Norwegen

Hi Leute,

ich werde demnächst evl. von meiner Freundin, die ziemlich wahrscheinlich einen Job in Norwegen bekommt, mitgenommen.

Prob ist, daß ich natürlich auch irgendwie Geld verdienen muß, schon um länger als 3 Monate dort bleiben zu können.

Hat jemand Erfahrungen damit oder kann sonstiges Tips geben?

Meine Sprachkenntnisse sind derzeit nahe Null. Auch wenn ich Sprachen recht schnell lerne, kann ich darauf lange Zeit nicht bauen. Bin von Beruf Buchdrucker (sowas gabs mal *g*) und seit sieben Jahren freier Journalist.

Moin
in welche Ecke von norwegen solls den gehen?
in der Gegend in um Stavange sollte es eigentlich kein Problem sein (meines Wissens nach) zumindest auf ner Fischfarm bekommt man im Normalfall ne Stelle.
Evtl kann dir sogar das deutsche Arbeitsamt weiterhelfen (da gibts ne Stelle welche Vermittlung ins Ausland macht)
eine Möglichkeit ist auch sicher als freier Journalist weiterzumachen und Artikel nach D zu verkaufen?
Als Nachhilfelehrer könnest du dich auch ne zeit über Wasser halten, die weren immer wieder gesucht, unter anderem auch von der nachhilfeschule in Stavanger, da hab ich zumindest im November noch eine Anzeige gesehen
Grüß mir Norge und viel Spaß
Bernd
*derdairgendwannauchwohnenwillodermußweilseineFrauvondaist*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bernd.

in welche Ecke von norwegen solls den
gehen?

Aalesund. Da wird sicher etwas weniger los sein…

Evtl kann dir sogar das deutsche
Arbeitsamt weiterhelfen (da gibts ne
Stelle welche Vermittlung ins Ausland
macht)

Ist natürlich eine spannende Idee. Wäre ich wegen schlechter Erfahrungen mit dem LAden gar nicht daruf gekommen. :smile:

eine Möglichkeit ist auch sicher als
freier Journalist weiterzumachen und
Artikel nach D zu verkaufen?

Schon möglich. Ich muß nur nach drei Monaten spätestens ein Einkommen über der norw. Sozialhilfe nachweisen, sonst darf ich wieder gehen. Da ich derzeit mit solchen Sachen kaum zu tun hab, kommt noch das Prob mit der Einarbeitung in ein neues Genre dazu.

*derdairgendwannauchwohnenwillodermußweilseineFrauvondaist*

Na viel Spaß. :wink:

Danke für die Antwort. Alles Liebe TheO