Notar zur Existenzgründung gesucht

Hallo Forum,
ich möchte mit einem Kollegen eine GmbH gründen und brauche dafür einen Notar. Grundsätzlich kann zwar jeder Notar die Beurkundung und die Anmeldung im Handelsregister erledigen, aber es gibt da ein Problem.

Nach einem ersten Vorgespräch mit einem Notar musste ich nämlich feststellen, dass mein Notar nur wenig Erfahrungen im GmbH-Recht hat, insbesondere wenn es über die typische Notarleistung hinausgeht. Ich brauche aber noch Rat, um die Satzung mit den GF-Verträgen abzustimmen, eine Geschäftsführungsordnung und einige verwandte Verträge richtig abzustimmen und zu gestalten. Das kann mein Notar nicht.

Ein Freund (weit weg, anderes Bundesland) hatte bei seiner GmbH-Gründung mehr Glück und erwischte einen Notar, der auf Unternehmensrecht spezialiseirt war und alles konnte.

Frage: Wie finde ich so einen Notar ?

Gruß
K27

Hallo zusammen,
wo soll die Gründung stattfinden?
beste grüße
arno bischoff

in Neuss (NRW)

Hallo zusammen,
wo soll die Gründung stattfinden?
beste grüße
arno bischoff

Frage: Wie finde ich so einen Notar ?

Hallo,

ich frage mich, ob die Frage ernsthaft ist. Ok…

  • Google: „Notar“ + Stadt suchen
  • Website anschauen
  • telefonieren

oder - old school - im Branchenbuch nachschauen!

Gruß
Harryman

Hallo k27,
ich bin leider kein Experte, habe mich registriert als Anfänger.
Bei diesen oder ähnlichen Fragen wende ich mich entweder an IHK, bzw. an Rechtsanwalt/Notar-Kammer.
Ich wünsche dir viel Erfolg
Gruß
Ivo

Das dürfte eigentlich nicht schwer sein, wenn z.B. die folgenden Stellen hilfsbereit sind:
> Die Industrie-und Handelskammer,
> Der entsprechende Unternehmerverband Ihrer Sparte,
> Die Notarkammer -oft in der Hauptstadt Ihres Bundeslandes ansässig-,
> Der dortige Anwaltsverein
> Vielleicht auch einer der Rechtspfleger des dortigen Handelsregistergerichts beim Amtsgericht
MfG aus dem Norden Niedersachsens
H.G.

Hallo k27,

mit Gesellschaftsverträgen haben die Notare in der Regel halt weniger als mit Grundstückssachen zu tun und zumeist ist die Gebühr relativ niedrig. Richtige Cracks sind deshalb eher selten. Die größeren Unternehmen haben zudem meist eine eigene Rechtsabteilung, die dem Notar die Unterlagen schon so weit aufbereitet, dass er inhaltlich nichts mehr zu tun hat. Bei den kleieneren Firmen bereitet oft der Steuerberater mit vor.

Vielleicht kennst du ja jemanden, der in einem größeren Unternehmen arbeitet, den du fragen kannst, wer deren Sachen macht ?

Ansonsten läge es nahe, sich beim Schweitzer-Verlag mal umszusehen, wer entsprechende Fachliteratur schreibt; das sind meistens die spezialisierten Notare.

Bist du aus Hamburg ? Hab hier ja auch das eine oder andere Buch rumstehen; vielleicht kann ich eine Empfehlung geben ?

Gruß
Land-Ei

Hallo k27,

deine frage ist zu allgemein gestellt, da keiner weiß
in welcher stadt du einen notar suchst. aber im wenn du die anwaltskammer anrufts, können die dir sagen, welcher notar in deiner nähe spezialisiert ist auf gesellschaftsverträge.
gruß
hamprie

Hallo K27,

vielleicht kannst du beim Amts- oder Landgericht nachfragen? Die müssten eigentlich Listen der Notare haben.

Viele Grüße
Sonja

Hallo - ich antworte erst heute, da ich einige Tage verreist war.

Da ich die Frage nicht selbst beantworten konnte, gab ich ein in Google: „Notar spezialisiert GmbH-Recht“ und bekam sofort auf der ersten Trefferseite einige Notare aus unterschiedlichen Bundesländern genannt, welche in ihren Internetpräsenzen bervorheben, dass sie auf GmbH-Recht spezialisiert sind.

So also empfehle ich es auch Dir, vorzugehen. Vielleicht noch bei den Google-Keywords das Bundesland dazu …

Wahrscheinlich ist das der schnellste Weg:
Anschließend ein Telefonat führen mit der Vorauswahl der Kanzleien - und ab gehts.

Viel Glück - beste Grüße.

Hallo,

ich kann Ihnen nicht viel weiterhelfen.
Dennoch ein Hinweis:
Der Notar ist doch nur für die rechtlich einwandfreie und gesetzeskonforme Beurkundung zuständig.
Die Ausgestaltung der Verträge, also der Inhalt, das macht doch ohnehin meistens ein entsprechender Anwalt, der sich auf Wirtschaftsrecht spezialisiert hat.

Mit freundlichen Grüßen,
M. Rapka