Notar-Gebühren...wer zahlt?

Wer zahlt üblicherweise bei einem Immobiliengeschäft die Notarkosten? (normales Maklerangebot)
Welche Gebühren und Kosten fallen sonst noch an?

Hi Steffen,

Wer zahlt üblicherweise bei einem Immobiliengeschäft die Notarkosten?

derjenige, der Wert auf die Beurkundung legt, das wird wohl meist der Käufer sein. Der Verkäufer ist mit dem Geld zufrieden.

(normales Maklerangebot)

Das hat nichts mit dem Makler zu tun.

Wofür?

Gruß Ralf

Wofür?

Bei einem Kauf eines Grundstücks mit Haus fallen doch neben dem Preis für die Immobilie, den Maklergebühren, den Notakosten auch noch andere Kosten, Gebühren und Steuern an. Oder?

Danke für die nette Auskunft.

Gruß Steffen

Hallo,

die Notarkosten und die anderen Nebenkosten trägt normalerweise der Käufer. Im Gegensatz zu meinem Vorredner muß ich darauf hinweisen, daß es nicht darum geht, wer auf die notarielle Beurkundung Wert legt, sondern dass das ein Formerfordernis ist. Ohne notariellen Vertrag keine Rechtsgültigkeit und kein Grundbucheintrag.

Weitere Kosten sind vor allem die Maklercourtage, die Grunderwerbssteuer und eventuell Kosten wie Vermessung, Bodengutachten, Wertgutachten, Finanzierungsnebenkosten etc…

Gruß

Bernd

Wer zahlt üblicherweise bei einem Immobiliengeschäft die
Notarkosten? (normales Maklerangebot)

Ich würde sagen wenn nur eine Partei die Courtage trägt des Maklers kann man die andere Seite ja nahelegen sich an den Notarkosten wenigstens zu beteiligen bzw. ganz zu übernehmen