Hallo zusammen,
bei meinem nächsten Norge-Aufenthalt will ich mir endlich mal richtig gute norwegische Literatur (auf norwegisch) zulegen, habe aber keine Ahnung, wonach ich suchen kann. Hat jemand eine Idee? Wenn es interessant geschrieben ist, lese ich (außer Krimis) so ziemlich alles. Es dürfen auch schöne Märchen-/Kinderbücher sein, für den Anfang vielleicht nicht schlecht. Meine Sprachkenntnisse reichen aber auch alle Male für „höhere“ Literatur. 
Grüße
Natascha
Hallo Natascha,
Auf die Gefahr hin von dir zu hoeren. DEN kannt ich jetzt aber sowieso schon, schliesslich hat er ja den Nobelpreis gekriegt (1920 uebrigens):
Knut Hamsun: Pan.
Les ich jeden Fruehsommer.
Wieder und wieder.
Er hat auch noch geschrieben: Hunger. / Segen der Erde. / Viktoria. / Auf ueberwachsenen Pfaden.
Aber ich lese: Pan.
Wieder und wieder.
Und auf genaue Buchangaben verzichte ich, du willst ja eh’ auf norwegisch lesen.
Gruesse, Elke
Guten Morgen!
Nö, den kannte ich tatsächlich nicht (d.h. den Namen schon, aber das war’s dann auch… *gg*) - ich fange gerade erst an, mich mit norwegischer Literatur vertraut zu machen.
Also, werd mir die Titel rausschreiben und in Oslo auf die Suche gehen.
Dan Dir,
Natascha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo natascha,
ich habe erik fosnes hansen gelesen und fand ihn super. allerdings leider nur auf deutsch, aber ich glaube, dass er auf norwegisch wohl kaum schlechter sein kann.
besonders schön war: „choräle (oder war es choral) am ende der reise“ und „momente der geborgenheit“.
vielleicht machts dir ja auch spass…
herzliche grüße
judith
Hallo Judith,
ich danke auch Dir, werd auf jeden Fall bescheid sagen, wie es so auf norwegisch ist. Wahrscheinlich kaufe ich mir von beiden (Hamsun und Hansen) jew. mind. ein Buch, brauche ja schließlich einen kleinen Vorrat für die Zeit in Deutschland.
)
Grüße
Natascha
Hallo Natascha,
wenn du einen Klassiker willst, einen richtig dicken Wälzer: Sigrid Undset, „Kristin Lavransdatter“. (Aufpassen, sind drei einzelne Bände oder ein ganz dicker.) Spielt so um das 13. Jahrhundert in der Gegend nördlich von Lillehammer, Oslo und Trondheim. Kritiker sagen zwar, diese Kristin sei für ihre Zeit zu emanzipiert, aber sei´s drum, die Beschreibung der Lebensumstände von damals ist Klasse.
Ha det bra
Nikola
hallo
Knut Hamsun: Pan.
Les ich jeden Fruehsommer.
Wieder und wieder.
Er hat auch noch geschrieben: Hunger. / Segen der Erde. /
Viktoria. / Auf ueberwachsenen Pfaden.
Aber ich lese: Pan.
Wieder und wieder.
UI…den machen wir gerade in Skandinavistik!
Was findest du so faszinierend an diesem Buch?? ich bin mir darüber nicht so ganz schlüssig!
Grüßle
Pia
Hallo Pia,
mein letztes w-w-w Posting vorm U****
deshalb ganz schnell:
rein gefuehlsbedingt, ich finde die Stimmung, wenn er allein in der Natur ist, einfach genial - ich fuehle sie total mit. Ich hab noch kein Buch gelesen, bei dem ich aehnlich fuehle. Ich mag sonst ganz andere Buecher - bin LotR-Fan, lese andere Fantasy-Buecher, auch (da zwei Jungs) Kinder-Fantasy, sozusagen notgedrungen, aber trotzdem mit Begeisterung (z.B. Brian Jacques), mag Frisch und Duerrenmatt, lese ueberhaupt viele Theaterstuecke, auch klassische … also alles durcheinander. Hamsuns andere Buecher hab ich z.T. nach ein paar Kapitel aus der Hand gelegt, kann mich zumindest nicht mehr an sie erinnern. Ich will auch gar nicht ergruenden, was „Pan“ bei mir so anders macht.
Kurzum: erklaeren kann ich es nicht.
Tschuess + schoenen Sommer
Elke