Norwegen/schweden allgemein

hallo,

ich werde im Juli fuer 3 Wochen mit dem Bus durch Skandinavien gondeln. Momentan gibt’s noch keine weitere Planung, ich fahr einfach auf blauen Dunst los.

Habt ihr Tips, in welchen Bereichen es sich landschaftlich am meisten lohnt (Nordkap ist 'n bisschen zu weit weg, werde mich eher westlich/suedlich halten)?

Lohnt sich die Anschaffung einer Visakarte dafuer, oder reicht auch EC?

Wie siehts aus mit dem Zoll bezueglich Nahrungsmittel? ich habe gehoert dass die Lebenskosten da ziemlich hoch sein sollen, und wollte moeglichst viel von hier mitnehmen, u.a. auch 'nen Kasten Bier. Muss man den Zollbeamten dafuer 'ne Flasche Whiskey rueberschieben? :smile:

Gruss,
Uwe

Hallo Uwe,

kann nur für Norge sprechen:

Süd- und Westnorwegen haben die schönste Landschaft, da sind die Fjorde (Westen) und überhaupt super viel Wasser.

Die Einfuhr von Lebensmitteln ist begrenzt, es darf z.B. nur ein bestimmter Anteil Alkohl & Zigaretten pro Kopf mitgenommen werden, Frischfleisch & andere verderbliche Lebensmittel (glaube ich) gar nicht, und ansonsten sind die Mengen wohl auch reduziert. Schau mal unter der Königlichen Norwegischen Botschaft (Berlin) nach. Findest Du ganz schnell über Google.

Grüße
Natascha

P.S.: Ne sehr gute Kamera und tonnenweise Filme solltest Du aber einplanen… :smile:))

hallo,

Ich antworte dir mal für Schweden!;O)

Süd-Mittel-Schweden haben, finde ich, die schönste Landschaft!
Ist natürlich Geschmackssache!
Aber wie Natascha schon geraten hat für Norwegen, als auch für Schweden eine Tonne Filme mitnehmen, um viele Fotos zu knipsen, es lohnt sich wirklich!

Die Lebensmittelkosten sind auch in Schweden sehr hoch, aber auch hier darf nur eine bestimmte Anzahl an Alkohol und Zigaretten eingeführt werden!
(deswegen fahren in Helsingborg auch immer soviele Schweden rüber nach Helsingör um Dänischen Alk zu schmuggeln*ggg*)

Guten Urlaub, und geniße es!

hälsningar
Pia

selbstredend werd’ ich genug filmmaterial mitnehmen, und 's scheint ja zum glueck wirklich so zu sein, dass sich der sueden/westen am meisten lohnt - danke!

hat keiner von euch erfahrungen, was das bargeldlose zahlen angeht?

gruss,
uwe

Klar doch, sorry, ganz vergessen (komme grad aus Norwegen, da bin ich noch mit meinen Gedanken woanders… *gg*).

Du kannst (zumindest in Städten) quasi an jeder Ecke Geld mit der EC-Karte abheben. Bezahlen in Restaurants/Hotels/Pensionen und Tankstellen etc. geht meines Wissens nicht. Also lieber ne Kreditkarte mitnehmen, die kannst Du selbst in der tiefsten Pampa einsetzen. :smile:

Ich wünsch Dir viel Spaß!!!

Grüße
Natascha

P.S.: Und wenn’s mit dem EC-Abheben an einem Automaten mal nicht funktioniert, einfach zum nächsten gehen. Das Prinzip habe ich noch nicht ganz verstanden, aber jeder Automat scheint seine Vorlieben zu haben, was dt. EC-Karten angeht. Die einen werden genommen, andere nicht, dafür aber an einem anderen Automaten. Also nicht sofort in Panik verfallen. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich war im letzten Herbst in Südschwegen (Trelleborg, Malmö, Vellinge) und es war wirklich schön! Nimm’ wirklich genügend Filme mit und auch genug Lebensmittel. Denn ich sag dir, die schwedischen Kronen sind so schnell weg, alles verdammt teuer da.

Und Malmö ist auf jeden Fall eine Reise wert! Ein großer Teil der Stadt besteht nur aus Parks und Wiesen…einfach Wahnsinn. Waren einen ganzen Tag lang nur damit beschäftigt uns auf den Bänken in den Parks auszuruhen. Ich möchte mal behaupten, Malmö ist die grünste Stadt Europas. Verständigung klappt bestens, jeder Schwede kann Englisch. Aber Achtung, wenn du blonde Haare hast, ist die warscheinlichkeit sehr hoch, dass du von Touristen auf schwedisch angesprochen wirst. Ist mir dreimal passiert *g*

Hallo Uwe,
wenn wir annehmen, dass Du über 20 Jahre alt bist, dann darfst Du 5 Ltr. Spirituosen über 22% und 6 Ltr. Starkwein über 15% und 52 Ltr. Wein und 64 Ltr. Bier über 3,5% nach Schweden einführen. Schweden musste seine Alkoholsanktionen wegen EU-Beitritts aufheben. Schlepp also mal schön!
Du kommst auch nicht in die Verlegenheit, einen Zöllner zu bestechen; denn dann landest Du garantiert hinter schwedischen Gardinen.
Viel Spass beim Trinken. Du wirst genug Mitschlucker haben!
Bernd

wenn wir annehmen, dass Du über 20 Jahre alt bist, dann darfst
Du 5 Ltr. Spirituosen über 22% und 6 Ltr. Starkwein über 15%
und 52 Ltr. Wein und 64 Ltr. Bier über 3,5% nach Schweden
einführen. Schweden musste seine Alkoholsanktionen wegen
EU-Beitritts aufheben. Schlepp also mal schön!

ach gott, haetten die dass nicht 'n bisschen restriktiver machen koennen. soviel schaff ich doch nie :smile:

Du kommst auch nicht in die Verlegenheit, einen Zöllner zu
bestechen; denn dann landest Du garantiert hinter schwedischen
Gardinen.

oder hab 'nen freund mehr, der sich ueber meine freundlichkeit bzw. daemlichkeit freut.

Viel Spass beim Trinken. Du wirst genug Mitschlucker haben!
Bernd

danke,
uwe

Hallo,
wenn noch nicht alle Deine Fragen beantwortet sind, dann rate ich Dir, Dich im Forum der Norwegen-Freunde (http://norwegen-freunde.com/index.shtml) umzusehen, auf diese Weise habe ich auch meinen Urlaub geplant. Es wurden fast alle Fragen schonmal gestellt und wenn nicht, die Antworten kommen meist in sehr kurzer Zeit.
Awik

Hallo Uwe,

Du kommst mit der EC-Karte ausreichend weit, keine Bange, brauchst also nicht dringlich eine Visa-Card. Obwohl Du auch mit einer solchen gut angesehen bist. Von der Idee, eventuell wegen ein paar Flaschen mehr Bier den Zöllner zu bestechen, würde ich Dir allerdings dringend abraten. Die „schwedischen Gardinen“ in Norwegen und den benachbarten Ländern sind nämlich auch nicht hübscher als die im Heimatland. :wink: Ich persönlich habe, meistens zur Urlaubszeit nach Schweden und Norwegen mit einem Wohnmobil unterwegs, stets einen gewissen Skrupel, was das Einführen von verbotenen Nahrungsmitteln (z.B. Frischfleisch, Kartoffeln, Alkohol usw.) betrifft bzw. sobald die Mengenvorschriften deutlich überschritten werden. Es sei denn, Du liebst es, wenn das Innere Deines Busses von unten nach oben gekehrt wird! Raten kann ich Dir, so lächerlich simple Dinge wie Toilettenpapier, Dusch-Zeugs und ausreichd Fotomaterial mitzunehmen. Es dort zu kaufen, verbietet sich fast von selber… Noch ein Tipp: Auf den Märkten, die es fast überall in den mittleren und größeren Städten gibt, kauft man Frischgemüse und Obst oftmals preiswerter und von der Qualität her besser als im Supermarkt. Vor Jahren habe ich angesichts einer halbierten Gurke und einem geviertelten Blumenkohl, deren Preise mich schlichtweg umhauten, gestanden; inzwischen hat sich, dank des Euros, das Verhältnis ein wenig angeglichen. Übrigens ist es meistens preiswerter Fisch statt Fleich zu kaufen, wenn Dir mal nicht nach Büchsen-Nahrung bzw. Vegetarisches zumute ist.

In Norwegen kann ich Dir als landschaftlich sehr interessante Gegenden Rauland und Telemark empfehlen. Die Südküste mit den Schären ist in gewisser Weise schön, jedoch längst nicht so beeindruckend gigantisch und stetig in den Ansichten, die sich um die nächste Kurve gefahren einem bieten, wie das Innere des Landes. Das finde ich jedenfalls. Da Du beabsichtigst auch zur Westküste zu fahren, wären die Trollstiegen, der Preikestolen und unbedingt die Stadt Bergen sehenswert!

Ich wünsche Dir, dass auch Dich der Norwegen-Virus packt und Du - wie ich während vieler, vieler Fahrten dorthin hatte - wundervolles Wetter haben magst,

Karin.

P.S.: Ich bin gerne bereit, Dir noch ausführlicher und konkreter etwas von Norwegen vorzuschwärmen, glaube jedoch, das meine Informationen erst einmal ausreichen werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]