Hallo Uwe,
Du kommst mit der EC-Karte ausreichend weit, keine Bange, brauchst also nicht dringlich eine Visa-Card. Obwohl Du auch mit einer solchen gut angesehen bist. Von der Idee, eventuell wegen ein paar Flaschen mehr Bier den Zöllner zu bestechen, würde ich Dir allerdings dringend abraten. Die „schwedischen Gardinen“ in Norwegen und den benachbarten Ländern sind nämlich auch nicht hübscher als die im Heimatland.
Ich persönlich habe, meistens zur Urlaubszeit nach Schweden und Norwegen mit einem Wohnmobil unterwegs, stets einen gewissen Skrupel, was das Einführen von verbotenen Nahrungsmitteln (z.B. Frischfleisch, Kartoffeln, Alkohol usw.) betrifft bzw. sobald die Mengenvorschriften deutlich überschritten werden. Es sei denn, Du liebst es, wenn das Innere Deines Busses von unten nach oben gekehrt wird! Raten kann ich Dir, so lächerlich simple Dinge wie Toilettenpapier, Dusch-Zeugs und ausreichd Fotomaterial mitzunehmen. Es dort zu kaufen, verbietet sich fast von selber… Noch ein Tipp: Auf den Märkten, die es fast überall in den mittleren und größeren Städten gibt, kauft man Frischgemüse und Obst oftmals preiswerter und von der Qualität her besser als im Supermarkt. Vor Jahren habe ich angesichts einer halbierten Gurke und einem geviertelten Blumenkohl, deren Preise mich schlichtweg umhauten, gestanden; inzwischen hat sich, dank des Euros, das Verhältnis ein wenig angeglichen. Übrigens ist es meistens preiswerter Fisch statt Fleich zu kaufen, wenn Dir mal nicht nach Büchsen-Nahrung bzw. Vegetarisches zumute ist.
In Norwegen kann ich Dir als landschaftlich sehr interessante Gegenden Rauland und Telemark empfehlen. Die Südküste mit den Schären ist in gewisser Weise schön, jedoch längst nicht so beeindruckend gigantisch und stetig in den Ansichten, die sich um die nächste Kurve gefahren einem bieten, wie das Innere des Landes. Das finde ich jedenfalls. Da Du beabsichtigst auch zur Westküste zu fahren, wären die Trollstiegen, der Preikestolen und unbedingt die Stadt Bergen sehenswert!
Ich wünsche Dir, dass auch Dich der Norwegen-Virus packt und Du - wie ich während vieler, vieler Fahrten dorthin hatte - wundervolles Wetter haben magst,
Karin.
P.S.: Ich bin gerne bereit, Dir noch ausführlicher und konkreter etwas von Norwegen vorzuschwärmen, glaube jedoch, das meine Informationen erst einmal ausreichen werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]