Guten Tag,
haben ein Haus gekauft.Waren auch beim Notar usw. Jetzt Absage der Bank. Notaraufhebungsvertrag steht an,da wir und Verkäufer beidseits einverstanden sind.Fällt die Provision für den Makler trotzdem an?
Guten Tag,
haben ein Haus gekauft.Waren auch beim Notar usw. Jetzt Absage der Bank. Notaraufhebungsvertrag steht an,da wir und Verkäufer beidseits einverstanden sind.Fällt die Provision für den Makler trotzdem an?
M.W. ja, wenn die Finanzierung keine aufschiebende Bedingung war.
Üblicher Passus: verdient und fällig mit Vertragsabschluss und den gab’s ja.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo janett01
Mein Beruf ist Grafikdesign und Kunstmaler
ich kann Dir da leider nicht weiter helfen
Grüße Woff
Ja !
Vertrag ist ja zustande gekommen. Es sei denn, es gab eine aufschiebende Bedingung im Bezug auf die Finanzierung
Hallo janett01
entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte. Entgegen meinen Absichten ist „wer-weiß-was“ bei mir doch etwas in den Hintergrund geraten.
Ich bin zwar kein Experte für Rechtsfragen, aber ich glaube nicht, daß der Makler für seine „Vermittlung“ die Provision einfordern kann.
Im Endeffekt habt ihr ja überhaupt keinen Nutzen von der „Vermittlung“ gehabt. Ich jedenfalls würde es so sehen, daß aufgrund der Absage der Bank gar keine richtige Vermittlung zustande gekommen ist.
Auf jeden Fall würde ich aber mich auch noch bei einem Rechtsanwalt erkundigen, wie er das sieht. Da es sich ja wahrscheinlich bei der Maklerprovision auch um einen höheren Betrag handelt.
Viele Grüße und wünsche viel Erfolg bei der Lösung der Rechtsfrage.