Notaranderkonto: Sicherheit?

Hallo,

gestern wurde im Bekanntenkreis folgendes Problem diskutiert:

A ist ein Träumer. Eines Nachts träumt er von einer eigenen Immobilie. In den nächsten Tagen findet er sie auch tatsächlich, sie kostet nur 400.000 Euro. A beauftragt B, einen Kaufvertrag aufzusetzen.

B ist Anwalt. Vor seiner Kanzlei hängt ein goldenes Schild mit der Aufschrift „Notar“. Er fertigt für A einen Kaufvertrag und erklärt ihm den Nutzen eines Notaranderkontos. A freut sich über soviel Sicherheit, unterschreibt und überweist 400.000 Euro auf das Anderkonto.

B freut sich auch. Zur Zeit hat er vier Anderkonten mit insgesamt 1.499.999 Euro. Er überlegt sich, dass er sich von dem Geld lieber was eigenes kaufen will. Er wendet sich an C, der bei einer Fluggesellschaft arbeitet und gerade ein Sonderangebot im Programm hat: Bahamas, Hin- und Rückflug für nur 499 Euro. C wundert sich etwas, dass B nur einen einfachen Hinflug bucht, obwohl der genauso teuer ist.

A träumt mal wieder und wacht plötzlich schweißgebadet auf. In seinem Traum hatte er den B gesehen, der sich gerade von seinen 400.000 Euro auf einer Insel eine Hängematte mit Garten und Haus drumherum gekauft hatte.

Am nächsten Tag liest A in der Zeitung, dass in seiner Nähe ein Anwalt vermisst wird und mit ihm knapp 1,5 Mio Euro. A ist sehr aufgeregt und findet heraus, dass B sich zu seinem neuen Anwesen gleich noch einen Gärtner, einige Frauen und ein paar Autos mit Ledersitzen dazugekauft hat.

Da A noch immer an der Immobilie interessiert ist, würde er die 400.000 Euro gerne wiederhaben. Er fragt sich,

• ob ihm wohl die Berufshaftpflichtversicherung des B den Schaden ersetzt - trotz Vorsatz?
  • ob seine 400.000 Euro vielleicht durch den Staat gesichert sind, der den Notar vereidigt hat und ihm den Status einer Vertrauensperson verliehen hat
  • ob er gleich aufwachen wird, weil er immer noch in einem Alptraum gefangen ist und ein solches Szenario völlig ausgeschlossen ist
  • oder ob er sein Geld los ist und weiter in einer 1-Raum-Mietwohnung leben muss.

Kurz: Wie sicher ist das Geld des A auf dem Anderkonto?

Gruß, Hirsebrei

Notaranderkonto: Sicherheit?
Hallo,
sicher ist uns nur der Tod. Klingt jetzt komisch, ist aber so, denn:

in Brandenburg läuft gerade ein Gerichtsverfahren gegen einen nunmehr nicht mehr zugelassenen Anwalt, der Geld von Anderkonten veruntreut hat.

Ich meine auch einer der im TV ermittelenden RA stand deswegen vor Gericht.
Jedoch persönlich glaube ich, dass dies wohl die Ausnahmen sind.

Inwieweit nun die Haftpflicht eines RA oder Notars sowas abdeckt, lässt sich im Einzelfall wohl nur nach Einsicht in diie Versicherungspolice klären.
Rumburak.

Hi,

Ich meine auch einer der im TV ermitt elenden RA stand deswegen
vor Gericht.

freudscher Versprecher?

*Grins*
Tina

Hi Tina,

Ich meine auch einer der im TV ermitt elenden RA stand deswegen
vor Gericht.

freudscher Versprecher?

Ja, jetzte wo des schreibst seh ichs auch. .-)

Und ja, es hat seinen Charme gelle.
War aber so nicht beabsichtigt.

Rumburak

Inwieweit nun die Haftpflicht eines RA oder Notars sowas
abdeckt, lässt sich im Einzelfall wohl nur nach Einsicht in
diie Versicherungspolice klären.

Das können wir uns sparen. Vorsatztaten sind von keiner Versicherung gedeckt.