Hallo zusammen,
wie lange dauert es im Allgemeinen bis man nach dem Tode eines Verwandten Post vom Notariat bekommt?
Dauert bei uns schon weit über 2 Monate.
Viele Grüße,
Oliver
Hallo zusammen,
wie lange dauert es im Allgemeinen bis man nach dem Tode eines Verwandten Post vom Notariat bekommt?
Dauert bei uns schon weit über 2 Monate.
Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,
bist du überhaupt erbberechtigt? Wenn du eine Nachricht bekommst, dann bestenfalls vom Amtsgericht/Abteilung für Nachlasssachen. Wenn ein notarielles Testament existiert, so wurde es beim Gericht hinterlegt. Die Erbberechtigten bekommen dann von dort schriftlich Nachricht. Wenn es kein Testament gibt und du erbberechtigt bist, solltest du beim Gericht einen Erbschein beantragen. Erkundige dich am besten dort.
Viele Grüße
Gwen
Hallo
Gwen hat mit Ihrer Antwort Recht.Was ich noch hinzufügen möchte ist,daß ein
möglicher Erbanspruch nach 6 Wochen ausläuft.Das Nachlassgericht sucht zwar nach
Erben,schließt die Nachforschungen aber ab,wenn vorerst keine gefunden werden.
Meinem Schwiegersohn ging es vor einigen Wochen nicht anders.Dort stellte die beauftragte Nachlaßverwalterin nach acht Wochen erst mit,daß der Verstorbene noch zwei Söhne hatte.Der Erbanspruch konnte aber durch diese besonderen Umstände neu geregelt werden.
Gruß Nino
Hallo,
mein Mann hat als Erbberechtigter nach dem Tod seines Vaters ( mit Testament) ca. 1/2 Jahr nach dem Tod Post erhalten.
Beatrix
http://www.belzig-online.de
Hallo Oliver,
da nach dem Tod erst einmal eine Vermögensaufstellung gemacht werden muß, kann dies zuweilen recht lange dauern. Wir haben nach dem Tod meines Vaters sicherlich ein halbes Jahr gewartet und ich renne momentan (1 3/4 Jahre später) immer noch hin und wieder zum Notar um meiner Mutter irgendetwas rückzuübertragen, …
Also immer schön geduldig bleiben und das Erbe sollte ja auch nicht im Vordergrund stehen. Anspruch hast Du ja offensichtlich keinen, wenn es keine direkte Linie zu dir gibt und noch direkte Verwandte existieren, …
Gruß
Falckus
da nach dem Tod erst einmal eine Vermögensaufstellung gemacht
werden muß, kann dies zuweilen recht lange dauern.
Wozu muss man eine Vermögensaufstellung machen? Ich weiss von meiner Oma noch dass da nix zu machen war, irgendwann kam einmal ein Erbschein aber es hat danach niemanden interessiert wie das Vermögen aufgeteilt wurde.
Also immer schön geduldig bleiben und das Erbe sollte ja auch
nicht im Vordergrund stehen. Anspruch hast Du ja
offensichtlich keinen, wenn es keine direkte Linie zu dir gibt
und noch direkte Verwandte existieren, …
da es sich um meinen Vater handelt und in seinem Ehevertrag alles genau geregelt ist, der auch beim Notar hinterlegt ist, bin ich mir sicher dass ich erbberechtigt bin.
Das Problem bei der ganzen Sache ist die:
Mein Vater war relativ lange im Krankenhaus und die Krankenversicherung übernimmt davon nur einen Teil (schlecht versichert) und den Rest müssen wir selber tragen. Allerdings sollten wir dazu an das Konto rankommen, die Bank allerdings braucht erst nen Erbschein…und über 1 Jahr noch warten…nein das muss doch auch schneller gehen.
Grüße,
Oliver
Wozu muss man eine Vermögensaufstellung machen? Ich weiss von
meiner Oma noch dass da nix zu machen war, irgendwann kam
einmal ein Erbschein aber es hat danach niemanden interessiert
wie das Vermögen aufgeteilt wurde.
Man sollte aber doch wissen, was aufzuteilen ist, oder? Diverse Bankkonten im In- und Ausland, verschiedene Beteiligungen zwecks Steuerersparnis, Wertpapierdepots, Immobilien, Schmuck, Bilder, etc. pp. So etwas dauert seine Zeit. Das aber hat m. W. nichts mit dem Erbschein zu tun. Ich wüßte nicht, daß man den vom Notar erhält, sondern von irgendeiner städtischen Stelle. Einfach mal anrufen und schlaumachen.
da es sich um meinen Vater handelt und in seinem Ehevertrag
alles genau geregelt ist, der auch beim Notar hinterlegt ist,
bin ich mir sicher dass ich erbberechtigt bin.
Mein Beileid, aber da Du von einem Verwandten sprachts nahm ich an, daß es sich nicht um Deinen Vater handelt, von dem ich üblicherweise nicht als „Verwandten“ spreche.
Das Problem bei der ganzen Sache ist die:
Mein Vater war relativ lange im Krankenhaus und die
Krankenversicherung übernimmt davon nur einen Teil (schlecht
versichert) und den Rest müssen wir selber tragen. Allerdings
sollten wir dazu an das Konto rankommen, die Bank allerdings
braucht erst nen Erbschein…und über 1 Jahr noch
warten…nein das muss doch auch schneller gehen.
Wie gesagt, das Erbe hat nichts mit dem Erbschein zu tun, …
Gruß,
Falckus