Notar arbeitet zu langsam

hallo. ich habe mal eine Frage. so ein Fall, wir haben ein Haus gekauft, waren beim Notar im April, da noch der Betreuungsgericht dazwieschen war, hat es bis ende Juli gedaurt, bis wir den Kaufvertrag erhalten haben, so dann waren wir am 23.07 bei Notar zur Grundbuchbestellung, danach wollte der Notar Löschungsunterlagen von den Firmen anfordern, da die Eigentümerin Schulden hat. heute haben wir schon den 29.08 und immer noch fehlen paar Firmen, meine Frage wäre: kann ich den Notar hälfte der Rechnung nicht bezahlen, weil er so lange arbeitet und vor allem bezahlen wir schon seit 3 Monaten die Bereitsstellungszinsen der Bank und müssen in 3 Wochen aus unserer Wohnung ausziehen, was ich den Notar auch gesagt habe, aber anscheinend interessiert ihn das nicht.

Das mit dem betreuungsgericht kann bis zu 1 jahr dauern…leider

Guten tag, das ist ärgerlich, nutzt aber nichts. Da hilft nur freundlich fragen und zwar immer wieder. zahlen muss man auf jeden Fall alles.
Später kann man evtl. klagen, aber die Chancen sind gering.

Grüße
Mops

Hallo,
eine Kürzung der Rechnung erscheint aus meiner Sicht nur für den Fall möglich, dass der Notar tatsächlich schuldhaft(!) verzögert gearbeitet hat und Ihnen unmittelbar dadurch höhere Kosten entstanden sind. Dies dürfte vermutlich schwer nachzuweisen sein. Vorliegen ergab sich die Verzögerung zum einen durch das Betreuungsgericht und die ausbleibenden Firmenrückmeldungen, sprich, nicht allein durch ein Verschulden des Notars?!
Gruß
nobbynic