Notar, es ist soweit?

Hallo,

wir brauchen jetzt einen Notar.
Sind denn die Preise bei allen Notaren gleich?

Gibt es etwas zu beachten, oder gebe ich nur meine Daten weiter
und alles andere läuft automatisch?
Muss sich auf bestimmte Dinge achten?
Sollte ich bestimmte Forderungen haben?

Sollte ich ein Notaranderkonto machen?

Danke für Hilfe

Herzlichen Glückwünsch zur anstehenden Transaktion!

Sind denn die Preise bei allen Notaren gleich?

Fragt sich, für was denn?
Für die Beurkundung eines (simplen) Immobilienkaufs oder -verkaufs? -> Ja.

Gibt es etwas zu beachten, oder gebe ich nur meine Daten
weiter
und alles andere läuft automatisch?

Käufer und Verkäufer sagen dem Notar, was sie als Vertragsinhalt wünschen, und der Notar prüft anschließend, ob dies mit der Gesetzeslage vereinbar ist und - falls ja - beurkundet diesen Vertrag anschließend. Er berät Käufer und Verkäufer unparteiisch bei ihren Fragen zum Vertrag.

In die Verträge lässt sich sehr viel hineinformulieren und herausstreichen. Oftmals gibt eine der Parteien einen Vertragsentwurf vor. Alternativ kann auch der Notar einen Vertragstext vorschlagen.

Aber was da drin steht, liegt allein an den Parteien (solange es gesetzlich zulässig ist). Zum Beispiel, wann Gefahrenübergang sein soll, wann Übergabe, wann Kaufpreiszahlung, wie viel, ggf. in welchen Teilbeträgen, wohin, was sonst noch so übergeben werden muss (zB Gebrauchsanleitugen für die vielleicht mitverkaufte Küche, technische Unterlagen zur Heizung, Fotos vom Bau, …) usw. usw.
Ich hab mir in einen Kaufvertrag (wir haben zu dritt gekauft) ein in das Grundbuch einzutragendes Vorkaufsrecht für die Anteile der beiden anderen sowie ein jederzeitiges Kaufrecht von einem der beiden und ein bedingtes Kaufrecht von dem anderen zu einem im voraus festgelegten Preis eintragen lassen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt!

Muss sich auf bestimmte Dinge achten?

Ja, es sollte möglichst alles drinstehen, was man haben will. Man sollte alles verstehen und sich ggf. so lange erklären lassen, bis man es wirklich verstanden hat, und sonst nicht unterschreiben. Und es sollte nichts drinstehen, was man nicht haben will.
Außerdem sollte möglichst wenig offen bleiben - alles, was ungeregelt ist, bietet Raum für Rechtsstreitigkeiten und Ärger!

Sollte ich bestimmte Forderungen haben?

Ja - siehe oben.

Sollte ich ein Notaranderkonto machen?

Das kommt auf vieles an, lasse Dich bitte auch zu diesem Aspekt - genau wie zu den ganzen anderen Aspekten von s.o. - ausführlich genug vom Notar beraten. Das ist sein Job, und dafür bekommt er auch sein Entgelt, und das ist nicht abhängig davon, wie viel er Dir erklärt und wie viel Du fragst.

Danke für Hilfe

Viel Erfolg! Und ein kleiner Tipp: wenn Du beim nächsten Mal angibst, weshalb genau Du zu einem Notar willst (Verkauf eines Werkes? Kauf eines Gartenhauses? Nießbrauchseintragung an einem Mehrfamilienhaus?), lässt es sich sehr viel besser beantworten! :wink:

Danke!
Sorry, es geht um den Erwerb eines Einfamilienhauses…

Aber woher weiss ich als Laie, was alles wichtig ist,
was in so einem vertrag steht?

Dafür gibt es Fachanwälte. Das aufzuwendende Honorar ist im Zweifel sehr gut angelegt.

vnA

Aber woher weiss ich als Laie, was alles wichtig ist,
was in so einem vertrag steht?

Gesunder Menschenverstand plus ein wenig Nachdenken bildet nach eigener Erfahrung eine sehr gute Basis (in der Tat, ist sooooo kompliziert nun auch wieder nicht!).

Einfach nachdenken: Was würde jemand haben wollen, der ein Haus kauft?

1. Modalitäten des Leistungsaustauschs: Wer zahlt zu welchem Termin / welchen Terminen was an wen, auf welchem Weg (Kontoverbindung!), unter welchen vorher zu erfüllenden Voraussetzungen (zB Eintragung einer Auflassungsvormerkung ins Grundbuch). Wer bekommt wann was dafür, d.h. Übergabe des Objektes. In welchem Zustand muss das Objekt in dem Moment sein (besenrein, frisch renoviert, überall pink-beige-türkis kariert tapeziert, …). Usw - halt alles, was einer Person wichtig wäre.
  2. Wer trägt welche Risiken zwischen Notartermin und Übergabe?
  3. Wer trägt welche Kosten? Notar, Ablesung von Strom, Gas, Wasser, GB-Auszüge, …
  4. Was muss noch alles wann übergeben werden - wie viele Schlüssel von was, welche Zeichnungen und Fotos von Bauten, welche Bedienungsanleitungen (Heizung, Wasserpumpe, Pumpensumpf-Einbauten, SAT-Anlage, ferngesteuerter einbetonierter Gartenzwerg mit Fuchteleinrichtung, …).

Ein Verkäufer / Käufer sollte einfach alles in den Vertrag schreiben, was ihm wichtig wäre oder werden könnte und was sich durchverhandeln lassen würde. Er sollte sich einen oder mehrere Ratgeber kaufen, durchlesen, die für ihn wichtigen Punkte herausschreiben, damit rechtzeitig vor dem beabsichtigten Unterschriftstermin zum Notar und fragen, fragen, fragen - dafür ist der da!

In so einen Vertrag lässt sich in Deutschland sehr sehr viel hineinschreiben - man muss nur wollen. Und man sollte alles verstehen, was man beurkunden lässt…!

Wer 1% des Kaufpreises und 10% des gesamten Suchaufwands in die Beratung, Schlaumachung und Vertragserstellung steckt, macht schon mal was richtig.

1 „Gefällt mir“