Norwegen - Nordlichter wo am Schönsten beobachten?

Hallo Norwegen-Kenner! Ich weiß zwar, dass Nordlichter vom Sonnenwind und den Partikeln im Universum :smile: abhängig und deshalb örtlich und zeitlich nicht vorhersagbar sind - trotzdem meine Frage: Gibt es Orte oder Gebiete, wo sie sich auf Grund der Geografie besonders gut beobachten lassen? Berge, gute Sicht, wenig Licht drumherum. Und wenn ja, weiß dort jemand eine nette Unterkunft mit Sauna etc.? Danke für die Ratschläge!!!

Leider habe ich mich nie soweit nördlich (Nordlicht) herumgetrieben, dass ich Dir die gewünschten Tipps geben könnte. Sorry. Ans Herz legen möchte ich Dir dazu die „Norwegenfreunde“ (http://forum.norwegen-freunde.com), in deren Foren Du eigentlich zu JEDER Frage Norwegens eine Antwort erhältst.

Viel Spaß im wunderbaren Land der Trolle.

Gruß aus Berlin
Kurt

Hallo Helms5937,

da ich selbst in Bergen an der Westküste im Süden Norwegens wohne, kenne ich mich damit nicht so gut aus. Allgemein gilt allerdings, dass das Nordlicht im Norden gut zu sehen ist. Am Meer wird der Blick nicht von Bergen beeinträchtigt, dafür ist an der Küste häufiger bewölkt. In den beiden Regierungsbezirke (fylker) Troms und Finmark kann man jedoch davon ausgehen, dass das Spiel der Sonnenpartikel zu sehen ist (hier eine Nordlicht-Vorhersage - Ort eintippen und suchen (søk)http://www.storm.no/nordlys/). Wie es mit Unterkunft aussieht, weiss ich nicht, empfehle aber die Fluggesellschaft Norwegian (norwegian.no) für Preiswerte Flüge aus Deutschland nach Norwegen.

Liebe Grüße aus Bergen

Ole

Hei!
Eine große Hilfe in dieser Frage kann ich nicht sein. Ich weiß lediglich, dass man jetzt das „Nordlys“ (Nordlicht)besonders häufig nördlich und nord-westlich von Bodø beobachten kann. Interessante Übernachtungsmöglichkeiten in dieser Gegend finden Sie - leider nur auf Norwegisch - hier: http://www.visitbodo.com/index.php?c=7&kat=Overnatting
Hilsen
Gert

Am kräftigsten ist wohl das Nordlicht in Nordskandinavien. Wir haben einige Zeit in der Finnmark gewohnt und konnten dort wunderschöne Nordlichter beobachten. Vielleicht darauf achten, dass man nicht gerade bei Vollmond seine Reise plant, weil dann zu viel Licht am Himmel und die Nordlichter nicht so kräftig. Wie wär es mit dem Eishotel in Alta ? Einfach mal danach googeln,die haben eine Internetadresse. Glaub, da kann man auch in einem Lavo übernachten

Hallo,
da kann ich leider nicht helfen. Habe noch nie Nordlichter gesehen. Ich denke dazu war ich in der falschen Jahreszeit oben im Norden aber im Winter und hinter dem Polarkreis an der Küste hat man gute Changen welch zu sehen.

Viel erfolg!
Norbert

Lieber Norwegenfreund, ich muss es ungern, aber ehrlicherweise sagen, dass ich Dir hinsichtlich Deiner Frage keine Antwort geben kann. Einfach deshalb, da ich davon keine Ahnung habe. Sei nicht böse, gern aber würde ich versuchen Dir über Land und Leute Auskunft zu geben. Gib die Adresse „Nordlichter Norwegen“ ein und Du wirst sicherlich erschöpfend Auskunft auf Deine Frage erhalten.
Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang

Leider kann Ich Dir da nicht weiterhelfen. Wir sind immer in Süd- oder Mittelnorwegen bis zur maximalen Höhe von Alesund. Ich denke Nordlichter sind erst in Höhe ab Narvik zu beobachten.
Sorry reisebernd

Hallo Norwegen Liebhaber,
im Jahre 2013 wird es erhöhte Sonnenaktivitet geben. Dann wird man vielleicht auch in D Nordlichter sehen. Das ganze Gebiet um den nordpol herum in einer Eierform von oben gesehen hat eine erhöhte Nordlichtaktivitet. Tromsø ist mit darunter. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit desto grösser je mehr du gen Norden kommst. Ist aber auch kälter und dunkler. Dann wirst du in deinem Urlaub die sonne gar nicht sehen. Im Winter ist es am wahrscheinlichsten, weil es dunkel ist und es auch nicht soviel regnet. Der ganze Küstenstreifen Norwegens ist ein Regenloch und ständig bewölkt, deswegen ist es am Winter am besten, mehr freier Himmel!
Hier kriegst du einen schönen link aus Tromsø, da kriegste schonmal ein Gefühl wie es sein könnte.
http://vimeo.com/16917950
Viel Glück und riesige Sonneneruptionen wünscht Silke

Hej,
wichtig ist, keine Wolken am Himmel zu haben. Und je nördlicher desto besser, wegen der Pol-Anziehungskräfte, was Du ja sicher schon weisst! Ich habe ein Jahr an der Westküste gelebt, ohne ein einziges Nordlicht zu sehen, weil dort immer bedeckter Himmel war. Also: Nicht an der Küste,oder in den Bergen, sondern besser im flacheren Teil des Landesinneren, Lappland/Finnmark ist gut. Mit Unterkünften kenne ich mich leider gar nicht aus! Februar soll eine gute Zeit für die Aurora borealis („Nordlys“ auf Norwegisch :wink: spricht sich wie Nuhr-Lüs) sein, haben mir meine Norwegischen Freunde gesagt.
Lykke til, oder auch : viel GLück !!

Oje, das ist aber eine sehr spezielle Frage.
Also generell gilt, je weiter nördlich desto besser.
Und überall lassen sich geeignete Stellen finden um das Polarlicht gut zu beobachten, wir sind ja hier nicht so zugebaut wie in Deutschland:wink:
Ich kenne jetzt aber keinen speziellen Platz nennen, es ist hier überall schön und ne Saune findest auch fast überall.

Viel Erfolg noch bei der Suche:wink:

Hierfür kann ich sehr die Lofoten und die Vesterålen empfehlen, weit draussen am Strand in der Nacht, das sind die optimalen Bedingungen. Nørdlich des Polarkreises, das ist eine Grundvoraussetzung für Erfolg. Zimmer und Unterkünfte findest du genug, z.B. bei www.lofoten.de

Gruss
Olaf