Nostradamus-Visionen der Neuzeit

Bei mir im Rheinland gibt es momentan das Musical Nostradamus-le mystice zu sehen. Das Musical beginnt 1522-1525 (Glaube ich zumindestens, das diese Jahreszahlen richtig sind) und endet 1559, als Michel de Nostradame Leibarzt von Königin Katharina de Medici wird. Dadurch habe ich mich seit Oktober durch jedes Buch, durch jede Page im Internet durchgekäpft und muss sagen, das mich dieses Thema ungemein interresiert. Da ich der meinung bin, das über seine Visionen im Allgemeinen schon genug diskutiert wurde, würde ich gerne mal wissen, was ihr von seinen Visionen haltet, nach denen folgende Geschehnisse sich bewahrheiten sollen:

2002: der erste bemannte Mars-Flug sein soll

2010: 3. Weltkrieg

2016: Ende 3. Weltkrieg

2018: China ist Weltmacht

Was meint ihr dazu? Also bisher haben die Visionen immer gestimmt, vielleicht liegt die Verschiebung um 2-10 Jahre (Wie bei dem Mars Flug) daran, das der gute Mann ja immerhin 500 Jahre „nach vorne“ gesehen hat.

Jan

wird ärmlichen Eltern ein Kind geboren
Es wird durch die Macht der Zunge große Menschenmassen
verführen
Und im Reich des Ostens wird der Lärm den „es“ verursacht,
immer lauter zu hören sein.

Bis du sicher, dass es sich hier nicht um eine polemische Anspielung auf Don Juan handelt? Als Bastard geboren, in Spanien aufgewachsen, Mitbegründer und Generalkapitän der „Heiligen Liga“, der das osmanische Reich durch seinen Sieg in der Seeschlacht von Lepanto in eine vorübergehende, aber tiefe Krise gestürzt hat? Immerhin waren die beiden Zeitgenossen; das Reich im Osten f. Nostradamus ganz klar das osmanische Reich, und seine ‚Prophetie‘ auf eine realistischere Basis gestellt.

Wenn du aber unsinnigerweise auf der Sowjetunion bestehen solltest, dann handelt es sich doch wohl ganz klar um Karl Marx, der, in Trier geboren (oder Lenin, von Zürich kommmend?), in den Reichen des Ostens von der Elbe bis zum chinesischen Meer ein jahrzehntelanges Tohuwabohu angerichtet hat.

Neinnein, Irrtum, ich nehm alles zurück, die Sache liegt doch so klar: Es war Roosevelt (ganz weit im Westen), der Hiroshima und Nagasaki (gaaanz ganz weit östlich) mit zwei gewaltigen Knalleffekten zerstört hat.

Vielleicht ist das ja auch alles Blödsinn, und du bist bloss ein kleines bisschen naiv?

Gruss,
Schorsch

3 Like

Hallo,

2002: der erste bemannte Mars-Flug sein soll

Da sieht man, dass die Prognosen nicht zutreffen. Der Marsflug wird übrigens auch nicht 2012 stattfinden, sondern erst später.

2010: 3. Weltkrieg

Wird 2010 nicht stattfinden, jede Wette.

2016: Ende 3. Weltkrieg

Der 3. Weltkrieg, wenn er denn stattfinden sollte, wird kaum sechs Jahre dauern, da Atomwaffen eingesetzt werden. D.h. das Datum ist Unsinn und der Inhalt der Vision auch.

2018: China ist Weltmacht

Ich würde ja gerne den Orginalvers sehen, aus dem diese Information stammen soll.

Was meint ihr dazu? Also bisher haben die Visionen immer
gestimmt, vielleicht liegt die Verschiebung um 2-10 Jahre (Wie
bei dem Mars Flug) daran, das der gute Mann ja immerhin 500
Jahre „nach vorne“ gesehen hat.

Bisher haben die Visionen immer gestimmt??? Das liegt daran, dass sich die „Intepretionsexperten“ aus unzähligen Versen immer den zum Ereignis passenden raussuchen. Das erklärt auch, weshalb die Progosen für die Zukunft nicht so eintreffen werden, wie es die „Experten“ interpretiert haben.

„Nach vorne“ sehen kann ich auch. Wenn ich wollte schreibe ich dir tausende von sinnfreien Versen auf, die sich auf alles und nichts beziehen können. Irgendwelche selbsternannten Experten können meine Verse dann interpretieren. Wer das dann glaubt, der ist selbst Schuld.

Gruß,

Jules

Hallo Jan,

Bei mir im Rheinland gibt es momentan das Musical
Nostradamus-le mystice zu sehen. Das Musical beginnt 1522-1525
(Glaube ich zumindestens, das diese Jahreszahlen richtig sind)
und endet 1559, als Michel de Nostradame Leibarzt von Königin
Katharina de Medici wird. Dadurch habe ich mich seit Oktober
durch jedes Buch, durch jede Page im Internet durchgekäpft und
muss sagen, das mich dieses Thema ungemein interresiert. Da
ich der meinung bin, das über seine Visionen im Allgemeinen
schon genug diskutiert wurde, würde ich gerne mal wissen, was
ihr von seinen Visionen haltet, nach denen folgende
Geschehnisse sich bewahrheiten sollen:

2002: der erste bemannte Mars-Flug sein soll

Ich weiß nicht welchen Nostradamus-Deuter du gelesen hast, aber bei Hewitt und Lorie waren 1991 folgende „Prognosen“ zu lesen:

    1. Mai 1997: Russisches Raumschiff stürzt über der USA ab
  • 1995: Das schweizerische Finanzsystem wird durch Betrug
    zerstört
    1. Mai 1993, 7:05 Uhr: Schweres Erdbeben in Kalifornien (die
      Datierung ist wirklich so exakt!!! – und das Erdbeben sollte
      unter anderem zu einer riesigen Flutwelle in Mexiko, dem
      Einsturz der Golden Gate Brücke und der totalen Zerstörung
      Hollywoods etc. führen)
  • 1992: George Bush sen. wird wieder zum amerikanischen
    Präsidenten gewählt
  • 2000: Menschen landen auf dem Mars
  • 1998: Außerirdische werden im Fernsehen übertragen

2010: 3. Weltkrieg

bei Bernhard Bouvier, der 1996 ein Nostradamus-Buch rausbrachte, sollte der 3. Weltkrieg 1999 schon wieder beendet sein …
Er schrieb zum Beispiel:

  • Nach den 3 dunklen Tage der Sonne – eine kosmische Katastrophe
    durch Meteoriteneinschläge 1998 – wird Frankreich wieder
    Monarchie
  • Der Meteor wird im Frühjahr 1997 erscheinen. […] Dann bricht
    Italien durch Staatsbankrott zusammen und versinkt in
    revolutionären Wirren. Der französische Präsident wird
    ermordet: Auftakt zum Dritten Weltkrieg.
  • Das Monster ist ein Großmeteorit, der wohl an der Erde
    vorbeizieht, aber es scheinen abgesprengte Teile auf die
    Kontinente zu fallen. […] Aus anderen Seherschauungen ist zu
    entnehmen, dass die Katastrophe schlagartig den Dritten
    Weltkrieg beendet. Möglicherweise im Oktober 1998

2016: Ende 3. Weltkrieg

s.o.

2018: China ist Weltmacht

Aha!

Was meint ihr dazu? Also bisher haben die Visionen immer
gestimmt, vielleicht liegt die Verschiebung um 2-10 Jahre (Wie
bei dem Mars Flug) daran, das der gute Mann ja immerhin 500
Jahre „nach vorne“ gesehen hat.

Welche Visionen haben gestimmt? Bitte etwas genauer!

Und ansonsten, wenn du mal wirklich etwas über das überaus spannende Leben dieses Mannes wissen willst und auf Stories seiner vermeintlichen Prognosen weitgehend verzichten kannst, dann lies mal zumindest eines der beiden folgenden Bücher:
Bernd Harder: „Nostradamus – Ein Mythos wird entschlüsselt“ (Alibri Verlag Gunnar Schedel, ISBN: 3932710231 Buch anschauen)
Frank R. Scheck: „Nostradamus“ (DTV-Taschenbuch, ISBN: 3423310243 Buch anschauen)

Viele Grüße aus Mainz
Michael

hallo aus der zukunft. ich kann dir sagen das der Nostradamus n ziemlicher schwindler war! :smiley:

Hi,

Im tiefsten Westen Europas

das ist für mich Spanien, nicht Österreich, was wohl eher in der Mitte Europas liegt.

Und im Reich des Ostens wird der Lärm den „es“ verursacht,
immer lauter zu hören sein.

Welcher Osten? Europas? Asien? Und welches Reich da?

Also für mich ist das alles überaus schwammig.

Gruss,

Herb

1 Like

Nur eine Anmerkung
Hi!

Das klingt ja schön und gut, aber du mußt auch bedenken, daß deine vorliegenden Nostradamustexte schon in gewisser Weise verfälscht sind.

Warum? Der Originaltext liegt - wenn ich mich recht erinnere - in Französisch vor. Schon in französisch ist er seeehr schwammig formuliert. Die Übersetzung ist somit nicht ganz einfach, weil man meist eine Sprache nicht wortwörtlich übersetzen kann.

Die deutsche Version dürfte wohl - wenn auch nur minimal - vom Übersetzer bewußt oder unbewußt „verfälscht“ sein.

Gruß,
Sharon

Klar, habe ich mir sie durchgelesen. Aber auf keinen Fall sind alle unscharf, nehmen wir folgende:

Im tiefsten Westen Europas
wird ärmlichen Eltern ein Kind geboren
Es wird durch die Macht der Zunge große Menschenmassen verführen
Und im Reich des Ostens wird der Lärm den „es“ verursacht, immer lauter zu hören sein.

Damit meinte er Adolf Hitler. Die Fakten stimmen, im tiefstem Westen, seine Eltern waren arm, durch sein besch. Gelaber („Macht der Zunge“)hat er die Menschenmassen verführt, und so weit ich weiß ist mit Osten der Angriff auf Polen 1939 gemeint.

Allerdings ist dein Enwand zumindestens bei folgender Vision berechtigt:

Mit fliegendem Feuer, der listige Anschlag, wird
kommen den großen belargenden Führer zu verwirren:
Innerhalb wird solcher Aufruhr sein, dass
die Verfolger in Verzweiflung sein werden.

Dieser Quatrian passt zu den Anschlägen des 11.09.2001 UND zu der Challenger-Explosion.

Man weiß nicht, welches er gemeint hat, aber ihn seine Vierzeiler „wegzuschmeißen“, nee, da muss was dran sein, ich meine, der Typ kann sich das doch nicht ausgedacht haben? Er wird ja wohl kaum gesagt haben, kommt schon, ich habe nichts zu verlieren, ich denke mir sowas nun aus…

Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hab mich auch einmal mit dem Thema beschäftigt- und es wieder sein gelassen. Der Grund war folgender:
Nostradamus hat vieles hinterlassen, vieles ging aber verloren. Das, was noch da ist, ist fragmentär.
Eine Reihe von Scharlatanen hat sich nun daran gemacht und die fehlenden Lücken mit Unsinn gefüllt. Man sollte, wenn man Nostradamus studieren will, unbedingt die alt- französischen Texte hernehmen.
Aber auch hier gilt, wie für alle Prophezeiungen:
Irgendjemand sagt etwas und sagt, dass das eintreten wird.
Viel später sucht nun irgendjemand anderer in der Vergangenheit nach der Erfüllung und ist happy, dass das eingetroffen ist. So funktioniert jedes 08/15 Horoskop.
Bitte erschlagt mich jetzt nicht, ich weiss, dass das auch anders geht. Aber der Unsinn wabbert stark über die Türschwelle und legt sich wie ein Nebel über alles, was seriös ist.

Viele Grüße
Norbert

Hallo,
hast Du Dir die konkreten Aussagen von ihm mal durchgelesen ? M.M. sind die derart unscharf, daß sich immer ein „passender Event“ findet.

Gruss
Enno

Hallo Jan,

die Menschheit entwickelt sich weiter. Das ist nun mal so. Wenn du dir die letzten 500 Jahre ansiehst, so ist der erreichte technische Fortschritt weniger als in den letzten 50 Jahren. Das schiebt natürlich alle „Vorhersagen“ ein wenig in den Jahren hin und her. Der gute Mann konnte ja nicht ahnen, was aus seinen Thesen und Büchern gemacht wurde. Klar sprach er die Sachen deutlich an, zumal aber mindestens so viele Fälle, in denen die Vorhersagen stimmten, gibt es Fälle, wo das nicht zutraf. Außerdem sind undeutliche Voraussagen ganz gewaltig auslegbar. Ich will nicht sagen, das dieser Mann nur Mumpitz geschrieben und gedacht hat, aber man sollte den nötigen Abstand und Respekt zu solchen Sachen halten. Was er ganz genau meinte, das ist in den Jahrhunderten verlorengegangen.

Gruß
André