu, wenn wir noch Fragen haben, dann melden wir uns wieder.
Vielen lieben Dank!!

Gruß Heike

Hallo

ach - Island - da waren wir auch letztes Jahr. Ich würde sofort wieder ein Tour machen.

die Straßen sind im verhältnis zu Island sehr gut. Ok es gibt auch hier und da auch die Welblech Straßen. Der größte Teil der Straßen ist in Norwegen aber geterrt. Hier und da muss man Wegezoll zahlen.

Der schnellste Weg nach Norwegen ist durch Dänemark durch und mit Coler Line von Frederikshavn - Larvik - Überfahrt ca. 4 Stunden.
Aber aufpassen es stehen überall feste Blitzer.

Die Rückfahrt haben wir dann Oslo - Kiel genommen. Diese Überfahrt dauert ca. 19 Stunden. Wir hatten ruhige See und Vollmond. Es war genial.

Falls Ihr eine Übernachtung in Oslo machen wollt, dann empfehle ich euch die Jugendherberge(hat Hotelstandard). Ist günstig und hat gleich eine S-Bahn Station in der Nähe. Die Herberge hat auch 2 Bett Zimmer. Diese würde ich aber vorbestellen. Die Zeltplätze um Oslo herum sollen etwas schmuddelig sein.

Was wir empfehlen können ist der Jotunheim Nationalpark. Sehr gute Wandermöglichkeigen. Das Panorama ist super. Auf dem Weg dahin kann man die Stabkirche in Gol mitnehmen.

Die Vogelinsel Runde (wo die Straße aufhört) -liegt unterhalb von Alesund. Der Campingplatz ist gut - hat auch ein paar Capins.

Das Gletschergebiet - und das Gletschermuseum (siehe Reiseführer).

Rondane und Dovrefjell (oder so ähnlich) Nationalpark. In einem kann man Moschus Ochsen sehen. Wenn man Glück hat - wir hatten. Überall gute Wandermöglichkeiten.

Die Lofoten hatten wir nicht geschaft. Wir hätten erstmal nur Fahren müssen und hätten Südnorwegen links liegen lassen müssen. Ans Nordcap war gar nicht zu denken. Auser wir hätten unseren Urlaub nur im Auto verbracht.

Das waren ein paar Tips. Falls Ihr noch Fragen haben, dann mailt mir.
Reiseführer kann ich den Iwanowski (mit Karte) und auch den Felbinger empfehlen. Eventeuel noch ein Buch mit Wanderungen.

Mfg / eine schöne Vorbereitungszeit und eine schöne Reise

Markus

Hej! :wink:

Die Fähren von Norddänemark aus sind wahrscheinlich der günstigste und schnellste Weg. Alternativ bin ich auch schon mal über die Öresundbrücke gefahren und dann an der schwedischen Westküste hoch. Ist auch nicht verkehrt.

Meine Tips für Norge:

• Bergen
  • Olslo
  • Jotunheimen (Gjendesee, Besseggen)
  • Vikafjell
  • Stavanger und Preikestolen
  • Das ganze Fjordland
  • Hardangervidda
  • Alesund
  • Briksdalsbreen
  • Svartisen
  • Lofoten (unbedingt!)
  • Der hohe Norden (Tromsö, Hammerfest, Finnmark etc.)
  • Das Nordkapp würde ich nicht noch einmal besuchen. Tierisch teuer und nur an wenigen Tagen im Jahr klare Sicht.
  • Abstecher nach Finnland lohnen sich auch.

Bloß nicht: Flamsbana („Norway in a nutshell“-Tour) - selten etwas SO touristisches erlebt…

Bin neidisch, will auch mal wieder da hoch… :wink:

Viele Grüße!
Iceman

Euch allen vielen Dank.
Werden demnächst wohl mal ne Buchhandlung stürmen müssen und Reiseführer kaufen.
Melde mich nochmal, wenn noch Fragen da sind…
achja, eine hätte ich noch:

Wie sieht es aus, wenn man nach Spitzbergen will. Gibt es eine Möglichkeit???

Spitzbergen
Hej!
Spitzbergen darf man als Tourist nicht betreten, das geht nur als Forscher bzw. Besucher einer der Forschungsstationen. Es gibt Kreuzfahrten, aber man kommt halt nicht an Land. Leider.
Falls sich das inzwischen geändert hat, lass ich mich gerne belehren.
Ach ja, zum Thema Reiseführer: Iwanowski’s Handbuch für Individualreisende ist sehr zu empfehlen!
Gruß,
Iceman

Hi Iceman,

danke. Mensch, das ist schade, daß man nicht nach Spitzbergen darf. Wusste das nicht. Wollte da eigentlich auch gerne mal hin. Wenn das mit dem Nordpol schon schwierig wird :wink:…kann man wohl nichts machen…schade.
trotzdem lieben Dank!

Hej Hej

es gibt Reiseveranstalter die Wanderung anbieten.
Ich glaube man darf nach Sptizbergen siehe doch mal unter

http://www.nordwindreisen.de/Spitzbergen/index.htm?R…

oder

http://www.reuber-norwegen.de/TromsoeInfo.html

Wenn der nicht geht, dann gehe mal auf Google und gebe Wanderungen auf Spitzbergen oder Spitzberg Reisen ein.

Gruß Markus

Danke Markus.

Ja, sieht so aus, als ob man nach Spitzbergen könnte, aber puhhh, ganz schön schweineteuer. Muß ich wohl erst mal im Lotto gewinnen.
Habe mir die Seiten aber mal zu meinen Favoriten hinzugefügt, vielleicht wirds ja irgendwann mal was.

Trotzdem 1000 Dank!!!

Gruß Heike

Hallo,
wir waren vor 3 Jahren auch u.a. am Nordkapp.
Wir sind über die 45 Inlandsvägen in Schweden gekommen, Sraßengebühren gabs keine, ausser der Tunnel zur Nordkapp-Insel.

Was soll man sagen, jeder den ich kenne sagt es lohnt sich nicht hochzufahren, aber jeder von denen war dort und hat auch zuvor gehört das es sich nicht lohnt. Wir genauso !

Wenn man früh morgens hinkommt zahlt man zumindest keinen Eintritt.

Wie man darüber nachher spricht hängt auch davon ab, wie gerne man fährt. (egal ob Auto oder Motorrad)

Ich sags mal so: Ich bereue es nicht hoch gefahren zu sein, aber einmal reicht auch.

Gruß
Jochen
Zu Norwegen kann ich sonst nicht viel sagen, da unser Urlaub hauptsächlich in Schweden war.