Nostradamus ... Aussagen, jüngstes Geschehen

Herrje, bin etwas aufgewühlt, aber erstmal Hallo!
Sollte das Posting hier unangebracht sein…ich wusste kein besseres Brett.
Was haltet ihr von den Vorhersagen des Nostradamus?
Es stimmt ja nicht alles wort-wörtlich, aber sind das Zufälle (die vergangene Geschichte)? Meist sind diese Vorhersagen auch bildlich zu verstehen…
Und ich hielt mich eigentlich nicht für abergläubisch, aber dieses Hellseher-Thema hat mich schon immer interessiert, und jetzt, nach den aktuellen Geschehnissen in Amerika, ich weiss nicht…mir ist nicht ganz wohl.
Schreibt mal Eure Meinung, haltet ihr die Vorhersagen für Humbug, oder läuft es Euch auch eiskalt den Rücken runter?
Bitte keine Scherz-Antworten, ich meine es durchaus ernst!

Gruss,
Nicole *die ohne Krieg älter werden möchte*

Textstelle?
Hallo,

kannst du mal die Stelle zitieren, die du meinst?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

selber Abschnitt (unten) ist auch im Plauderei-Brett gepostet worden.
Ich hielt mal ein Buch von Nostradamus in den Händen, und sinngemäss stand für unser Jahrhundert folgendes geschrieben, die ‚gelbe Macht‘ wird zur Bedrohung, eine Weltmacht geht unter, wird von überall her angegriffen (also usa könnte man denken), viel Feuer, Rauch…Das klingt zwar alles sehr reisserisch, aber jetzt, wo die Ergegnisse sich einstellen…hm.
Das Buch steht bei meinen Eltern, genaueres könnte ich erst nach dem Wochenende sagen.

Was hältst Du von Nostradamus? (es gab ja noch andere weniger namhafte Propheten, aber deren Aussagen sind meist auch sehr blumig und bildhaft gesprochen; sollte denn überhaupt was an der ganzen Geschichte Wahres dran sein…)

„In the City of God there will be a great thunder, Two brothers torn apart by Chaos, while the fortress endures, the great leader will succumb, The third big war will begin when the big city is burning“ (1654)

einen Gruss,
Nicole

Hallo Schildkröte,

selber Abschnitt (unten) ist auch im Plauderei-Brett gepostet
worden.

hab ich erst später gesehen.

die ‚gelbe Macht‘ wird zur Bedrohung, eine Weltmacht geht
unter, wird von überall her angegriffen (also usa könnte man
denken), viel Feuer, Rauch…

nicht konkret genug: „gelbe Macht“ - soll das heißen, dass China die Entführer geschickt hat? „von überall her“ - höchstens doch aus verschiedenen Richtungen … „Feuer, Rauch“ - auch Afghanistan brannte

Das klingt zwar alles sehr reisserisch, aber jetzt, wo die
Ergegnisse sich einstellen…hm.

Ich meine, dass man das so nicht sagen kann, weil die Aussagen von N. nicht genau genug sind, um sie wirklich darauf zu beziehen. Sie sind absichtlich so vage gehalten, damit sich jeder etwas aussuchen kann - und die Übersetzung tut ein übriges (das darf man auch nicht vergessen).

Das Buch steht bei meinen Eltern, genaueres könnte ich erst
nach dem Wochenende sagen.

Ich würde gerne darüber diskutieren.

Was hältst Du von Nostradamus?

Nicht viel.

„In the City of God there will be a great thunder, Two
brothers torn apart by Chaos, while the fortress endures, the
great leader will succumb, The third big war will begin when
the big city is burning“ (1654)

City of God = New York ???
„great thunder“? laut Medien war es wohl eher still (im Rahmen natürlich)
two brothers = Zwillingstürme … naja

Gruß

Thomas Miller

2 Like

Hallo, Nicole,

Was hältst Du von Nostradamus?

Etwa das gleiche wie vom „Hundertjährigen Kalender“. - Kaffeesatz!

Gruß
Eckard.

sensationsmache?
Hm, stimmt, genau, sind die Aussagen nicht…

Ich denk mal an das Buch; aber im Grossen und Ganzen hat mich Deine (und Eckards) Antwort doch etwas beruhigt.
Klingt im Moment alles wie Schlagzeilen der Bild-Zeitung…

Abwarten und Hoffen.

Danke, und schönen Gruss,
Nicole

wissenschaftlich verbrämter Unsinn
Hallo Nicole

Ich habe meinen Nostradamus (ISBN 3-8112-0857-8 Buch anschauen)gleich neben den Büchern von Erich von Däniken wiedergefunden…

Die Trefferquote dürfte der den Tageshoroskopen entsprechen.

Schon in der Zeit von Nostradamus (1503-1566)hatte wissenschaftlich und/oder religiös verbrämter Unsinn Hochkonjunktur. Als Beispiele unter vielen anderen: Hexenprozesse, Alchemie.

Zur Astrologie: Seit dunkelsten Zeiten dazu benutzt, Wissen vorzutäuschen und dadurch den unterjochten Menschen zu „erklären“, wieso sie unter der Knute sind und nichs Besseres verdient hätten.
Dies übrigens schon lange vor der Erfindung der (christlichen) Hölle.
Buchtipp:smiley:ie Hölle. Zur Geschichte einer Fiktion.ISBN 3-423-04679-1 Buch anschauen. DTV Taschenbuch.

Du kannst, ein gutes Gewissen vorausgesetzt, weiter ruhig schlafen!
Gruss Mäni

hatten wir gemäss den Interpretationen des N. nicht schon bei der letzen Sonnenfinsternis den Weltuntergang???
und davor bei dem Krieg gegen Saddam???
und auch davor schon viele Male???
Bleib mal ernst - oder brauchst Du solche Erklärungen für die Dinge, die sich im Moment wohl kaum ein Mensch erklären kann???
Ayla

Nostradamus
Hi,

„In the City of God there will be a great thunder, Two
brothers torn apart by Chaos, while the fortress endures, the
great leader will succumb, The third big war will begin when
the big city is burning“ (1654)

City of God = New York ???

Hab ich auch zuerst gedacht, andererseits könnte man jetzt ja mit interpretieren anfangen.
…vor allem in der heutigen zeit des kapitalismus in der jeder nur dem geld hinterherrennt und dieses schon fast „göttlichen status“ geniesst würde new york doch als city of god (money) durchgehen.
allerdings gilt die vergöttlichung von geld für mich (so hoffe ich) nicht.

noch was für schildkröte:
schau mal ins esoterik brett, da hat myriam für die falschheit dieses zitates mit den zwei brüdern schon quellen genannt.

Hallo Nicole,

noch was zur Zuverlässigkeit von Nostradamus. N. hat seine Vorhersagen in einem uralten Französisch geschrieben. Als man sich das erste Mal nach vielen Jahren wieder mit den Schriften beschäftigte, konnte kein Mensch mehr das alte Französisch. Unter Zuhilfenahme von anderen alten Quellen versuchte man, die Schriften zu entschlüsseln. Man kann sich vorstellen, dass da was ziemlich Ungenaues rauskam. Nostradamus wurde dann wieder und wieder übersetzt. Das Resultat kennt man auch aus dem Spiel „Stille Post“. Etwas, was mit dem Ursprung nicht mehr viel zu tun hat.
Die Textstelle mit den two brothers war ein „Scherz“.

Mach dir nicht so viele Sorgen, und schon gar nicht wegen Nostradamus.

Viele liebe Grüße Ordnazo

Hallo Nicole,

Vorausahnungen kann man ernst nehmen, sollte sie aber nicht überbewerten.

Jeder Mensch hat unbewußt die Fähigkeit, in die Zukunft zu sehen. Dies kommt davon, weil alle Geschehnisse oder Handlungen auf Algorithmen aufgebaut sind. Genau wie der Mensch exakt vorhersehen kann, was ein Computer tun wird, kann der Mensch auch sich selbst und andere Dinge in der Zukunft schlußfolgern.

Da dies, wie gesagt, unbewußt geschieht, werden solche Vorahnungen nur in Gedanken (z.B. Träumen) offenbart.

Eine Vorahnung kann selbstverständlich auch mißinterpretiert werden, deshalb also nicht so ernst nehmen.

Gruß

Desperado

www.no-more-war.de.tf

Jeder Mensch hat unbewußt die Fähigkeit, in die Zukunft zu

sehen. Dies kommt davon, weil alle Geschehnisse oder
Handlungen auf Algorithmen aufgebaut sind. Genau wie der
Mensch exakt vorhersehen kann, was ein Computer tun wird, kann
der Mensch auch sich selbst und andere Dinge in der Zukunft
schlußfolgern.

Hallo Desperado,
Das mit Computer und Algorithmen ist ja einleuchtend. Aber wie gehst Du mit dem allumfassenden Zufall um. Er lässt sich nicht in ein mechanistisches Denken unterbringen. Der PC ist ja streng mechanistisch. Dein und mein Schiksal wird aber von einem simplen Flügelschlag eines Schmetterlings durcheinander gebracht, also vom Zufall. Beispiel: Meteo !

Mit Gruss: engelhard

N’Abend

eigentlich ist ja schon bereits alles gesagt.
Ein weiter Grund, für mich mit der Wichtigste:
Erst NACH dem entsprechenden Unglück werden die Textstellen gefunden. Mit anderen Worten, man weiß, nach was man zu suchen hat. Und dann kann man auch irgendwelche „Euro“-Vorhersagungen in der Bibel finden (siehe Religion-Forum)

so long
Arndt

zufall
hi engelhard,

unlängst las ich eine schöne definition des zufalls:
zufall ist die menschliche unfähigkeit, zusammenhänge zu erkennen

tschüß

strubbel
§:o)

hi engelhard,

unlängst las ich eine schöne definition des zufalls:
zufall ist die menschliche unfähigkeit, zusammenhänge zu
erkennen

Hallo Strubbel,
Nicht schlecht definiert - aber nicht nur, denk doch z.B. an die METEO, oder an die zufälligen Genmutationen in der Evolution¨!

hi engelhard,

meteo heißt auf frz. wetter, meinst du das?
nun, wenn du dir die definition nochmal durchliest, hast du die antwort.

strubbel
=:o)

hi engelhard,

nun, wenn du dir die definition nochmal durchliest, hast du
die antwort.

Hoi Strubbel,

Mit Meteo meine ich das Wettergeschehen. Noch eindrücklicher ist der „Schmetterlings-Effekt“. Ein Flügelschlag kann eine Katastrophe auslösen. Dabei spielen Zufälle, Rückkoppelungen etc.eine massgebende Rolle. Die Welt ist eben kein mechanisches Räderwerk.

hi engelhard,

nun, wenn du dir die definition nochmal durchliest, hast du
die antwort.

Hoi Strubbel,

Mit Meteo meine ich das Wettergeschehen. Noch eindrücklicher
ist der „Schmetterlings-Effekt“. Ein Flügelschlag kann eine
Katastrophe auslösen. Dabei spielen Zufälle, Rückkoppelungen
etc.eine massgebende Rolle. Die Welt ist eben kein
mechanisches Räderwerk.

Nö zufälle spielen da keine Rolle man könnte das genau berechnen wenn man alle Einflüsse die eine Rolle spielen überblicken könnte . Womit die Definition wieder stimmt.

SAN