NoScript und Ebay - Bilder

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit Noscript bei Ebay:
Normalerweise blockiert NoScript alles. Dann funktioniert die
Seitenanzeige wunderbar.
Wenn ich aber ebay.de und ebaystatic.com erlaube (was nötig ist, um
Ebay nutzen zu können), dann lädt die Seite die Bilder der
eingestellten Artikel nicht, genauer: lädt und lädt und lädt, ohne je
etwas anzuzeigen.

Auch alle Ebay-Scripts zu erlauben, nutzt nichts.

Ich habe mich durch die Firefox-Einstellungen geklickt, ohne eine
Lösung zu finden, und bisher auch im Netz keine Lösung gefunden. Hat
jemand eine Idee?

Ich nutze Firefox 3.0.18 unter openSUSE 11.1, NoScript-Version ist
1.9.9.57

Viele Grüße,

Jule

Ganz was Ketzerisches
Hallo Jule,

ein ganz ähnliches Problem habe ich mit bestimmten Online-Tageszeitungen und überhaupt diversen Nachrichtenseiten.

Wenn man irgendetwas erlaubt oder teilweise verbietet, funktionieren ständig irgendwelche Funktionen gleich nicht mehr mit, ohne dass für mich rauszufinden wäre, wie das alles zusammenhängt.

No Script selber konnte mir nicht weiterhelfen, ebensowenig wie andere Hilfeseiten. Ich bin gespannt auf eine ANtwort auf deine Frage, vielleicht hilft mir das ja auch irgendwie weiter.

Da durch das undurchsichtige Blockierverhalten von No Script eine Menge Funktionalität verloren geht, gehe ich beim Zeitunglesen komplett aus dem Ding raus, halt hinterher wieder aktivieren nicht vergessen.

Extras>Add-ons>No Script deaktivieren.

Ich weiss, das soll man nicht. Aber ich mach das auch wirklich echt nur bei absolut vertrauenswürdigen Seiten.

Beste Grüße

Annie

Hallo Annie,

Da durch das undurchsichtige Blockierverhalten von No Script
eine Menge Funktionalität verloren geht

dafür ist NoScript nun mal da: Sämtliche Skripte auf der Seite an der Ausführung hindern. Wo man das nicht will, muss man Skripte wieder zulassen. Deswegen setzt der Einsatz von NoScript einiges Grundwissen über Skripte und das, was sie tun oder anrichten könnten, voraus, wenn man nicht ständig frustriert sein will, dass nichts mehr funktioniert auf irgendwelchen Webseiten.

Extras>Add-ons>No Script deaktivieren.

Ich weiss, das soll man nicht. Aber ich mach das auch
wirklich echt nur bei absolut vertrauenswürdigen Seiten.

Das komplette Addon zu deaktivieren, ist nicht im Sinne des Erfinders. NoScript bietet extra an, je nach Seite nur das zu blocken, was du willst. Dazu klickst du rechts unten auf das NoScript-Icon und wählst aus, welchen Servern du (temporär oder dauerhaft) vertraust. Wenn du das einmal für deine vertrauenswürdige Tageszeitung gemacht hast, brauchst du nie wieder etwas umzustellen, wenn du wieder auf die Zeitungsseite gehst.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo, Annie und Andreas,

ja, aber das Spannende ist ja, dass ich die Bilder gerade dann nicht angezeigt bekomme, wenn ich die Skripte zulasse. Es geht nur, wenn ich ebaystatic.com blockiere.

Die Seite generell zuzulassen, nützt nichts, auch nicht Annies Vorschlag, NoScript zu deaktivieren.

In den Firefox-Einstellungen sind Grafiken, JavaScript und Java aktiviert, und bei anderen Websites wird eigentlich auch alles angezeigt.

Rätselnde Grüße,

Jule

Hallo Jule,

mein Hinweis zur NoScript-Bedienung war unabhängig von deinem eBay-Problem.

Die Seite generell zuzulassen, nützt nichts, auch nicht Annies
Vorschlag, NoScript zu deaktivieren.

Wenn du NoScript komplett abschaltest, besteht dein Problem weiterhin? (Auch nach Löschen des Browsercaches und Neuladen der Seiten?) Von welchen Bildern genau reden wir denn eigentlich?

Andreas

Hallo,

versuche es mal so (NoScript):

ebay.de erlauben
ebaystatic.com erlauben
ebayrtm.com verbieten.

mfg, tf

Hallo Thomas,

das ist genau die Einstellung, mit der die Bilder fehlen.

Herzlichen Gruß,

Jule

Hallo Andreas,

Wenn du NoScript komplett abschaltest, besteht dein Problem
weiterhin? (Auch nach Löschen des Browsercaches und Neuladen
der Seiten?)

Eben ausprobiert: Ja, Problem bleibt gleich. Es hätte also nichts mit NoScript zu tun, wenn nicht das Blockieren helfen würde.

Von welchen Bildern genau reden wir denn eigentlich?

Es geht um die Bilder der eingestellten Artikel auf der Seite, auf der das Angebot beschrieben wird. In der Übersichtsliste bekomme ich die Bilder.
Damit deutlich ist, was ich meine, ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/FOTO-AK-MADCHEN-MIT-STOFFHUND-194…
Das angebotene Photo wird nicht angezeigt. Wenn ich runter srolle, ist aber das Bild in groß zu sehen.

Wenn ich in den FF-Einstellungen Javascript deaktiviere, bekomme ich das Bild, kann aber einiges nicht mehr bedienen. (Also genau wie mit NoScript.)

Es muss also irgendwie ein Javascript-Problem sein. Nur was für eins?

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

Eben ausprobiert: Ja, Problem bleibt gleich.

seltsam. Dann würde ich dir empfehlen, mal ein (zusätzliches) neues Firefox-Profil anzulegen, um auszuschließen, dass in deinem bestehenden irgendetwas kaputt ist oder wechselwirkt. Etwas zielgerichteteres fällt mir momentan nicht ein.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Andreas

1 „Gefällt mir“

Danke! Das klappt!
Hallo Andreas,

mit dem neuen Profil geht es. Danke für den Tip!
Zwar habe ich noch nicht rausgefunden, was anders ist, die Einstellungen sind die gleichen, soweit ich sehe. Aber vielleicht war wirklich irgendwo im Profil was hinüber.

Danke für die Hilfe!

Jule

Hallo Jule,

dann weiß ich auch nicht weiter. Ist bei mir (OpenSuse 11.2, FF 3.5.8 und NoScript 1.9.9.12 genau die konfiguration, die läuft.

Trotzdem: Schöne Ostern!

tf