Liebe/-r Experte/-in,
eine Freundin hat von Ihrer Tante die ideelle Hälfte eines ein halben Hauses geerbt.
Es liegt am Grundbuchamt keine Teilungserklärung vor. Schon die Tante hatte nur die ideelle Hälfte geerbt .
Im damaligen alten Testament, so wie die Tante das Haus geerbt hatte stand: „die Gemeinschaft ist unauflösbar“
geht so etwas überhaupt? Schwierig sind ja alle Verbeserungen, die man an einem Haus vornehmen möchte und der andere Besitzer nicht mitzieht, auch ein Verkauf
wird kaum möglich sein.
Frage, kann man so ein Haus irgendwie anständig teilen?
Vielen Dank für einen Rat, wie und in welcher Weise man die Situation verbessern könnte
Viel Grüße sitroe
guten Tag,
aus rechtlichen Gründen kann ich leider nicht konkret auf Ihren persönlichen Fall eingehen, sondern nur allgemein antworten: Die genannte testamentarische Anordnung ist zwar unbedenklich, endet aber nach 30 Jahren (wenn die Anordnung auf unbefristet lautete). Da Ihr Fall komplizierter ist, als Ihre Frage formuliert worden ist, kann per Mail kaum eine seriöse und allumfassende Antwort gegeben werden. Denn es müssen dazu alle Grundbuch- und Testamentsinhalte geprüft werden. Eine von mehreren Lösungen wäre z.B. das Beantragen der Versteigerung zum Zwecke der Auseinandersetzung der Gemeinschaft. Dann könnte man, wenn keine rechtlichen Einwände der Gegenseite gegen die Versteigerung kommen, das Alleineigentum erwerben. Auch dieses Verfahren ist mit Risiken verbunden, die nur ein mit dieser speziellen Materie Vertrauter überschauen kann. - Viel Erfolg!-
Mit freundlichen Grüßen
H.G.
lieber Herr Gintermann,
ich bedanke mich im Namen meiner Freundin sehr für Ihr freundliches Schreiben. Ich weiss, daß ohne gründliche Sachkenntnis nicht so einfach eine Auskunft geben werden kann.
Es ist wichtig zu erfahren, dass es eine 30-jährige Frist gibt. Ebenso, daß eine mögliche Versteigerung auch ein Weg sein könnte , eine Klärung der Eigentumsverhältnisse herbeizuführen und alles etwas in Bewegung bringen zu können.
Nochmals großes Dankeschön, mit herzlichen Grüßen aus dem verschneiten Frankfurt.
S.T.