Nostalgisches Elektroinstallationsmaterial

Hallo liebe Gemeinde,
ich möchte in einem alten Haus die Elektroinstallation erneuern, diese soll aber aus optischen Gründen nicht neu aussehen.
Wo bekommt man preisgünstig „altes“ Installationsmaterial (kann ja neu sein, muß nur alt aussehen und darf eben nicht exorbitant teuer sein?
Da die Verkabelung teilweise auch „Aufputz“ verlaufen wird, benötige ich die Objekte auch in AP-Ausführung.

Ich bedanke mich schon mal für die vielen Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
R ! k.0.

Hi Riko,

ich möchte in einem alten Haus die Elektroinstallation
erneuern, diese soll aber aus optischen Gründen nicht neu
aussehen.

das ist zu vage. „Alt“ in Ostberlin sah sicher anders aus als in Westberlin*schätz*
Vielleicht sogar unterschiedlich zwischen Bayern, Sachsen, Friesland.
Könnte ja sein daß es da unterschiedliche Regionalanbieter für Schalter, Dosen usw. Programme gab. K.A.

Wie alt ist denn das Haus?

Und, mail mal den hiesigen Moderator an, Adresse in der hiesigen Brettbeschreibung und bitte um Verschiebung ins Brett „Elektronik/Elektro in Haus und Haushalt“

Gruß
Reinhard

Hallo,

ja das ging aber fix!

Das Verschieben des Threads werde ich veranlassen, habe die Rubrik vorhin schlichtweg übersehen.

Aber zur Problemstellung:
Das (Bauern-)Haus wurde um 1900 erbaut und steht in der Prignitz, ich denke so altes Zeug gibt´s wohl sowieso nicht, ich würde da aber auch gern Stilbruch betreiben. Die Dreh- und Kippschalter aus der Duroplast-Ära hatte ich mir so vorgestellt, wobei es damals wohl noch keine Schuko-Steckdosen gab…
Aber eigentlich habe ich noch keine genauen Vorstellungen und wie gesagt, es muß ja auch preislich passen.

Gruß R ! k.0

hallo R!k.O

geh mal zu:
http://www.manufactum.de

und gibt ins Suchfeld: „Schalter“ ein.

Du findest dort eine Bakelit/Duroplast Schalterserie inklusive Steckdoseneinsätzen, Dreh- oder Kippschalter, Aufputz oder Unterputz. Auch Sonderscahlter wie Klingel, Treppenhaus, selbst Dimmer,Telefon-, Netzwerkdose im Nostalgiedesign, passende Deckenbaldachine für Lampen, Stoffumwickelte Leitungen.

Viel Erfolg
Hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

schön, dass Du nicht rücksichtlos renovieren möchtest.

Ich habe, mal ein Reihenhaus, ca. 1942 (?), renoviert und Museen angerufen, ob sie an den alten Leitungen, Schaltern usw interessiert waren. Ja, sie waren, fragten gleich ob wir auch noch originale benutzte Ofenrohre usw. haben.

Also frag mal bei Museen nach, ob die Dir Quellen nennen können.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich beim Denkmalschutzamt nachzufragen. Hm, wenn die dann merken, dass Deine Baustelle geschützt werden muss, hast Du Probleme.

Aber Du kannst ja auch mal telefonisch anfragen ohne das Spuren hinterlassen werden.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo liebe Gemeinde,

Hallo R ! k.0.

frage mal Deinen Elektroinstallateur.
Wahrscheinlich ist der günstiger als „Manufaktum“.

• Volker -

ich möchte in einem alten Haus die Elektroinstallation
erneuern, diese soll aber aus optischen Gründen nicht neu
aussehen.
Wo bekommt man preisgünstig „altes“ Installationsmaterial
(kann ja neu sein, muß nur alt aussehen und darf eben nicht
exorbitant teuer sein?
Da die Verkabelung teilweise auch „Aufputz“ verlaufen wird,
benötige ich die Objekte auch in AP-Ausführung.

Ich bedanke mich schon mal für die vielen Antworten und
verbleibe mit freundlichen Grüßen,
R ! k.0.

Hallo R!ko,
ich würde Dir zu neuen Schaltern raten, da bei den alten Serien nicht alles was Du braucht zu bekommen ist. Ich spreche hier von sämtlichen Kominikationsdosen, TV-Dosen, zum Teil aber auch Kreuzschaltern, Steckdosenkombinationen und Mehrfachrahmen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen das die Teile VDE konform sind. Als Alternative würde ich Dir Berker Serie 1930 empfehlen. Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich kenne kein anderes Programm was den Anforderungen gerecht wird.
MfG Moe