Notargebühr

Wie errechnen sich Notargebühren ?
Eltern schenken mir eine Wohnung - Wert 150.000 Euro
Jedes beider Geschwister bekommen als Ausgleich jeweils 50.000 Euro
Der Notar hat diesen Übergabevertrag gemacht …
Jetzt Beurkundugstermin.
Was muss ich an Notarkosten bezahlen…incl. Eintag ins Grundbuch …usw
Danke für qualifizierte Antworten

Dafür gibt es die Hornorarordnung des jeweiligen Bundeslandes. Einfach mal in einer Suchmaschine Notrakosten eingeben und diverse Rechner damit füttern. Dann hast du einen guten Richtwert.

2 Like

Die Honorarrechner habe ich gefunden, jedoch kann man nur den Immobilienwert eingeben.
Müssen die 2×50.000 Euro dazu gerechnet werden ??
Das ist die Frage, die ich mir stelle

Von wem, von dir oder von den Eltern?

Es kommt vermutlich darauf an, was der Notar genau zu regeln hat. Wenn er nur die Wohnungsübertragung beurkundet und sich ums Grundbuch kümmert, dann wohl nicht.

Doch …2× 500 tsd. Müssen auch darin vorkommenn