Hallo an alle Strickverrückten,
Ich hab gleich mehrere Fragen
-
Kann mir jemand hier beschreiben oder eine Seite empfehlen, wo gezeigt wird, wie man ein Norwegermuster strickt?
-
Es gibt noch eine ähnliche Technik, bei der Vorder- und Rückseite des Gestricks dasselbe Motiv aber mit vertauschten Farben haben. Man strickt dabei irgendwie die beiden Seiten parallel. Leider weiß ich nicht, wie man das richtig nennt. Dafür hätte ich auch gern eine Anleitung.
-
Gibt es evtl. eine Seite wo die Begriffe aus engl. Strickanleitungen aufgeschlüsselt werden? Also „rechte Masche _ …“ usw. Einen Teil versteh ich ja ganz gut und die Inch-Angaben kann ich umrechnen, aber die Nadelgrößen sind z.B. auch unterschiedlich.
Vielen Dank und Grüße,
Seraphim
Hallo Seraphim,
Ich hab gleich mehrere Fragen
- Kann mir jemand hier beschreiben oder eine Seite empfehlen,
wo gezeigt wird, wie man ein Norwegermuster strickt?
eine Seite nicht.
Du brauchst eine Mustervorlage (Papier), auf der Du notfalls auch die bereits gestrickten Reihen durchstreichen/markieren kannst.
Mehrfarbigeg Stricken erfordert eine Menge Zählen.
Das Arbeitsprinzip ist jedoch ganz einfach:
Der gerade nicht verwendete Faden wird LOCKER hinter der Strickerei mitgeführt. Die Randmasche wird auf alle Fälle aus beiden Wollen gebildet. So vermeidest Du, dass eine der beiden Farben unschöne Spannfäden kreuz und quer schickt.
Anmerkung:
läuft das Norwegermuster nicht über die ganze Breite des Strickstücks, müssen die Fäden vor Beginn des Mustersatzes und danach verkreuzt werden. Sonst gibt es Löcher im Gestrickten.
- Es gibt noch eine ähnliche Technik, bei der Vorder- und
Rückseite des Gestricks dasselbe Motiv aber mit vertauschten
Farben haben. Man strickt dabei irgendwie die beiden Seiten
parallel.
Nicht wirklich. Du strickst aber im Gegensatz zum einfachen Norweger die Maschen, die auf der Rückseite in der Gegenfarbe auftauchen sollen mit linken Maschen.
Ich kenne diese Methode nur für ein versetztes Streifenmuster (Diagonalen nach rechts oder links)
Es ist aber ewig und drei Tage her, dass ich das mal gemacht habe.
Ich müsste zuhause nachsehen, ob ich in einem meiner Handarbeitsbücher die Anleitung finde.
Es kommt schon auf den richtigen Maschenanschlag an.
Leider weiß ich nicht, wie man das richtig nennt.
Dafür hätte ich auch gern eine Anleitung.
wie gesagt, ich suche gerne. Aber bitte warten.
- Gibt es evtl. eine Seite wo die Begriffe aus engl.
Strickanleitungen aufgeschlüsselt werden? Also „rechte Masche
_ …“ usw. Einen Teil versteh ich ja ganz gut und die
Inch-Angaben kann ich umrechnen, aber die Nadelgrößen sind
z.B. auch unterschiedlich.
sorry, das ist nicht mein Spezialgebiet.
Wenn gleich ich sagen muss, dass ich sowieso nie mit angegebenen Nadelstärken stricke.
Ich arbeite grundsätzlich mit Maschenprobe.
Nur damit geht man einigermaßen sicher.
viele grüße
geli
Hallo,
Ich weiss jetzt nciht ob Du andere Norweger meinst als die mir bekannten Klassischen… Bei denen werden alle Teile (Auch die Ärmel) bis zur Achsel gestrickt, dann alles auf eine Rundstricknadel gegeben und es geht im Muster rundrum rauf. Die Muster sind immer so, dass man keine zu großen Abstände zwischen den Farben hat, die Fäden immer locker hinten (links) liegen lässt und so wird’s noch ein bissle wärmer.
Meine Strickmuster sind leider in norwegisch oder schwedisch…
Grüße
Mopedhexle
Hallo Geli,
Nicht wirklich. Du strickst aber im Gegensatz zum einfachen
Norweger die Maschen, die auf der Rückseite in der Gegenfarbe
auftauchen sollen mit linken Maschen.
Ich kenne diese Methode nur für ein versetztes Streifenmuster
(Diagonalen nach rechts oder links)
Es ist aber ewig und drei Tage her, dass ich das mal gemacht
habe.
Ich müsste zuhause nachsehen, ob ich in einem meiner
Handarbeitsbücher die Anleitung finde.
Es kommt schon auf den richtigen Maschenanschlag an.
wär nett, wenn du das mal raussuchen könntest, v.a. den Anschlag. Ich hab zwar auf dieser Seite ein Anleitungsvideo gefunden (sehr schön), aber leider wird der Anschlag nicht gezeigt.
http://www.knittinghelp.com/knitting/basic_techniques/
Gruß, Seraphim